• Hallo alle, habe jetzt auch mal angefangen zu bloggen und gleich mal ein paar Fragen zu WP... :)
    1) Längere Beiträge soll WP kürzen, beispielsweise ab 1000 Zeichen, und dann ein Link zur Unterseite des Eintrages setzen, wo dieser eben komplett zu sehen ist. Für längere Artikel mache ich Pages, gar kein Problem, klappt super...Aber ich möchte längere Artikel halt gern einkürzen :)
    2) Einbinden von Bildern: Ich will mal ein, zwei Bilder in Einträge einbinden...Geht ja auch, aber leider sind die Bilder dann in einer Zeile. Ich möchte aber, dass der Text um die Bilder rumfließt. Also dass nicht ein Bild in einer Zeile is, sondern in mehreren. [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,362681,00.html]Spiegel[/url] macht es so (wahrscheinlich mit Tabellen, aber das Prinzip sollte klar sein :) )
    3) Permalinks: Wie kann ich die auf jede Eintragsseite setzen, also wie kann ich die anzeigen lassen?

Danke schonmal :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zu den Bildern:
    Von Tabellen rate ich ab, das macht man heutzutage mit CSS. - Auch wenn der Spiegel das nicht tut, aber den würde ich mir da nicht als Beispiel nehmen, da habe ich gerade sogar noch font-Tags im Quellcode entdeckt, wuah. :wink:

In meinem Blog haben auch die meisten Einträge mehr als ein Bild. Ich habe dafür mehrere CSS-Klassen angelegt, die wichtigsten sind img.links und img.rechts. Die beiden haben jeweils entsprechende Werte bei der Eigenschaft float sowie weitere wie Abstand zum Text (margin) oder Umrandung (border).
    Das Bild füge ich dann entsprechender Stelle ein und weise ihm ein class="links" oder class="rechts" zu.

Damit es keine Probleme gibt bei Bildern, die lang und schmal sind oder am Ende des Eintrags stehen, habe ich einem Trennelement (ein div), das bei mir optisch die einzelnen Einträge voneinander trennt, die Eigenschaft clear:both gegeben, damit der Textfluss spätestens ab da wieder normal läuft.

• Zitat von bigknaller

1) Längere Beiträge soll WP kürzen, beispielsweise ab 1000 Zeichen, und dann ein Link zur Unterseite des Eintrages setzen,

Klappt am einfachsten mit <--- more ---> direkt bei der Eingabe / dem Editieren des Artikels (schau mal auf die Buttons über dem Schreibfeld)

• Hallo bigknaller,

ich habe mir gerade einmal Deine Seite angesehen. Wenn Du noch die deutsche Sprachdatei installierst, wird auf "more" auch "mehr" (und aus "comments" "Kommentare").

• Zu den Bildern:
    Von Tabellen rate ich ab, das macht man heutzutage mit CSS. - Auch wenn der Spiegel das nicht tut, aber den würde ich mir da nicht als Beispiel nehmen, da habe ich gerade sogar noch font-Tags im Quellcode entdeckt, wuah. :wink:

In meinem Blog haben auch die meisten Einträge mehr als ein Bild. Ich habe dafür mehrere CSS-Klassen angelegt, die wichtigsten sind img.links und img.rechts. Die beiden haben jeweils entsprechende Werte bei der Eigenschaft float sowie weitere wie Abstand zum Text (margin) oder Umrandung (border).
    Das Bild füge ich dann entsprechender Stelle ein und weise ihm ein class="links" oder class="rechts" zu.

Damit es keine Probleme gibt bei Bildern, die lang und schmal sind oder am Ende des Eintrags stehen, habe ich einem Trennelement (ein div), das bei mir optisch die einzelnen Einträge voneinander trennt, die Eigenschaft clear:both gegeben, damit der Textfluss spätestens ab da wieder normal läuft.

Ähm... kannst du mir das mal was genauer erklären??? Ich bin da leider nicht soo fit, würde aber gerne nen Textfluss um Bilder herum haben!

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!