Textagentur Mahnketing - Neue Webseite - Feedback erwünscht

• Hallo Forum!

Ich habe - mit meinen bescheidenen Fähigkeiten - die Webseite für unsere Textagentur Mahnketing neu aufgesetzt.

Da wir hauptsächlich für Kunden von Webdesignern und Werbeagenturen arbeiten und so die oft klaffende Lücke der fehlenden Webseitentexte schließen, wollte ich hier mal nach Euren Meinungen zu der Webseite fragen. Ich bin mir ganz, ganz sicher, dass es aus Sicht der Profis und Experten hier erstaunlich viel zu bemängeln gibt.

Mich würde aber mehr interessieren, ob die Seite Euch anspricht, wie sie auf Euch wirkt und ob die wichtigsten Informationen klar und deutlich kommuniziert werden.
    Falls jemand sehr grobe Fehler und Mängel bemerkt (das responsive Design ist beispielsweise noch sicher optimierbar), würde ich mich ebenfalls über Hinweise freuen.

Ansonsten, wie gesagt, wir sind Texter und keine Webdesigner. Aber wir möchten unseren jetzigen und zukünftigen Partnern gegenüber zumindest einigermaßen professionell auftreten. Schließlich müssen unsere Partner ja auch in unsere Kompetenz und Zuverlässigkeit vertrauen, wenn wir in ihrem Auftrag für ihre Kunden Texte schreiben.

Unsere Webseite: http://www.mahnketing.de

Vielen Dank im Voraus!

Christian

PS: Der Relaunch erfolgt bereits jetzt, auch wenn noch ein paar Inhalte fehlen. Unterseiten zu den einzelnen Leistungen werden genauso noch kommen, wie Blogbeiträge zum Thema Werbetexte, Webseitentexte und Co, ebenso die Ergänzungen der Texter und deren Angaben im Teambereich.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Logo oben sieht nicht scharf aus und scheint auch einige Pixelfehler zu haben.

In der Datenschutzerklärung passt auch einiges nicht:

Zitat

Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf [google_analytics_optout]folgenden Link[/google_analytics_optout] klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert.

Dort steht auch, ihr würdet mit Analytics tracken, was aber gar nicht zum Einsatz kommt.

• Hm ja, geschickter Schachzug: Kritik von vorneherein abbügeln, weil man eh schon weiß, dass es „erstaunlich viel“ zu bemängeln geben wird. Aber drauf hoffen, dass man trotzdem eine gute Handvoll von Webdesignern auf die Seite kriegt – und vielleicht erinnern die sich ja, wenn man im nächsten oder übernächsten Projekt nicht online gehen kann, weil es an den Texten hapert …

Falls doch Kritik im Sinne von kritischer Würdigung gewünscht ist, seid ihr schon durchgefallen … (weil ihr dann nicht rüberbringen konntet, dass ihr das haben wollt).
    Ansonsten lädt mir die Seite zu lange für eine Seiten von Leuten, die Buchstaben verkaufen wollen.
    Und der inflationäre Einsatz von fett-rot … hm … für mich ist das kein schlüssiges Textkonzept. Da texte ich lieber selber.

Gruß
    helix

• Hallo Helix!

Kritik ist tatsächlich erwünscht, aber nicht auf zu technischer Ebene. Uns ist klar, dass ein Template nicht die Leistungen einer individuell vom Profi programmierten Webseite bringt. Uns ist ebenfalls klar, dass der Server, auf dem die Seite liegt, nicht zu den schnellsten gehört. Beides sind Aspekte, die wir durchaus auf dem Plan haben, aber die um die sich erst in 6-12 Monaten gekümmert werden kann. Im Augenblick haben wir andere Baustellen.

Zu Deiner Kritik: Vielen Dank, genau um diese Aspekte geht es uns.

[COLOR=#333333]Das Rot hatten wir eh vor zu ändern, weil das auch aus anderen Gründen irritiert und man es für Links halten könnte. Das ändern wir auch gleich noch.

