gibt es schon Erfahrungen 2.07 auf 2.1.1?

• Nabend
    da das letzte update von 2.07 auf 2.1 schief gegangen ist, (ja, ich hatte die Plugins deaktiviert und alles gesichert und dann 2.07 wieder zurückgespielt) geht der Sprung direkt von 2.07 auf 2.1.1. Gibt's Schon Erfahrungen ob das problemlos klappt?

beste grüße
    silvia

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich kann dir nur folgenden Tip geben :

Sichern - Sichern - Sichern !!!!

Ich habe den Schritt auch gemacht und nur Probleme gehabt.

Im Vertrauen das dieser Schritt so wie die anderen auch reibungslos verlaufen wurde, war dies eine schlaflose Nacht die ich hinter mir hatte.

Nachdem ich jetzt wieder mein 2.07 am laufen habe , werde ich so langsam versuchen die Fehler herauszufinden, woran es denn lag :

Welche Probleme ich hatte ?

das schlimmste war: Alle statischen Seiten waren auf einmal Posts und damit weg auch hatte ich permanent einen Fehler , der wohl durch das Theme verurschat wurde, warum ?? joo das hätte ich auch gerne gewusst.

naja das ich Plugins wie

Pagenvi
    Print
    democracy
    usw. wohl auch noch updaten darf , davon geh ich mal aus, aber soweit bin ich ja nicht einmal gekommen.

Bin erstmal froh das mit 2.07 wieder alles läuft.

Den SChritt zum Update sollte man wirklich nur mit
    2. DB + Sicherung machen, zumal wenn man ein Board hat, das rege besucht wird und nur mal zwischen 3 - 6 Uhr morgens Zeit zum basteln läßt.

Es ist keine Schande nichts zu wissen, es ist nur ein Schande nicht zu fragen!
    Der Sozialticker

• Nabend
    da das letzte update von 2.07 auf 2.1 schief gegangen ist, (ja, ich hatte die Plugins deaktiviert und alles gesichert und dann 2.07 wieder zurückgespielt) geht der Sprung direkt von 2.07 auf 2.1.1. Gibt's Schon Erfahrungen ob das problemlos klappt?

beste grüße
    silvia

wenn Du nicht mysql am allerneuesten Stand hast,
    wenn Dein Server ein bisschen ein älterer Apache ist
    wenn PHP vielleicht eine instabile Version ist

lass es!

wenn Du viele Linkkategorien hast, und du kommst in phpmyadmin gib denen alle eine id die größer 100 ist ;)
    auf alle Fälle eine, die höher anfängt als die id der letzten normalen Kategorie

sichere jede Tabelle extra!

atme durch lösch alles
    und spiel neu auf ;)

lg

• Monika, Du schreibst das alles so fein locker. Was ist aber, wenn ich mir meinen Rummel nun vollkommen zerkloppe? Dann bist Du doch die erste, die mich wütend mit dem Küchenmesser fuchtelnd verfolgt... :mrgreen: :-D ...

Ne, ich trau' mich einfach nicht...

Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

• wenn Du nicht mysql am allerneuesten Stand hast,

lass es!

wenn Du viele Linkkategorien hast, und du kommst in phpmyadmin gib denen alle eine id die größer 100 ist ;)
    auf alle Fälle eine, die höher anfängt als die id der letzten normalen Kategorie
    lg

Dann sollte man aber trotzdem wenigstens erstmal auf 2.0.9 updaten, da alles vor 2.0.8 unsicher ist!

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Leute!!! Locker bleiben... ein Upgrade ist keine Herzoperation.

Wenn:

- die Voraussetzungen stimmen
    - das Upgrade nach der Anleitung gemacht wird
    - vorher ein Backup der Datenbank und der Dateien angelgt wurde.

(und wer auf 2.1x upgradet kann vorher bei den Pluginautoren vorbeischauen ob das Plug kompatibel ist)

...ist ein Upgrade kein Problem. Ein paar hunderttausend andere haben das auch auf die Reihe bekommen... und sollte es wirklich nicht funktionieren, dann einfach die Fehler notieren, das Backup einspielen (das dauert in der Regel keine 5 Minuten) und im Forum nachfragen.

...und ich würde mir überlegen wovor ich mehr Panik habe, eine Version mit Sicherheitslücken zu fahren sollte mehr Sorgen machen...

