Plugin zur Silbentrennung

• Hi,

gibt es ein Plugin, dass automatisch die Silbentrennung berücksichtigt?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das wäre schön, ja. Nur Silbentrennung in HTML ist so ein Problem für sich ... Und meines Wissens nach gibt's kein PlugIn, das so etwas leistet. So etwas zu programmieren, ist aber bestimmt nicht unmöglich: Lauter Trennungs-Regeln aufstellen, alle Wörter nach möglichen Trenn-Stellen durchsuchen - und dort dann ein "weiches" Trennzeichen einsetzen.

Nur: Welches Zeichen benutzt man dafür?

wbr

• das dürfte wohl so ohne weiteres nicht zu bewerkstelligen sein. strg und + beim Fx.

Haus-tür || Massen-sterben

Und es gilt das -Zeichen, sonst kommt die Lesezeichen-Symolleiste durcheinander. Siehe Wikipedia.

Das Leben besteht nur aus Momenten.
    Vergiss nicht das Jetzt.

• [FONT=Verdana][COLOR=#1f2029]Kann davon auch nur abraten, da es a) eine Mammutaufgabe ist und b) habe ich es bisher bei keiner Medienseite gesehen, selbst Focus und Spiegel nutzen sowas nicht. Nötigenfalls muß man halt auf den Blocksatz verzichten, damit man auf die Silbentrennung verzichten kann. [/COLOR][/FONT]

• Spiegel/Focus sind nicht das Maß aller Dinge im Layout-Bereich; im Gegenteil (zu den anderen Dingen sag ich nix ^^). Und das die noch keine Silbentrennung haben, liegt einfach daran, daß es keine gibt für das flexible Internetformat. Machst pdf-Seiten, kannst Silbentrennung verwenden :)

Ich bin nun kein Programmierer, aber sowas stelle ich mir extrem aufwendig vor - ohne nun Schusterjungen an den Ohren herbeiziehen zu wollen.

Das Leben besteht nur aus Momenten.
    Vergiss nicht das Jetzt.

• also ich halte soewas sogar für unmöglichen, ohne den einsatz von java. den du musst ja einige paramenter vorher auslesen können: auflösung, standartschriftgrösse...ect. dann gibts du den getrenten text aus, sollte dann aber jemand die schriftgrösse verändern, musst du schon wieder alles neu durchlaufen lassen. hmmm vielicht mit ajak aer stell ich mir richtig schwer vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!