[/COLOR]Was genau meinst Du mit "[COLOR=#333333]seid ihr schon durchgefallen … (weil ihr dann nicht rüberbringen konntet, dass ihr das haben wollt)".

[/COLOR]Es wäre super, wenn Du mir das kurz erklären könntest.

Danke und Gruß
    Christian

• Das ist richtig. Wir haben es vor mit Analytics zu tracken, warten aber noch darauf, dass Google den Vertrag zurückschickt. Wir haben den OptOut aber schon einmal drin gelassen. Besser so als andersherum...

Danke für den Hinweis mit dem Logo. Da das schon mal jemand gesagt hat, werden wir das ändern.

• Was genau meinst Du mit "[COLOR=#333333]seid ihr schon durchgefallen … (weil ihr dann nicht rüberbringen konntet, dass ihr das haben wollt)". [/COLOR]

[COLOR=#333333]
    Sorry, das war etwas verwurschtelt formuliert.
    Eure Anfrage hier im Forum ist „wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass“. – Wir wollen Kritik, aber wir wollen bitte nicht kritisiert werden. Oder vice versa.

Nach der zweckpessimistischen Regel, immer erst einmal vom niedrigsten Level auszugehen, schließe ich daraus, dass ihr keine Kritik wollt (und ich mir also den Rest meines Textes hätte sparen können – was ich mir aber nicht verkniffen habe, weil ich ein verkniffener und leidenschaftlicher Kritikaster bin. Jawollja.)
    Falls ihr doch Kritik wollt – das Durchfallen bezieht sich darauf, dass ich eben auch eine gewisse Übereinstimmung der Verlautbarungen in einer wie relativ auch immer gearteten Öffentlichkeit erwarte.

Natürlich nehme ich mir das Recht heraus, meine Kritik aus der Perspektive meiner Lebens- und Arbeitssituation zu formulieren. Ich bin schon über 35. Da hat man allmählich keine Lust mehr, mit Leuten Zusammenarbeit zu probieren, mit denen man nicht auf Augenhöhe kommunizieren kann. Und zu Augenhöhe gehört ganz unabdingbar Kritikfähigkeit. – In beide Richtungen: Kritik annehmen können. Aber auch Kritik formulieren können.

Ich gehe davon aus, dass man mit so einer Anfrage in einem Forum nur sehr wenig steuern kann, was man für Antworten bekommt, und dann eben ein zweites Mal filtern muss, mit welchen Antworten man was anfangen will und was man mit den anderen Antworten anstellt.

Ich erwarte von einer Textagentur keine speicher- und damit zeitfressenden Animationen, sondern gute Texte.
    Texte, die mich mit einem solchen Overload von Hervorhebungen – egal, wie sie formatiert sind – anblinken, vermitteln mir den Eindruck, dass es keine guten Texte sind, noch bevor ich sie tatsächlich gelesen habe. Ob ich das tun will, überlege ich mir dann auch. Man könnte schließlich seine Zeit auch damit verbringen, gute Texte zu lesen.

Wenn euer Kerngeschäft die Zusammenarbeit mit Werbeagenturen und Webdesignern ist, erschließt sich mir nicht ganz, warum ihr eure Seite „mit euren bescheidenen Fähigkeiten“ selber zusammenfrickelt, statt mit einem der verbändelten Webdesigner einen Austausch zum gegenseitigen Nutzen, auf Neudeutsch win-win-Situation, zu schaffen.[/COLOR]
    Ihr wollt doch euren potentiellen Auftraggebern oder Partnern vermitteln, dass es kein Drama ist, wenn man selber nicht so gut texten kann, weil man das ja auch als Dienstleistung beauftragen kann. Warum muss man sich dann die Webseite selber zusammenfrickeln, statt es einfach jemandem zu geben, der sich mit sowas auskennt? – Mir ist es ja egal, wie ihr das regelt / löst. Aber das Ergebnis ist halt, dass es ein bisschen inkonsistent rüberkommt. Inkonsistent gibt Punktabzug, wenn man seriös oder professionell wirken will.

