WP Seite (kein Business Tarif) auf Strato hochladen

• Hallo zusammen,

leider bin ich, wie so viele WP-Nutzer, von der Abmahnwelle aufgrund der Google Fonts betroffen. Ich hatte eine Domain direkt bei WP.com Da ich nicht in den teuren Business Tarif wechseln wollte, um entsprechende Plugins installieren zu können, habe ich meine Domain nun bei WP gekündigt. Da ich echt total enttäuscht von WP bin.

Ich habe mir nun bei Strato eine neue Domain angelegt, und möchte nun auch dort meine Seite über WP bearbeiten.

Meine alte Seite, die ich direkt über WP hatte, soll nun auf die von Strato "umziehen", also dass der ganze Inhalt dort nun verfügbar ist, ohne ihn dort neu aufzubauen. Ist dies überhaupt möglich? Ich habe schon viel gelesen, aber komme immer wieder auf den Punkt, dass meine alte Seite über einen Duplikator archiviert werden müsste. Dies ist leider direkt über WP nicht möglich, da ich hier den BusinessTarif wählen müsste. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, die Seite bei Strato hochzuladen?

Leider bin ich nur ein Web-Leie, und kenne mich nicht sonderlich aus. Es wäre so unfassbar schade, wenn meine ganze jahrelange Arbeit in meine alte Webseite und vor allem in den Blog nun weg wäre.
    Ich hoffe es gibt eine Lösung.

Liebe Grüße
    Sonja

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Sonja, zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen, aber zu der Abmahnung gebe ich dir den Tip, dich da mal zu informieren und dann zu entscheiden, ob du das bezahlst.
    Ich habe auch solch eine Abmahnung bekommen und glücklicherweise eine Rechtsschutz, nach dem Gegenbrief meines Anwaltes kam keine Reaktion zurück.
    Und so wie online bei Anwaltskanzleien zu lesen ist, kam bei mehreren hundert Fällen noch nichts zurück vom Abmahnanwalt.

• Du könntest zumindest die Inhalte von der alten Seite exportieren: https://wordpress.com/de/support/export/

Diese kannst Du dann in deine neue Seite importieren: https://wordpress.org/support/article/importing-content/

Das Layout etc. müsstest Du neu machen. Such dir eines der tausenden kostenfreien Themes raus und baue es so auf wie Du es gerne hättest.

Achte auch bei der neuen Seite darauf, dass du keine externen Dateien einbindest. Google Fonts ist nur eines von vielen Themen die hierbei beachtet werden müssen. Auch brauchst Du ggfs. ein Cookie Consent Tool, falls Du irgendetwas anderes noch einbindest. Solltest Du hierbei Unterstützung benötigen, such dir jemanden der dir dabei hilft. Du kannst z.B. in der Jobbörse einen Eintrag hinterlassen: https://forum.wpde.org/forums/jobboerse.33/

• Ich habe mir nun bei Strato eine neue Domain angelegt, und möchte nun auch dort meine Seite über WP bearbeiten.

Meine alte Seite, die ich direkt über WP hatte, soll nun auf die von Strato "umziehen", also dass der ganze Inhalt dort nun verfügbar ist, ohne ihn dort neu aufzubauen. Ist dies überhaupt möglich?

Hoster stellen in der regel Anleitungen für einen Umzug zur Verfügung.

Hier ein Beispiel
    https://kinsta.com/de/blog/wordpress-com-nach-wordpress-org/

Alles, was diesen Hoster betrifft, einfach durch Strato ersetzen... der WordPresss Content Umzug ist ansonsten - meiner Meinung nach hier sehr gut beschrieben - auch die Theme Wahl, Einrichtung, Fehlerbeseitigungen nach dem Umzug...

Mit offenen Augen träumen

• vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich dazu entschlossen, die Seite einfach komplett neu aufzubauen, und aufdie alten Blogbeiträge leider zu verzichten. Ich bekomme es allein nicht hin, und zu viel Zeit und Geld möchte ich leider auch nicht investieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!