Fehlermeldung nach Upgrade beim Tonus-Theme

• Hallo Leute,

ich habe heute bei meinem Blog ein Upgrade auf die aktuellste Version gemacht. Hat auch eigentlich alles wie gewohnt prima geklappt bis auf eine winzige Kleinigkeit. Über dem ersten Beitrag wird mir nun folgende Fehlermeldung angezeigt:

Zitat

WordPress Datenbank-Fehler: [You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1]
    SELECT COUNT(DISTINCT ID) FROM

Durch wecheln zu anderen Themes habe ich festgestellt, dass das Problem, wie soll es auch anders sein, nur mit dem von mir verwendeten auftritt. Als Theme benutze ich Tonus in der Version 1.6. Leider weiß ich mir nicht so richtig zu helfen. Was müsste in der index.php des Themes geändert werden, damit der Fehler nicht mehr auftritt und warum tritt er überhaupt auf. Damit ihr Euch nicht alle das Theme laden müsst hier mal der Code von den Zeilen der index.php, in denen ich die Ursache vermute:

Vielen Dank für die kommende Hilfe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Problem ist hier, dass sich mit WP 2.1 die DB-Struktur geändert hat.

Der Theme-Autor verwendet eine ziemlich schwachsinnige Methode, um einen Tabellennamen herauszufinden, ich vermute, er will die Posts-Tabelle. Besser wäre es, Du ersetzt den relevanten Teil im obigen Abschnitt durch folgendes:

PHP
    <?php 
    $numposts = $wpdb->get_var("SELECT COUNT(ID) FROM {$wpdb->posts}");

if (0 < $numposts) $numposts = number_format($numposts);
    ?>

Wenn Du nur Blog-Artikel (keine Seiten) willst, kannst Du statt der obigen DB-Abfrage auch folgendes nehmen (ab WP 2.1):

PHP
    $numposts = $wpdb->get_var("SELECT COUNT(ID) FROM {$wpdb->posts} WHERE post_type = 'post'");
  • Vielen Dank Mastermind. Habe folgende Zeile ...

PHP
    $numposts = $wpdb->get_var("SELECT COUNT(DISTINCT ID) FROM $fromwhere");

durch deine Ersetzt ...

PHP
    $numposts = $wpdb->get_var("SELECT COUNT(ID) FROM {$wpdb->posts}");

... und es hat wunderbar geklappt.

Jetzt hab ich noch eine kleine andere Frage. Ist der WYSIWYG-Editor in Word Press ein Plugin, weil ich nämlich neuerdings keinen mehr habe. Ist ein bisschen schlecht für meinen Autor. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!