Der alte "Verbindung wurde unterbrochen…"-Fehler

• Hi zusammen!

Seit einiger Zeit und einigen WP-Versionen (leider kann ich nicht mehr genau nachvollziehen, seit wann das Problem auftaucht. Schätze 1/2 Jahr) taucht sporadisch der "Verbindung wurde unterbrochen…"-Fehler auf und ich beiße mir die Zähne daran aus.

Die Installation existiert seit 2011, wird regelmäßig ca. 2x die Woche mit neuen Posts gefüttert und wurde auch sonst "malträtiert" – heißt, Plugins wurden installiert, deinstalliert etc. Mit bestem Wissen und Gewissen wurde danach die Datenbank von übrigem Ballast gesäubert, aber naja. Das System rennt jetzt einfach ziemlich lange.

O. g. Fehler ist quasi nicht reproduzierbar, taucht manchmal tagelang nicht auf und dann hintereinander mehrfach. Aus dem Grunde ist ein Test auf einem anderen Hoster schwer möglich, zumal die Spiegelung auf einen anderen Anbieter aufgrund der Datenmenge schon massiv Zeit frisst. Gehostet wird aktuell auf All-Inkl. Auf Anfrage wurde die Seite wohl auch bereits innerhalb des Hosters mehrfach von einem Server auf den anderen geschoben, leider ohne Ergebnis.

Während der Fehlerphasen wurden vom lokalen Rechner aus verschiedene große Domains angepingt und die Pings liefen durch. Auch das lokale Netz wurde geprüft. Sowohl über kabellose, als auch kabelgebundene Verbindungen taucht das Problem auf. Heartbeat wurde per Plugin heruntergesetzt und auch komplett deaktiviert – selbes Problem.

Die Frage nach der Fehlermeldung tauchte hier ja schon häufiger auf, allerdings immer ohne Lösung, da häufig die Fragesteller irgendwann offensichtlich aufgegeben oder die finale Lösung nicht mehr mitgeteilt haben.

Gibt es hier neue oder einfach weitere Ansatzpunkte, die ich testen kann?

Ich bin jedenfalls für jede Hilfe dankbar

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schwer nachzuvollziehen. Es kam auf jeden Fall vor, allerdings wird an der Seite selten "von außerhalb" gearbeitet. Diese Möglichkeit nahm ich jedoch an, mit Pings an andere (verschiedene) Seiten ausschließen zu können.

Ich habe auch andere Wordpress-Seiten auf All-Inkl liegen, bei denen das Problem nie aufgetaucht ist (an denen aber auch nicht annähernd so viel gearbeitet wird).

Ach ja ... ergänzend zur Frage oben:
    Auf einer lokalen Kopie auf einem MAMP-Server tritt das Problem nicht auf. Ist für mich jetzt nicht ganz verwunderlich (weil ... ist ja lokal), aber vll. doch aussagekräftig.

Einmal editiert, zuletzt von joe-tofu (23. Oktober 2017 um 17:12)

• Gibt es hier neue oder einfach weitere Ansatzpunkte, die ich testen kann?

Wie Du selbst festgestellt hast, gibt es diese Frage des öfteren. In diesen Threads wurde erschöpfend spekuliert. Der Ursache kommt man so nicht auf die Spur. Um das zu lösen setzt man mehrere Überwachungssysteme auf, die über mehrere Tage/Wochen Besuchersimulationen durchführen. Parallel muss man jede simulierte Sitzung auf dem Server mitlogen. Latenzen im Netzwerk, Leaks im Arbeitsspeicher, unterdimensionierte PHP, HTTP und MySQL Variablen, Limitierungen im Betriebssystem und schlecht geschriebene Plugins (kein Singelton Pattern) können Auslöser dafür sein.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Okay, vielen Dank für die Aufklärung. Ich ging tatsächlich davon aus, dass ein durchlaufender Ping ein Hinweis wäre

Wie gesagt wird von außerhalb nicht häufig auf der Seite gearbeitet und auch sonst habe ich keine Probleme mit anderen WP-Installationen. Gibt es deshalb einen Ansatzpunkt, das eigene Netz hierauf zu prüfen? Irgendwelche Log-Dateien der Fritzbox nach einem bestimmten Punkt durchsuchen?

• Wie gesagt führen diese Threads (in den verschiedensten Foren) nur leider nie zu etwas. Das jemand tatsächlich so ein Überwachungssystem aufgesetzt hätte wäre allenfalls nach dem letzten Post passiert. Ich meine ... gibt es dazu Lesematerial? Best Practices? Ich lese mich gerne ein, wenn möglich

Deshalb hoffe ich ja, dass ich durch die Hilfe und die Unterhaltung hier auf Punkte stoße, die mir so nicht bewusst waren (siehe mein missverstandenes Ping-Experiment)

• https://pandorafms.com/ UX und APM Überwachung

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!