WP spuckt nur noch Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted.. aus!

• Hallo,

alles fing damit an, als gestern Abend WP nach einer Reihe Plugininstallationsversuchen nur noch folgende Fehlermeldung ausspuckte:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted at (null):0 (tried to allocate 137 bytes) in /home/httpd/vhosts/koelschkobold.de/subdomains/dev/httpdocs/dev1/wp-admin/admin-functions.php on line 1628

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted at (null):0 (tried to allocate 11 bytes) in Unknown on line 0

eine genauere Erläuterung findet Ihr hier: DEV. BLOG

Heute habe ich mich hingesetzt mit dem Vorhaben einige Template-Bugs aus der Welt zu schaffen. Jedoch nahm WP keine Speicherung der Daten mehr an. Z.B. die Stylesheet.css konnte nicht mehr gespeichert werden, da WP die Fehlermeldung

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted at (null):0 (tried to allocate 11 bytes) in Unknown on line 0

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted at (null):0 (tried to allocate 46080 bytes) in /home/httpd/vhosts/koelschkobold.de/subdomains/dev/httpdocs/dev1/wp-includes/themes.php on line 59

ausspuckte.

Daraufhin habe ich mir das verwendete Theme local gespeichert und bearbeitet und dan hochgeladen. Dieses wurde von WP aber gar nicht angenommen - Fehlermeldung kam. Also habe ich die vorherigen Daten wieder raufgeschoben, mich ausgelogt und es in Ruhe gelassen.

Gerade eben wollte ich mich im Backend von WP einloggen um weiter zu arbeiten und da wurde mir folgende Fehlermeldung präsentiert:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted at (null):0 (tried to allocate 46080 bytes) in /home/httpd/vhosts/koelschkobold.de/subdomains/dev/httpdocs/dev1/wp-includes/registration.php on line 97

Stand der Dinge: ich kann jetzt nicht mehr in Backend! Jedoch kann man über das Frontend vergnügt browsen.

Jemand eine Idee woran das liegen kann??

Danke! :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe im Prinzip genau dasselbe Problem (gerade festgestellt, als ich im Backend die Datenbank sichern wollte). Seitdem komm ich an das Backend gar nicht mehr ran - Frontend läuft wunderbar und einwandfrei.

:confused:

Help!

<edit>
    Sorry, hatte es auch gerade gefunden. War lt. Suchfunktion das erste Posting, das ich diesbezüglich gefunden hatte, und hab mich (voreilig) angeschlossen). Ein Eintrag weiter wäre die Lösung gewesen. ;)
    </edit>

Einmal editiert, zuletzt von KRiZZi (31. März 2007 um 22:12)

• Hallo,

in meinem Blog gab es einige Comments zu diesem Thema die ich hier einmal anbringen möchte - um nciht alles doppelt zu schreiben ;)

#########
    uA [ Quote ]
    März 31st, 2007 at 21:14 e

Hallo,
    lies dir mal WordPress Deutschland FAQ » »Fatal error: Allowed memory size of *** bytes exhausted…« ? durch, der Eintrag “behandelt” diese Fehlermeldung
    Und ansonsten; sind diese 31 Plugins wirklich alle von großer Wichtigkeit? Zuviele Plugins machen doch logischerweise alles etwas langsam und könnten im schlimmsten Falle ein Sicherheitsrisiko darstellen
    Grüße

dev. [ Quote ]
    März 31st, 2007 at 21:21 e

Hallo,
    danke für den Link!
    Eigentlich ist dieser Blog auch als eine Art Entwicklungsumgebung zu betrachten. Ich wollte mich näher und intensiver mit Wordpress speziell als CMS auseinandersetzen und unter diesem Aspekt auch herausfinden, wie WP mit großen Lasten umgeht und darunter fällt nicht nur Content, sondern auch die Hülle und Fülle von Plugins und Themes. Sicherlich sind 31 Plugins sehr viel und ich verlier auch langsam den Überblick [Blockierte Grafik: http://dev.koelschkobold.de/dev1/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif] jedoch bin ich der Meinung das WP dieses handeln sollte. Und ein Serverseitigen Fehler in Bezug auf diese Fehlermeldung kann ich ausschließen da dieser sehr Lasststark ist und auch noch andere Projekte unterhält.
    MFG
    dev.