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (22. Februar 2007 um 22:46)

• diese angespanntheit und zitterangst kann ich nur insofern verstehen, wenn man kein backup gemacht hat.

ich musste zwar auch mal kurz gründlich nachdenken, ob ich alle schritte korrekt ausgeführt habe, bzw. keine derer vergessen habe (war mein erstes update), aber nachdem ich 2.1 drauf hatte, alle plugins aktiviert und womöglich aktualisiert habe, war alles wie vorher, nur mit den angenehmen überarbeitungen und schnelligkeitsgefühlen während des arbeitens mit wordpress.

also immer drauf los...

• wenn Du nicht mysql am allerneuesten Stand hast,

Alles auf dem neuesten Stand, eigener Server. Das mit der ID versuche ich mal.

lg
    silvia

• Ich bin da ja auch eher übervorsichtig.

Ich hab das erstmal an der lokalen Kopie getestet und dann auf meinem Webspace in ein paralleles Verzeichis (WP21) kopiert. Dann ein Vollbackup der Datenbank erstellt, das aktuelle WP-Verzeichnis in WP207 umbenannt, das WP21-Verzeichnis in das richtige und dann die upgrade.php aufgerufen.

Große Freude, es hat alles problemlos Funktioniert. Allerdings verwende ich auch kaum Plugins und keine aufwändigen Themes. Ich vermute mal, das dort die meisten Probleme auftreten.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Leute!!! Locker bleiben... ein Upgrade ist keine Herzoperation. und sollte es wirklich nicht funktionieren, dann einfach die Fehler notieren, das Backup einspielen (das dauert in der Regel keine 5 Minuten) und im Forum nachfragen.

...und ich würde mir überlegen wovor ich mehr Panik habe, eine Version mit Sicherheitslücken zu fahren sollte mehr Sorgen machen...

Ahja, gut, dass ich keinen hohen Blutdruck habe. Alle unsere Server entsprechen in allem den Anforderungen. Ich habe alle Plugins deaktiviert. Der Fehler zeigte sich direkt nach "herzlich willkommen, update funktioniert.. o.ä"
    Mein Blog war sichtbar, nur das Layout völlig zerschossen. Ich kam nicht mehr in den Adminbereich um irgendwas zu ändern 500er Fehler... der ja bekanntlich so ziemlich alles bedeuten kann. Also konnte ich auch nicht auf updates der Plugins schauen, aber die waren ja auch noch deaktiviert in dem Zustand.

Also 2.07 neu einspielen und alle statischen Seiten wieder schreiben, die waren nämlich auch verschwunden. Heißt, in der DB noch sichtbar, aber nicht mehr erreichbar.

Wo finde ich denn die 2.09 Version? auf der Downloadseite ist ja immer nur die neueste Version. Die Versionsverwaltung im Tellerrand zeigte auch nur Update auf 2. 07 auf 2.1 an und nichts dazwischen.

Ich nutze wp seit Jahren ohne Schwieigkeiten, aber das habe ich zum ersten mal erlebt.

silvia

• Mein Blog war sichtbar, nur das Layout völlig zerschossen.

silvia

Mein Layout war auch nich das Gelbe vom Ei, was die Validität angeht. Also habe ich es nach dem Update auf 2.1 Redesigned. Das hätte man eigentlich schon von Anfang an machen können, aber aus Bequemlichkeit unterließ ich dies.

Is wohl eher Nebensache, aber nach dem Update waren im Layout Dinge die bei der Vorgängerversion nicht da waren.

Hier mal deine Seite:
    http://validator.w3.org/check?uri=http…ke.de%2Fblog%2F

• Klasse! Ein Blog damit schonmal gehimmelt. Ich werde diese 2.11-Update bei mir jedenfalls nicht machen.
    Die Lockerheit hin oder her - Für mich heißt das, dass ich das eine Projekt wahrscheinlich ganz einstellen werde. Und nein, es liegt nicht am Provider und ja, ich habe mich an die Vorgaben gehalten.
    Ich werde dennoch im Laufe des Wochenendes versuchen, den PRO-Goch-Blog wiederzubeleben. Das wird aber keine vordringliche Maßnahme des Wochenendes sein.

