Klar möchte ich damit auch etwas provozieren, oder mich hinterfragen. Aber für mich als unbedarften Ersteller von privaten Websites wird es immer undurchschaubarer. Seit der Einführung von Gutenberg versuche ich mit jeder neuen Version, eine Beispielwebsite nur mit Mitteln von WP zu erstellen. Und jedes Mal bin ich glorreich gescheitert. Es scheint mir immer komplizierter zu werden, mit WordPress eine ansprechende Hobbysite zu erstellen. Klar, wer das professionell macht der nimmt sich die Zeit, seine bereits vorhandenen Grundlagen zu erweitern, er kann sich besser in die Entwickler hineindenken und das Ergebnis ihrer Arbeit effektiv nutzen.
Kurz gesagt: der Site-Editor werden eine neue Zukunft für WordPress anstoßen.
Ich aber habe nicht einmal das Vermögen, den Site-Editor richtig zu verstehen. In der relativ kurzen Zeit es sind jetzt knapp 2 Jahre, mußte ich schon einige Änderungen in WP wahrnehmen, denn auch mein Web Builder muss ja die Entwicklung mitmachen. Ich benutze von Anfang an den Pagebuilder von Designers Inn, der auf Divi aufgebaut ist, und auch der wird ständig komplizierter.
Überlass Webdesign doch andern, die es verstehen! Das würde ich mir anstelle eines Profis selbst raten. Aber dann ist der Sinn meiner Websitebauerei ad absurdum geführt, denn ich stelle ja mich und meine Hobbies dar, nicht mal so sehr für andere als für mich selbst. Und in meinem Alter erkenne ich, dass man nicht mehr so selbstverständlich und schnell lernt. Und wenn ich mehr und länger lernen muss, als es der Fortschritt meiner Sites erfordert, laufe ich mir selbst hinterher. Ich bin fast sicher, dass meine Fragerei hier im Forum den ein oder anderen nervt, aber wo sonst kann ich mir Hilfe holen? Und hier wurde mir schon viel geholfen.
Es gibt, wie im Beitrag von @suedtiroler zu erkennen ist, bereits viele Videos zum Thema WP 5.9, aber so viel Zeit werde ich in meinem Webleben nicht mehr haben, mir das als Grundschulung alles anzuschauen und anzueignen. Sollte das das (s.o.) sein? Lass ich alles so, wie es ist, aktualisiere nicht mehr? Dann ist der Sinn aller meiner Sites verfehlt. Was mache ich, oder auch: was mache ich besser nicht?