uA [ Quote ]
    März 31st, 2007 at 21:28 e

Hm, auch ganz sicher, dass das memory limit hoch genug ist?
    Weil bei mir siehts so aus: Total 40 plugins, 39 active. Wahrscheinlich auch alles andere als vernünftig und effizient aber bis jetzt kein einziges Problem gehabt
    Ich würde einfach beim Hoster nachfragen, kostet ja nix - hoffe ich zumindest *g* -
    Grüße

dev. [ Quote ]
    März 31st, 2007 at 21:37 e

Ja, das PHP-Memory-Limit ist hoch genug [Blockierte Grafik: http://dev.koelschkobold.de/dev1/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif] Habe gerade ca. 5 Plugins gelöscht, jedoch besteht das Problem immer noch! Hm, sehr seltsam. Habe auch kein aktives Plugins, welches die ganze Zeit in die Datenbank schreibt oder Pings sendet o.Ä.

uA [ Quote ]
    März 31st, 2007 at 21:48 e

Vielleicht bringt es ja was, wenn du die Liste von verwendeten Plugins im Forum veröffentlichst, damit ein Experte drüberschauen kann [Blockierte Grafik: http://dev.koelschkobold.de/dev1/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif]

dev. [ Quote ]
    März 31st, 2007 at 21:49 e

Hm, wird gleich gemacht [Blockierte Grafik: http://dev.koelschkobold.de/dev1/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif]

dev. [ Quote ]
    März 31st, 2007 at 22:07 e

BTW: Folgende Servereinstellungen sind gerade aktiv:

• Server Document Root: PHP Memory Limit 8M
    • Server Admin: PHP Max Upload Size 2M
    • Server Load: 10:05pm up 4 days 10:09, 0 users, load average: 0.24, 0.07, 0.06 0.24
    • PHP Max Post Size 8M
    • PHP Max Script Execute Time 30s

#####

Einmal editiert, zuletzt von dev (31. März 2007 um 22:11)

• entschuldigung, aber wer die suche benutzt, wird zu diesem thema mit sicherheit mehr als 4 dutzend beiträge im forum finden - inklusive "strato.de"-problematik, hinweis auf prüfung der plugins etc. etc. .....

arbeite bitte mal die suchergebnisse zu "allowed memory size" durch und du wirst schon'ne ganze ecke schlauer.....

auch die forennutzer möchten nicht alles doppelt und dreifach schreiben.....

wenn du nach durcharbeitung aller beiträge immer noch probleme hast, melde dich nochmal...

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Hallo,

die Suche wurde natürlich benutzt und alle Einträge akribisch abgearbeitet, jedoch hilft mir keiner dieser weiter.

Es soll auch keine max. Anzahl an Plugins geben welche WP zu handhaben vermag, darum ist mir der Fehler auch unerklärlich.

Ich tippe mal, es handelt sich um schlecht/schlampig programmierte Plugins - jedoch dürften dann eine ganze Menge schlampig sein.

In meinen Augen sollte WP auch in der Lage sein diese Prozesse ohne ein memory exhausted zu bewältigen - auch wenn das memory-limit in der php.ini auf den standardmäßigen 8M festgesetzt ist!