Gruß
    helix

• Hallo Forum!

Vielen Dank für das bisherige Feedback!
    Wir haben eigentlich fast alles davon umgesetzt, weil die Maßnahmen in unseren Augen Sinn machen und die Webseite verbessern.
    Falls noch weitere Kritikpunkte sind, würden wir uns freuen, wenn man uns darauf aufmerksam macht.

helix:

Ja, in der Tat muss man bei den Antworten differenzieren und im Hinterkopf haben, dass Kritik in Foren (leider) inzwischen oft bedeutet, dass einem nur noch die negativen Aspekte vorgehalten werden. Ein "Das und das ist gut, könnte man aber so oder so noch besser machen" ist beispielsweise eine große Seltenheit, ebenso wie eine Rückmeldung, was an einer Sache gelungen ist oder gut ankommt und daher zufrieden abgehakt werden kann. Aber wie gesagt, man muss das abstrahieren können. Oft spiegeln solche Beiträge ja auch die eigene Unzufriedenheit wieder und dann ist ja noch die Frage nach der Kompetenz des Bewerters...

Aber nachdem Du ja schon bewiesen hast, wie gut Du kritisieren kannst, demonstriere uns gerne Deine eigene Kritikfähigkeit und stelle Deine eigene Webseite hier im Forum zur Bewertung: *****

Beste Grüße

Christian

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (24. Februar 2018 um 13:46)

• Hallo Christian,

ganz wichtig: stellt auf SSL um. Das vermittelt den Besucher & Suchmaschinen Vertrauen und wird immer wichtiger. Möglicherweise seit ihr auf einem älteren Server der HTTP/2 nicht unterstützt bzw. ist dies in dem Fall zwingend mit SSL gekoppelt. Noch sind nicht sehr viele Inhalte vorhanden aber wenn HTTP/2 möglich ist, sollte dies verwendet werden. In Autoptimize könnte noch Minify HTML aktiviert werden. Die Ladezeitzeiten sind zumindest im Augenblick nicht sehr schnell was sicher an dem teilweise Onepager liegt zumal gerade mobile Nutzer bei Wartezeiten vermehrt abspringen. Zusätzlich sollte die GZIP-Komprimierung und der Leverage Browser Cache noch für SVG Dateien aktiviert werden.

Irgendwie sehe ich nicht den Link zur Online Streitbeilegungsplattform https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Das müsste noch ergänzt werden ebenso sollte eine Cookie-Verwendung abgefragt werden. ;) In Piwik / Matomo ist die Anonymisierung der IP-Adressen sichergestellt? Für das Kontaktformular könnte auch schon mit einer Checkbox erweitert werden das die Zustimmung der Verarbeitung der gesendeten Daten ausschließlich zur Bearbeitung der Anfrage dienen. Wenn Google Maps nicht verwendet wird, sollte dieser externe Request aus dem Quellcode entfernt werden.

Die Darstellung der Texte gefällt mir aber sehr gut, eine deutliche Schriftart mit direkter Ansprache. Die Optik ist ebenfalls für mich ansprechend.

das von mir als erstes Feedback, viel Erfolg mit dem Projekt!

• Hallo Alfahoster!

Vielen Dank für die vielen Tipps und das konstruktive Feedback mit konkreten Hinweisen.

SSL: wir haben auch eine https://, ich muss die URLS noch in der htaccess zusammenführen. Ging in meiner ToDo-Liste irgendwie unter, Danke für den Hinweis!

[COLOR=#333333]Minify HTML, [/COLOR][COLOR=#333333]GZIP-Komprimierung und der Leverage Browser Cache sind mit Autooptimize und WP Performance Booster eigentlich eingestellt. Teilweise wird das 1und1 und unserem Server dort liegen, dass das nicht vollständig klappt.

