Hallo
ich hoffe, die Frage ist nicht doppelt gestellt. Ich habe zwar einiges durch die Suche gefunden. Ich bin ambitionierter Laie, und manches war dann doch sehr speziell und ich konnte meine Frage nicht finden.
Ich suche Rat zum Thema:
Was muss ich tun bevor meine Seite gehackt wird oder ich sie selber zerstückle... um Sie dann wieder im Urzustand herzustellen.
Wie folgt würde ich vorgehen: Ich bitte um Vorschläge, wenn jemand es besser machen würde.
Ausgangspunkt ist auf dem Server eine malwarfreie Homeage, auf dem Server und der Datenbank zu haben.
Diese Version will ich sichern:
Das mache ich zum Beispiel mit Updraft plus.
Somit habe ich also eine Sicherung der Datenbank, Plugins und von Wordpress.
Gleichzeitig sicher ich auch alle was ich über FTP hochgeladen habe.
Nun die Frage:
wenn ich gehackt wurde oder so ähnlich:
Ist es dann richtig, dass ich erst einmal alles auf der Datenbank lösche und so alles wieder Malware bzw. Virenfrei ist und zum Beispiel auch dubiose Unter-Seiten somit verschwinden sind.
Dann lösche ich auch die FTP-dateien - oder sind die FTP-dateien mit der Löschung der Datenbank auch schon alle gelöscht (was eigentlich logisch wäre - oder?)
Nun muss ich einen Weg finden, um alles wieder online zu stellen.
Meine Überlegung wäre die Datenbanksicherung wieder aufzuspielen und die FTP-Datein auch wieder online zu stellen.
Würde dann die Homepage wieder wie im Urzustand funktionieren?
Muss ich noch was beachten, wer hat Verbesserungen, eine guten Tipp oder Rat.
Und eventuell wurde es auch schon erklärt... äh dann sorry ich freue mich auf den Link.
Sonnige Grüße
Peter