Hm bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einzusehen, dass es eine ganze Reihe an schlecht programmierten Plugins gibt... :confused:

Einmal editiert, zuletzt von dev (2. April 2007 um 15:42)

• nein, sorry... aber es bleibt dir nichts anderes übrig, als einzusehen, das es neben wordpress, noch eine ganze reihe von anderen sachen gibt die vom php-prozessor ausgeführt werden und dessen speicher mitbenutzen.... das hat nicht wirklich viel mit wordpress und/oder den plugins zu tun.

sieh dir mal die installation des php auf deinem server an.... dort werden auch tonnenweise plugins geladen, welche mit sicherheit - zumindest teilweise - den php-speicher angreifen werden.

sicherlich - die plugin-verwaltung von wp könnte wesentlich besser sein..... in meinen augen ist es idR absolut überflüssig alle plugins zu laden, egal ob diese für die aktuelle aufgabe (beitrag, seite) benötigt werden oder nicht... eine entsprechende verwaltung würde wahrscheinlich nur einen bruchteil des speichers belegen, den alle auf einer site installierten plugins schlimmstenfalls benötigen würden, aber diese ist in wp nunmal nicht vorgesehen. auch die programmierung der plugins könnte wesentlich effizienter ausfallen, wenn manche programmierer nicht immer die kompletten tabellen etc. in den speicher laden würden, sondern nur dass was für die aktuelle aufgabe benötigt wird, aber das wird im vergleich zu den php-plugins wahrscheinlich immer noch fast als tropfen auf den heissen stein zu werten sein.

an dieser stelle ist lediglich einzusehen das der php-speicher entweder unmittelbar in der php.ini oder aber z.b. über den strato-"hack" (welcher eigentlich keiner ist) heraufzusetzen. geht weder das erstere noch das letztere, bleibt einem nur eins: einen vernünftigen provider suchen....

vG

Arno

.... immer noch mit den nachwirkungen eines heftigen grippalen infekts kämpfend :( ....

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Hi,

in meinen Augen bin ich beim vernünftigsten Provider - Host Europe GmbH

Die betroffene WP-Installation wird auch einem Lasstarken VPS betrieben. Eine Heraufstufung in der php.ini (auf 16M) behebt das Problem - in meinen Augen dürfte diese Heraufstufung aber nicht von Nöten sein, da ich zu Testzwecken auch lastintensive CMS ala Joomla, Mamboo, Nucleus, Typo3, phpwcms, modx teste und bei all jenen habe ich keinerlei Probleme mit den PHP-Settings.

Demnach kann und will ich mich nicht damit zufrieden geben, dass es an dem max MB-Wert für PHP-Prozesse liegen soll :)

mfg

• jeder hält einen anderen provider für vernünftig, da diskutiere ich jetzt nicht.

wenn du der meinung bist ohne heraufstufung auszukommen oder auskommen zu müssen, überarbeite die plugins oder mach sonstwas.... es ist fruchtlos anfragen zu stellen und anschliessend von dem was man gesagt bekommt nichts wissen zu wollen...

ich habe selbst diverse andere cms, darunter 3 die auch du genannt hast, durchprobiert.... u.a. auch typo3 und das system ist seinerzeit innerhalb von 5 minuten an die 8mb grenze gestossen. damals hiess es in den einschlägigen typo3-foren "64mb sind minimum für typo3". soviel zum thema "typo3 kommt mit 8 mb aus".

wenn du dich mit einer heraufsetzung des php-speichers nicht zufrieden geben willst: wie gesagt: codiere das system und / oder die plugins um, versuche alles besser und effizienter zu machen - am ende wirst du dein eigentliches ziel (deine site zu gestalten) aus den augen verlieren. mir ists wurscht ;)

vG

Arno

• Tja, irgendwie verstehe ich das problem nicht.
    PlugIns, die meiner Ansicht nach schlecht programmiert sind, werden von mir nicht benutzt - fertig ist.
    Vielleicht wären dann das wp-entwicklerforum, genauer gesagt, die us-originalsite der beste Ansprechpartner.
    Da kannst du dich dann hemmungslos drüber auslassen, wie schlecht wp ist und wie schlecht die PlugIns sind usw. - vielleicht findest du da ein offeneres Ohr als hier in einem Anwenderforum...

• Hallo, ich lese hier Ihr benutzt die Wörter "Backend" und "Frontend", ich kenne zwar den Ausdruck in Bezug bei Client/Server Anwendungen, aber was meint Ihr damit im Bezug auf Wordpress? Danke in voraus!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!