...schon wieder ein Update!
Das lese ich nach jedem Release, es wird gestöhnt und gelästert, daß sich teilweise die Balken biegen.
Interessanterweise wird nicht überlegt und nachgefragt warum das so ist, dabei ist die Antwort ganz einfach: WP ist weltweit millionenfach im Einsatz und erfreut sich einer riesigen Verbreitung. WP läuft dabei auf abertausenden verschienden Servern die alle ganz unterschiedliche Konfigurationen haben. Das ist zum einen ein Grund dafür, daß regelmäßig Bugfix-Release veröffentlicht werden. Die behobenen Fehler betreffen in der Regel aber gar nicht alle Benutzer, sondern immer nur die unter einer bestimmten Konfiguration, eben der, die Probleme macht.
WordPress soll aber für alle da sein und soll auch unter exotischen Konfigurationen laufen. Deshalb werden im Moment auch zwei Versionen nebeinander gefahren. Die 2.1.+ benötigt mindestens MySQL 4.0 und WP 2.0.+ läuft auch noch unter 3.23.23, damit letztere auch WP nutzen können wird diese Serie bis in das Jahr 2010 (!) weiter gepflegt, soll heißen, auftretende Fehler oder Sicherheitsprobleme werden behoben.
Zum Thema Sicherheits-Releases gibt es in der Entwicklung von Webapplikationen eine Faustregel: je weiter eine Software verbreitet ist, desto häufiger treten Sicherheitsprobleme auf. Warum ist das so? Weil sie im Fokus der Beobachtung liegt! Es werden sich nicht 1000 (ich nenn sie mal) Sicherheitsexperten mit einer Software beschäftigen die ein paar hundert mal im Einsatz ist... WP ist millionenfach im Einsatz und ist zum Honigtopf der Sicherheitsexperten geworden. Das ist auch gut so, denn WP wird dadurch immer sicherer.
In den allerwenigsten Blogs lese ich ein "Dankeschön" an die Entwickler, eigentlich ist das doch Klasse wenn die sich unermüdlich die Mühe machen die Software weiter zu entwickeln - es sollte heißen:
[SIZE="3"]Juhu, schon wieder ein Update![/SIZE]