GoogleMaps hatte ich noch drin, weil wir noch nicht sicher waren, ob wir das aus SEO-Gründen nicht doch noch einbinden wollen.

Cookie-Verwendung wird beim erstmaligen Betreten unten auf der Seite angezeigt, verschwindet aber nach dem Weiterscrollen gleich wieder. Die Rechtslage ist im Moment so, dass man den Hinweis in Deutschland anscheinend eh nicht zwingend braucht. Wir haben ihn vorsichtshalber drin, aber eben dezent.

[/COLOR][COLOR=#333333]Braucht man den Link zur Online Streitbeilegungsplattform wirklich? Unser Impressum haben wir bei einer der bekannten Impressums-Generator-Seiten erstellt, ich gehe davon aus, dass das schon seine Richtigkeit und Vollständigkeit hat.

[/COLOR][COLOR=#333333]Anonymisierung der IP-Adressen ist klar, haben wir.

[/COLOR][COLOR=#333333]Das mit dem Kontaktformular und der Checkbox ist ein guter Tipp. Wir überlegen, ob wir das so ändern. Ich persönlich halte es nicht für notwendig, aber es geht ja nicht um mich, sondern um die Nutzer und deren Anforderungen.

Danke auch für den Hinweis zur Ansprache und Lesbarkeit der Texte! Freut uns natürlich!

Beste Grüße und gleichfalls viel Erfolg!

Christian[/COLOR]

• Ich hoffe, ich ziehe mir nicht den Ärger der Webdesigner zu, aber allen, die von http auf https umstellen, kann ich dieses Plugin empfehlen: https://de.wordpress.org/plugins/really-simple-ssl/
    Klappt - nach meiner Einschätzung - reibungslos, zeitlicher Aufwand = installieren, aktivieren, fertig.

Ich empfehle eher Better Search Replace. Damit ein Mal die Datenbank korrigieren und fertig. Plugin kann danach gelöscht werden.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Letzteres ist auch ein guter Tipp. Man muss halt immer schauen, dass Aufwand und Ergebnis zueinander passen.

Die Frage mit bremsenden Plugins ist natürlich immer gegeben, aber ich habe jetzt bei Pingdom und GTMetrix keine Änderungen in den Messwerten erkennen können.
    Da ist Piwik (Matomo) schon frustrierender, weil das mit 1,5-2 Sekunden beim Seitenladen zu Buche schlägt. Ist das bei Google Analytics nachher genauso?

• Sehe gerade, dass Helix den Link zu Ihrer Webseite (der ja auch in Ihrem Profil war), vom Admin hat entfernen lassen... so ist das also mit der eigenen Kritikfähigkeit. Chapeau!

• Ich kann es Dir nicht sagen. Allerdings macht es sich in Front- und Backend deutlich bemerkbar, wenn ich Piwik deaktiviere oder eben aktiviere.
    Beim Nachforschen bin ich auf eine Theorie gestoßen: auf einem schnellen Server ist Piwik auch nicht so langsam. Auf einem langsameren Server macht es sich stärker bemerkbar.

Für ca. in einem Jahr ist geplant, die Webseite auf einen schnellen Server umzuzuziehen und, wenn sich die Konzeption und Inhalte bis dahin verfestigen, von einem Profi individuell programmieren zu lassen und kein Template mehr zu benutzen. Das wird sicher einiges an Perfomance bringen, je nachdem, wer das dann halt macht natürlich :-)

• Beim Nachforschen bin ich auf eine Theorie gestoßen: auf einem schnellen Server ist Piwik auch nicht so langsam. Auf einem langsameren Server macht es sich stärker bemerkbar.

Jetzt reißt es mich aber vom Hocker. Ich hoffe du hast für diese Erkenntnis nicht 10 Wissenschaftler des Fraunhofer Instituts für Festkörperforschung antanzen lassen.

Thank god for great material

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!