Internen Link erstellen

• Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe keine Ahnung von HTML. Ich habe eine Webseite mit einer Liste. Und ich möchte jedes Wort auf der Liste mit der entsprechenden Textstelle auf dieser Seite verlinken, damit die Besucher der Seite nicht vor lauter scrollen die Lust verlieren.
    Ich nutze das Theme vivid blog.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein Link zur Webseite, wie in den Forenregeln Punkt 2 beschrieben, wäre hilfreich.

Z.B. würde man dann wissen mit welchem PageBuilder Du arbeitest. Die haben durchaus unterschiedliches Vorgehen um die Anker, nach denen Du suchst, zu setzen.

• Ja, ich arbeite mit Gutenberg. Seit Tagen versuche ich interne Links zu setzen. Ich habe (glaub ich zumindest) alles so gemacht, wie Oliver das sagt. Aber irgendwas mache ich falsch, es funktioniert nämlich nicht. Den Classic Editor habe ich auch. Mit dem hab ich es auch versucht, klappt auch nicht. Kommen die beiden sich vielleicht in die Quere?

• Ich kriege keinen zum Funktionieren. Ich komme mir vor wie ein Analphabet, der überall und massenhaft Tipps kriegt, wo er was nachlesen kann. Bin am Verzweifeln.

• Im Link im Screenshot fehlt das - Zeichen zwischen Wilde und Karde, der Link sollte #Wilde-Karde heissen damit er zum Absatz mit diesem id springt. Und entferne den id bei der Auflistung der Links, leere dafür das Feld auf dem Screenshot rechts bei "HTML Anker", ein id darf nicht doppelt vorhanden sein.

• Das mit der Wilden Karde hat funktioniert. Dann habe ich Links auf einer nicht veröffentlichten Seite erstellt (#Listenwort, html Feld leer) Ich habe das jetzt auf einer schon veröffentlichten Seite gemacht. Jetzt funktioniert es wieder nicht. Muss ich die Seite auf Entwurf umstellen, Link einfügen und wieder veröffentlichen?
    Hier ist mein jetziger Screenshot:

• Diesmal fehlt beim vermutlich als Ziel gewünschten Absatz "Echter Dost origanum vulgare" die Eingabe "Dost" bei HTML-Anker. Also runterscrollen, den Absatz anklicken und dort den HTML Anker eingeben.

• Und entferne den id bei der Auflistung der Links, leere dafür das Feld auf dem Screenshot rechts bei "HTML Anker", ein id darf nicht doppelt vorhanden sein.

Was meinst du mit id entfernen? Was ist id?

• Im Screenshot ist der HTML Anker wieder bei der Auflistung selbst eingegeben worden statt beim als Ziel gewünschten Absatz unten.

1. Auflistung anklicken, das Feld auf dem Screenshot rechts bei "HTML Anker" leeren.
    2. Runterscrollen, den Absatz Absatz "Echter Dost origanum vulgare" anklicken und dort den HTML Anker eingeben.

Weiterhin hast Du den Link im Screenshot offenbar von #Dost auf #Echter-Dost geändert, dadurch muss der HTML Anker beim als Ziel gewünschten Absatz dann auch Echter-Dost heissen.

Der HTML Anker wird im Code im Attribut id hinterlegt, daher steht oben id.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!