Upgrade von 2.0.3 auf 2.1 - WYSIWYG-Editor ist weg

• Hallo zusammen,
    ich habe nach einer wahren Odyssee wegen einiger bescheuerter Strato-Limits und dem Update auf 2.1 ein Problem mit dem fehlenden WYSIWYG-Editor.

Doch der Reihe nach:
    Strato limitiert irgendeinen Speicherbereich in der php.ini standardmäßig auf 8MB, die bei mir wohl nicht mehr ausreichte. Bevor ich aber herausfand, dass man eine eigene php.ini ins Wurzelverzeichnis des Blogs legen kann, bekam ich leider die Anweisung, die Rechte einiger Verzeichnisse zu ändern. Da es schnell gehen musste, habe ich nicht alles aufgeschrieben, und mein FTP-Programm hat wohl gleich jeweils den ganzen Ordnerbaum geändert. (Jaja, als Unwissender sollte man soetwas nicht tun...)

In der Folge habe ich dann das Update von 2.0.3 auf 2.1 gemacht, wie auf Wordpress.de beschrieben, und nachdem die php.ini da lag, wo sie hingehörte, lief auch alles wieder - bis auf den WYSIWYG-Editor.

Im Benutzerprofil ist der eingeschaltet, TinyMCE ist auch auf dem Blog drauf, es geht aber nicht.

Frage(n):

Gibt es irgendwo eine Liste, auf der ich nachsehen kann, welche Schreib- und Leserechte die einzelnen Dateien des Blogs haben müssen?

Gibt es irgendwo eine Liste, anhand derer ich die Standardpfade für eine Standardinstallation nachvollziehen kann? Ich glaube nämlich, dass beim Updaten was quer gelaufen ist bzw. ich was auch immer vergessen habe.

Kann ich ggf. WP neu aufspielen, ohne alles zu verhunzen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

mfg

Doc HT

Konfiguration: Win XP, WP 2.1, IE 7 und FF 2.0 (WYSIWYG auch unter IE weg!)

mfg, Doc HT

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Im Benutzerprofil ist der eingeschaltet, TinyMCE ist auch auf dem Blog drauf, es geht aber nicht.

Konfiguration: Win XP, WP 2.1, IE 7 und FF 2.0 (WYSIWYG auch unter IE weg!)

Man glaubt es kaum:

Ich habe ihn wieder. Zwar nicht alle Funktionen, die da sein müssten, aber die wichtigsten. Wie?

Ich habe in den Optionen unter "mein Profil" das Häkchen bei "Beim Schreiben den WYSIWYG-Editor benutzen" ENTFERNT. Er ist dann sowhl unter FF als auch unter IE da.

Das muss dann beim updaten wohl ein Bit verrutscht sein...

Wäre trotzdem nett, wenn jemand meine Fragen von zuvor beantworten könnte.

KORREKTUR: Da war ich zu schnell. WYSIWYG ist weiter weg, aber die Schaltflächen-Leiste von TinyMCE ist wieder da, wenn ich das OPtionshäkchen wegnehme. Immerhin.

mfg, Doc HT

Einmal editiert, zuletzt von Doc HT (19. Februar 2007 um 22:10)

• Gibt es irgendwo eine Liste, auf der ich nachsehen kann, welche Schreib- und Leserechte die einzelnen Dateien des Blogs haben müssen?

Gibt es irgendwo eine Liste, anhand derer ich die Standardpfade für eine Standardinstallation nachvollziehen kann? Ich glaube nämlich, dass beim Updaten was quer gelaufen ist bzw. ich was auch immer vergessen habe.

Kann ich ggf. WP neu aufspielen, ohne alles zu verhunzen?

mein vorschlag:
    - du sichherst dein gannzes WP vom server auf deinem rechner (verzeichnis: wp-old oder so).
    - ggf plugins deaktivieren
    - auf dem server alles löschen
    - wp-config.php, php.ini (+ *grübel?) auf dem server lassen
    - alles neu (aus dem wp - download) auf den server stellen.

so hast du alle verzeichnisse / dateien am richtigen ort (und mit "glück" auch gleich die richtigen rechte).

nun testen ob alles läuft und zum schluss dein theme (+ plugins) wieder auf den server stellen. testen.

dank der sicherung hast du immer noch alles zur hand für den schlimmsten fall.

Das grösste Problem des Computers sitzt in der Regel ca. 40cm davor. ;-) - -

• Strato braucht keine besonderen Rechte.
    Ansonste mache in den Thread hier dicht, damit wir das alles im Sammelthread sammeln können, wo du auch weitere Lösungsvorschläge findest.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!