Einmal editiert, zuletzt von Nobbi (23. Februar 2007 um 00:08)

• Nobbi, in deinem Theme wird eine Funktion eines Plugins aufgerufen das du deaktiviert hast - natürlich gibt das eine Fehlermeldung. Du hättest unter der alten Version die gleiche Fehlermeldung bekommen wenn du das Plugin dort deaktiviert hättest. Es liegt nicht am Upgrade, sondern daran, daß das Plugin (bzw. dessen Aufruf) schlecht ins Theme eingebaut wurde. Hättest du, oder wer auch immer das gemacht hat, folgendes benutzt :

PHP
    if (function_exists('sps_list_pages')

...käme keine Fehlermeldung! WP schaut so ob es diese Funktion gibt, wenn ja wird sie ausgeführt, wenn nein, dann wird es auch nicht versucht - ergo keine Fehlermeldung...

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (23. Februar 2007 um 00:29)

• soll ich dir mal ganz ehrlich was sagen? Mich interessiert valide im Moment überhaupt nicht und so grundsätzlich gar nicht. die Technik muss klappen und dann, wenn ich noch viel Zeit habe, dann kümmere ich mich um anderes, geh mal wieder schick aus, besuche meinen Friseur und falls ich dann noch Lust und Zeit habe kümmere ich mich um Validierung ;-)

sorry, nix für ungut, aber das mußte mal raus :twisted:

• nächster Versuch

so als Nacht- und Nebelaktion versuche ich das nächste update. Sollte ich und das Blog überleben, meld ich mich, ansonsten auch, klar.
    Ja, ich habe eine Datensicherung gemacht, ja, ich habe alle Plugins deaktiviert, ja, ich halte mich an die Anweisung :)

Nach Versuch 3 von 2.07 auf 2.1.1 - alles löschen und nochmal installieren, es hat geklappt!

Merci und gute Nacht
    silvia

Einmal editiert, zuletzt von itsy (23. Februar 2007 um 01:48)

• Klasse! Ein Blog damit schonmal gehimmelt. Ich werde diese 2.11-Update bei mir jedenfalls nicht machen.
    Die Lockerheit hin oder her - Für mich heißt das, dass ich das eine Projekt wahrscheinlich ganz einstellen werde. Und nein, es liegt nicht am Provider und ja, ich habe mich an die Vorgaben gehalten.
    Ich werde dennoch im Laufe des Wochenendes versuchen, den PRO-Goch-Blog wiederzubeleben. Das wird aber keine vordringliche Maßnahme des Wochenendes sein.

Nobbi lass dich doch nicht verrückt machen,
    solange man ein Datenbnkbackup hat kann man alles herrichten,

Niemand muss auf die allerneueste Version updaten,
    die andere wird bis 2010 noch mit Sicherheitsupdates versorgt,

Du hast Zeit,

itsy

hast du ein Plugin für ein schönes Login genhabt ?
    wp register oder so heißt es, wenn ja lösche es aus dem Plugin Ordner

alles andere muss ich mir erst ansehen

lg

Aha. Weil bei 0,5% (als Beispiel) aller Updater das Update nicht klappt - woran vermutlich 50% selbst schuld sind, dann soll man lieber die Finger von lassen?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Olaf: Daran alleine scheint es nicht zu liegen.
    jottlieb: Hat keiner behauptet! Interpretiere nix rein, was ich nicht geschrieben habe. Update auf 2.0.9 erfolgte natürlich problemlos

Monika: DB-Sicherung habe ich natürlich gemacht und werde mal probieren, ob ich das Teil auf den alten Stand bringen kann. Vermutlich aber nicht mangels Kenntnisse.

Mal ganz abgesehen davon habe ich auf das betroffene Projekt wirklich keine große Lust mehr...

Ich habe es tatsächlich hinbekommen (nicht alleine, mit kurzer Anleitung meines Providers), die olle Version wieder zum Laufen zu bringen. Möchte ich natürlich nicht für mich behalten, sondern hier kurz schildern:

- Wichtigsten Hinweis vor Update beachten und DB-Backup machen ;-) (= Rettung, wie schon z.B. von Monika geschrieben)

Und jetzt:

- In MySQL-Admin alle Tabellen gelöscht
    - in der sql-Datei (Sicherung) die Zeile "create database ..." (ganz oben, NUR diese Zeile) gelöscht
    - Sicherungsdatei importiert
    - Normales Update durchgeführt

- lüppt *schweißabwisch*

Einmal editiert, zuletzt von Nobbi (23. Februar 2007 um 16:29)

• 2.07 auf 2.09

Hm, hab nun alles hier durchgelesen, wo find ich denn die update Datei von 2.07 auf 2.09. Habe die deutsche Version von Wordpress. Im Downloadbereich findet man ja nur die neuesten Varianten.

Danke für eure Hilfe :-)

Gruß
    Chia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!