htaccess - Problem!!! Help!!!

• Hallo Allerseits,

jetzt gehts los (holt euch noch schnell einen Kaffee :wink: )

Ich betreibe seit Jahren diverse Seiten, bin aber kein Spezi was php, etc. angeht.

Nun wollte ich zum ersten mal bloggen und habe nach geeigneter Software / Scripten gesucht.
    Bin dann bei WP gelandet und habe mir die deutsche Version soeben runtergeladen.
    Nach Anlage einer neuen db habe ich die config gemäß Anleitung geändert und alles hochgeschoben. Die Installation verlief problemlos.
    So weit so gut.

Alles mal angeschaut und ausprobiert und selbst mir als Laien ist es gelungen, die Headgrafik zu ersetzen.

Dann kam die Sache mit den Permalinks (die hier wohl schon 1Mio Mal diskutiert wurde). Da bin ich wohl echt ein Voll-Honk. Keine Ahnung.

Es erschien unten m Fenster der Hinweis auf die htaccess, die ich selber ändern sollte.

FTP-Programm an, alle Verzeichnisse durchforstet und keine htaccess gefunden... Frustration!

Struktur beim Hoster sieht vor das mein Stammverzeichnis /html ist.

Meine Domain erreicht man ganz normal (FamousCars.de - Berühmte Fahrzeuge aus Film und Fernsehen) landet intern aber wohl im html - Verzeichnis. Das BLOG habe ich im Unterordner /wordpress liegen. Ist also (bis die neu beantragte Domain da ist) unter Stoehr24.de zu erreichen.

Wo muss ich die htaccess suchen? Was soll ich tun? Ich bin verzeifelt und mucho unwissend ...

Aufwachen! Ich habe fertig!:mrgreen:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• erstmal ist die htaccess "unsichtbar" du solltest in deinem ftp programm unter ansicht auch "unsichtbare dateien" aktivieren.
    finden wirst du die datei dann in deinem root verzeichniss, falls sie vorhanden ist. wenn das nicht der fall ist kannst du in einem texteditor eine textdatei anlegen, hochladen und .htaccess nennen.

hoffe dein webhoster unterstützt htaccess ;)

• Hallo,

erst einmal vielen Dank für die extrem schnelle Antwort!

Habe mit dem Hoster telefoniert: "Kein Problem!"
    Habe eine htaccess mit dem aus dem Admin-Bereich vorgegebenen Inhalten erstellt und online verschoben.
    Nun läufts!

Danke nachmals! :mrgreen: :mrgreen:
    Hier werden SIe geholfen.

• Nach Problemen mit Unterordnern, etc., habe ich für mein Blog ein neues Webpaket geordert. Hier gibt es auch keine .htaccess.
    Schön wordpress installiert und nach der Umstellung der Permalinks (Datum/Name) die .htaccess angelegt und hochgeschoben.

Neues Problem:

Forbidden

You don't have permission to access /wp-admin/options-permalink.php on this server.
    Apache/2.2.3 (Debian) mod_python/3.2.10 Python/2.4.4 PHP/5.2.0-8+etch1 mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c mod_apreq2-20051231/2.6.0 mod_perl/2.0.2 Perl/v5.8.8 Server at Stoehr24.de Port 80

Kann nichts mehr ändern!
    Nach Löschung der .htaccess konnte ich die permalinks wieder umstellen (auf STandard - bäh).

Was mache ich falsch bzw. woran kann es liegen?

• Bitte deinen Hoster darum, mod_rewrite freizuschalten bzw. korrekt einzurichten - bei manchen Hostern muß man das, da die es manuell bewerkstelligen wegen der verschiedenen Pakete, die sie anbieten.
    Denn wenn dein blog (ohne permalinks) läuft, wenn keine .htaccess existiert, riecht das danach, daß mod_rewrite nicht korrekt funktioniert...

• Hallo, habe das selbe Problem!

Was muss denn nun in der htacces genau drin stehen, wenn ich /*postname*/ eingestellt habe.

Wu muss die Datei genau liegen ?

meinedomain.de/wp/ hier liegt mein Blog

Freue mich auf Antworten!
    Bin echt am Verzweifeln.

MFG

Ein Tuner Portal -> tuning-in

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!