Kein normales FTP mehr bei Strato? (Webcam)

• Moin!

Seit 2 Tagen kann unsere Instar Webcam kein Bild mehr auf Strato hochladen! Die Cam kann nur FTP, kein SFTP oder SSH. Auch mit FTP Software scheint man sich per normalem FTP nicht mehr anmelden zu können. Der Telefonsupporter war wenig kompetent leider. :(

Einen neuen Zugang scheint man auch nur noch per SFTP anlegen zu können, obwohl auf der FTP Konfig Seite immer noch "FTP zulassen" möglich ist einzustellen und auch so ist.

Kann das jemand nachvollziehen, oder liegt da irgendein Fehler vor?

Falls - was aus Sicherheitsgründen ja nachvollziehbar ist - kein FTP mehr geht, wie würdet Ihr das umgehen, ohne gleich eine neue Kamera zu kaufen? Eine modernere Firmware gibt es leider nicht.

Danke für Tipps!!
    Rainer

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mmh, was hat das mit Wordpress zu tun? Die Frage dreht sich vor allem um Hosting-Fragen - und das musst Du mit deinem Hoster Strato klären. Zur Not halt mehrmals dort anrufen. Wenn es bei denen nicht mehr geht, müsstest Du dir ein neues Hosting suchen wo das möglich ist. Oder Du richtest dir eine Art Proxy dazwischen ein der die FTP-Verbindung der Kamera entgegen nimmt und was ankommt per SFTP ans Hosting weiterschickt. Dazu bräuchtest Du jedoch ein spezielles Gerät was Du dafür nutzen kannst. Vielleicht ein Raspery Pi bei dir zu hause oder ein Server auf dem Du alles mögliche selbst installieren kannst (dann kannst Du dort aber auch gleich dein ganzes Hosting ablegen ..).

• Dass das Problem kein direktes WP Problem ist war mir klar. ;)
    Aber ich dachte, ich frage mal unter den ganzen Webmastern hier, wo ja sicher auch ein paar Strato Kunden dabei sind. Mea culpa!
    Gut, das sind ein paar Ansatzpunkte, die ich verfolgen kann, wenn sich (hier oder anderswo) zweifelsfrei herausgestellt hat, dass bei Strato mit FTP nichts mehr zu machen ist.
    Danke dafür schon mal. :)

• Falls - was aus Sicherheitsgründen ja nachvollziehbar ist - kein FTP mehr geht, wie würdet Ihr das umgehen, ohne gleich eine neue Kamera zu kaufen? Eine modernere Firmware gibt es leider nicht.

umziehen.
    Gibt wesentlich bessere Server als die von Strato.
    Hetzner, Contabo, Netcup und hier ist auch einer unterwegs der dir den Umzug mitgibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!