WordPress Hosting Performance Vergleich

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Hi zusammen,

da immer wieder die Frage nach empfehlenswerten WordPress Hostern auftaucht, möchte ich hiermit gern einen großen unabhängigen Leistungstest starten.
    Wer hat Lust mitzumachen? Dauert max. 5 min.
    Spannend ist besonders, wie die in Mode gekommenen "Managed WordPress Tarife" bei den Anbietern abschneiden.

Gruß

Pascal

Sicherheitsexperte

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Danke!
    Hab soeben ein paar weitere Tests hinzugefügt.

> Dann bin ich mal gespannt auf den Artikel.

Wie es aussieht dauert das etwas - knappe 60 fehlen noch.. :)

Sicherheitsexperte

• Hab heute auch einige hinzugefügt. Bin erstaunt wie performant manche der Server auf die ich Zugriff habe sind im Vergleich zu anderen Ergebnissen die man bereits sieht. Und ich kritisiere sie immer ..

• knappe 60 fehlen noch.. :)

An mir kann's nicht liegen, ich habe 5 Stk. spendiert. :rolleyes:

Bin erstaunt wie performant manche der Server … sind

Stellt sich die Frage, wie die Zahlen zu interpretieren sind. Ist 10 das Maximum und 5 der Durchschnitt? :confused:

All-inkl scheint zu führen bisher (ich mag den Laden trotzdem nicht wegen des grottigen Webauftritts aus den 90ern), gefolgt von JABA.
    Allerdings: letztlich muss man die Leistung ja auch im Vergleich zu den Kosten betrachten...

• Allerdings: letztlich muss man die Leistung ja auch im Vergleich zu den Kosten betrachten...

Ja, die Kosten nehme ich als Attribut bei der Auswertung hinzu.

JABA ist wirklich gut dabei als zackigstes truely Managed WordPress Hosting, mit leider recht knapp bemessenem Speicherplatz. Da heißt es Ordnung halten.. :D

So altbacken all-inkl auch sein mag - leistungsmäßig fast durchweg >= 9.

Sicherheitsexperte

Edited once, last by pascal88 (August 5, 2022 at 7:20 PM).

• ... truely Managed WordPress Hosting ...

Viele "Managed WordPress Tarife" versprechen Dinge wie "technische und serverseitige Verwaltung"," Pflege und Sicherheit", "Betrieb und Wartung", "Kostenloser Support "und ähnliches.

Für einfache Endkunden klingt es oft so, als müssten sie sich bei "Managed" Angeboten um nichts mehr technisches kümmern.

Nicht selten stellt sich sowas jedoch im Fall der Fälle als reines "Marketing Ding" heraus.

Daher sollte man sich explizit zusichern bzw. in den jeweiligen AGBs zeigen lassen, was im Detail z.B. unter "Sicherheit" oder "Wartung" usw. verstanden wird. Dabei nicht vergessen, wer wann wie genau z.B. nach einem Hack oder für ggf. nötig werdende Codeanpassungen von Plugins oder Themes oder beim Wechsel von PHP-Versionen zuständig ist. Oft muss man sich hier nämlich dann doch wieder selbst kümmern.

Normale automatische Updates ohne weitere Eingriffe kann WordPress selbst alleine von Haus aus.

• Wie ist der Stand der Auswertung? Ich könnte noch Raidboxes in Pro und Starter zum testen anbieten. Pro ist wirklich sau schnell :-)

Digitaler Rucksack Nomade

• Wie ist der Stand der Auswertung? Ich könnte noch Raidboxes in Pro und Starter zum testen anbieten. Pro ist wirklich sau schnell :)

Ja, schade, dass es hier keine Auswertung gibt. Es wurden scheinbar auch nicht alle Auswertungen veröffentlicht.

Vielleicht haben auch die einen oder anderen großen Hoster "Druck" gemacht, weil die doch so schlecht abschneiden :rolleyes:

• Ja, und weiter? Ich will zwar nicht wechseln, aber Interesse am Thema habe ich schon.

Wenn du eh nicht wechseln willst ist das Thema für dich eh nicht das Ding, oder?
    Die guten Werte mancher Anbieter werden dabei oft kaputtgemacht da Bilder nicht komprimiert wurden oder Pagebuilder Software im Einsatz war.

• Wenn du eh nicht wechseln willst ist das Thema für dich eh nicht das Ding, oder?.

Warum nicht? Ich bin auch am britischen Königshaus interessiert, will aber nicht König werden.

• schlechte Erfahrungen so einiger Kunden.

Das ist eine Wischiwaschiantwort ohne Argumente.

Komisch, dass die noch niemand abgemahnt hat?

Du bist Mitbewerber. Warum machst du nicht den Anfang?

hat jemand Erfahrungen mit https://de.siteground.com/?

Ich nicht, aber ohne es zu testen, hätte ich schon diverse Argumente dagegen:

• MINUS: das ist ein weltweiter Konzern und damit noch größer als ionos, strato & co. und bei denen läuft es schon nicht rund, weil sie zu groß sind
    • MINUS: da weltweit, sind sie auch nicht an deutsches Recht und deutsche Gepflogenheiten angepasst (siehe u.a. Kommentar von Jaba)
    • MINUS: bei den Leuten kann man nicht einmal anrufen, support u.U. nicht einmal in meiner Muttersprache (oder De ist nicht die Muttersprache des Supporters).
    • PLUS: wen das alles nicht stört, bekommt (anscheinend) sehr viel Leistung für sehr wenig Geld.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!