Wie am besten mit Kunden über Website kommunizieren?

• Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei, meine Website http://www.talhochzeit.de aufzubauen. Hier habe ich mir unter anderem einen Kundenlogin eingerichtet. Im Kundenbereich möchte ich mit meinen Kunden über diverse Dinge bezüglich Ihrer Hochzeitsplanung kommunizieren um sie stets auf dem Laufenden zu halten. Dabei möchte ich beispielsweise die Unordnung von E-Mails vermeiden, da dies meiner Meinung nach schnell unübersichtlich werden kann. Also hatte ich zunächst daran gedacht, für jedes Paar einen separaten Blog einzurichten, über den wir gemeinsam kommunizieren können. Da bin ich derzeit noch dabei das Problem bezüglich Multisite zu lösen.

Jetzt ist mir aber noch eine Frage eingefallen, die sich mit dem Thema Kundenkommunikation über eine Website beschäftigt. Ist ein Blog für meine Anforderungen wirklich die richtige Wahl/Lösung oder gibt es bessere Alternativen, die ihr mir empfehlen könnt?! Wichtig dabei ist mir, dass meine Kunden jederzeit auf alte Inhalte zurückgreifen können und sie auch Schreibrechte haben, um ggf. auf Rückfragen meinerseits zu antworten.

Vielen Dank im Voraus!
    loewenherzl

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die schnellen Antworten!

Vielleicht ist Nextcloud das richtige für dich?

Das schaue ich mir gerne mal an. Danke für den Tipp!

Währe es da nicht besser eine art Ticket system?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was genau Du dir darunter vorstellst. Meinst Du sowas wie bei einer Kundenhotline?! Gibt es da ein Plugin o.ä. wo ich mir das mal anschauen könnte?

Für weitere Anregungen bin ich gerne offen. Freue mich auf weitere Antworten von Euch!

• Gibt es jede menges Systeme für WP kannst du dir ja mal ansehen.
    Da ja deine Informationen zur anforderung etwas dürftig sind ;)

• Also Nextcloud ist für mein Verständnis sowas wie beispielsweise OneDrive oder Dropbox richtig?! Eigentlich suche ich etwas, dass ich direkt auf meiner Seite einbinden kann.

• Gibt es jede menges Systeme für WP kannst du dir ja mal ansehen.
    Da ja deine Informationen zur anforderung etwas dürftig sind :wink:

Ich wollte niemanden mit meinen Anforderungen überfordern ;) aber ich kann ja gerne mal ein paar Dinge nennen

- Lese-und Schreibrechte für meine Kunden
    - Suchfunktion in den gesamten Einträgen im jeweiligen Kundenbereich
    - Sortierbarkeit z.B. nach Datum
    - Möglichkeit Bilder einzubinden
    - Up- und Downloadmöglichkeit von z.B. pdf, Word, Bildern usw. für meine Kunden
    - Erinnerungsfunktion für wichtige Ereignisse z.B. per Mail an meine Kunden
    - automatische Information z.B. per Mail, dass ein neuer Eintrag vorhanden ist sowohl an mich als auch an meine Kunden, je nachdem, wer den Eintrag gemacht hat
    - ggf. eine Kalenderfunktion, über die man bestimmte Termine und dazu passende Einträge abrufen kann
    - ein Inhaltsverzeichnis über bereits vorhandene Einträge
    - Möglichkeit von Designanpassungen an meine Website

Viele Funktionen, die beispielsweise auch ein Forum bieten würde. Doch jeweils ein eigenes Forum für meine Kunden einzurichten erscheint mir etwas übertrieben, daher kam ich auch auf die Idee mit dem Blog, die mir allerdings inzwischen auch nicht mehr so wirklich als das nonplusultra erscheinen mag.

• Dann geht das schon mehr in die richtung Pojekt Planung.
    Da du hier ja viele funktionen benötigst.

Danke für den Tipp, ich werde mir nach einigem Suchen mal das Plugin "SP Project & Document Manager" genauer anschauen, das scheint ganz gut zu meinen Anforderungen zu passen. Mal schauen, wie weit ich damit komme :) offensichtlich war das Stichwort Projekt-Planung genau das, welches mir gefehlt hat ;)

Vielen Dank!

• Wie wäre es denn mit einem Forum https://www.phpbb.de/ ? Das kannst Du genau nach den Vorgaben einrichten, für jeden Kunden gesondert einloggen, danach Sichtbarkeit nur für diesen Kunden, Fragen und Antworten sortiert usw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!