Wenn Google Analytics verwendet wird, dann ist ein Cookie-Hinweis Pflicht?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wo gibts den im Firefox? Sorry für die vielleicht unbedarfte Frage :p

Ob du Personalisierte Werbung sehen willst, oder nich, kannst du in den Optionen deiner Suchmaschine einstellen. Ich nutze Google als Suchmaschine und da geht das so:

Personalisierte Werbung deaktivieren
    1. Rufe die Seite Einstellungen für Werbung auf.
    2. Wähle aus, wo die Änderung gelten soll: Auf allen Geräten, auf denen du angemeldet bist: Wenn du nicht angemeldet bist, wählst du rechts oben die Option Anmelden aus.
    3. Deaktiviere Personalisierte Werbung.

Gleich bin ich fertig!

• Ich habe von dem ganzen Thema nicht viel Ahnung aber mich stören dies Banner auch extrem. Ich baue mir eine Website auf, die verschiedene Handyvertragsanbieter vergleicht. Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich keinen Cookie Hinweis einbauen muss?

• Generell ist es so, dass Opt-In bedeutet der Kunde muss aktiv zustimmen, damit du die eingewilligten Dienste nutzen darfst.
    Genau umgekehrt ist Opt-Out, also darfst du die Dienste so lange verwenden bis der Kunde dies ablehnt.
    Meist wird es so gehandhabt dass Opt-Out nur verwendet werden darf wenn du ein berechtigtes Interesse an den Daten hast (z.B. Abwehr von Spam, Hackern etc). Im Zweifelsfall aber immer Opt-In.

Hinweis: Es handelt sich hier um keine Rechtsberatung sondern nur um meine eigene Meinung. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest konsultiere bitte einen Anwalt.

einfach. modern. individuell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!