Mediendateien ausserhalb des Website-Ordner

• Hallo.
    Ich möchte Mediandateien ausserhalb des Websiteordner "website" aus der Website ansprechen.

So sieht mein FTP aus:
    --1--
    Server: /html/website/audiotest1/test1.mp3
    Problemlos aufrufbar mit [audio mp3="https://www.website.de/audiotest1/test1.mp3"][/audio]
    --2--
    Server: /html/audiotest2/test2.mp3
    Wie aufrufbar?
    [audio mp3=" ??? /audiotest2/test2.mp3"][/audio]

Wie kann ich den Gesamtpfad in FileZilla auslesen?

| Win10 | FireFox | WP | Neve | befreitemusik . de |

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• In der aktuellen Struktur nicht möglich, der Ordner "audiotest2" ist über diese Domain nicht erreichbar.

Workarounds wären z.B. Subdomain mit entspr. Zuordnung oder den Ordner in "website" verschieben.

• Hintergrund:
    Innerhalb des /html/ -Verzeichnis befinden sich bei mir mehrere Websites.
    Hier möchte ich ein Ordner schaffen, auf den alle gleichermassen zugreifen können. Daher meine Idee; /html/MedienPool/

Gibt es irgend einen Weg zu diesem Ziel?

• Man könnte das Medien-Verzeichnis per Symbolischem Link in den gewünschten Website-Verzeichnissen "sichbar" machen.

Mit einem Softlink habe ich es nicht hin bekommen. Ich arbeite zwar mit Win10, aber welche OS auf dem FTP liegt ist mir unbekannt.

Du legst eine Subdomain an

Mit Subdomain habe ich mich noch nie beschäftigt. Wenn ich dort den Medien-Ordner rein lege, kann ich den dann auch aus verschiedenen URLs einsehen/ darauf zugreifen?

• VIELEN DANK für eure Tipps!

Subdomain scheint mir der eleganteste Weg zu sein.
    Wäre natürlich super praktisch, wenn auf einen bestimmten html/MedienOrdner/ verwiesen wird und somit auch der Zugriff auch alle /Unterordner möglich ist.

Gibt es denn einen Latenzunterschied zw. Subdomain vs. Softlink?

2 Mal editiert, zuletzt von wpanfrage (22. April 2021 um 10:50)

• Hat prima geklappt!

Leider muss ich zuvor genau wissen welche Datei in weelchem Unterordner liegt.
    Gibt es eine Möglichkeit wie ich im WP/Elementor eine mp3-Datei aus dem Subdomain-Ordner auswählen kann? Also diesen Ordner als Baumstruktur wie im Datei-Manager anzeige lassen, und per klick auswählen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!