Hallo.
Ich wundere mich über folgendes Szenario:
Aktuell scheint Gutenberg Block Editor eine gute (und günstige) Möglichkeit für variable Content-Erstellung.
Für weitere Funktionen gibt es Block Editor-Addons (wie Gutento, Gutenbee, etc).
Installiere ich jetzt ein solches Plugin und erstelle Content mit einem Block eines solchen Plugins: Was passiert, wenn das Plugin (zukünftig) inkompatibel wird, oder nicht mehr gebraucht wird?
Aktuell sieht es für mich so aus: Ich erstelle Content mit einem Block aus einem Add-On. Wird das Add-On gelöscht, ist der Content aus diesem Block nur noch normaler HTML-Content, oder gar gelöscht?
In der mittel- und langfristigen Praxis scheint mir das ein wichtiges Thema, denn die Plugins für Gutenberg entwickeln sich weiter, entsprechend besteht vermutlich die Notwendigkeit einige alte zugunsten von besseren mit mehr Funktionen zu installieren. Wenn durch die Deinstallation eines alten Plugins aber alle möglichen Posts im Layout geändert werden, dann schafft das großen Aufwand.
Es scheint mir wenig sinnvoll, wenn später unzählige Block-Pluings installiert sind und die Performance/Produktivität beeinträchtigen.
Fragen an Euch:
- Wie geht man mit dieser Thematik am besten um? Übersehe ich etwas?
- Es scheint mir aktuell wichtig, daß Abhängigkeiten zwischen Plugins und Posts/Pages, etc gefunden werden können, bevor ein Plugin in den Ruhestand verabschiedet wird?