Bilder in Sidebar verpixelt

• Moin!

Ich hab ein Problem mit 2 Bildern die ich in der Sidebar ausgebe. Diese gebe ich via Shortcode in 371x371px aus. Die Bilder werden aber nur von 300x300px auf 371x371px skaliert und folglich verpixelt. Ich steh da mal wieder auf dem Schlauch wo der Fehler liegt.

Ich habe die entsprechende Größe in der functions.php eingtragen und das Plugin regenerate Thumbnails drüberlaufen lassen. Im CSS habe ich width: 371px; eingetragen

Hier die Website: https://hoerspielbaer.de/

Der Shortcode sieht so aus

PHP
    function beitragneu_function() {
            $args = array(            'post_type' => 'post',			'posts_per_page' => 1,            'orderby' => 'date',            'order' => 'DESC'        );       $query = new WP_Query( $args );     // The Loop    if ( $query->have_posts() ) {        while ( $query->have_posts() ) {            $query->the_post();             $output = '<div class="hspwidget">';                $output .= '<a href="' . get_the_permalink() . '">';                $output .= get_the_post_thumbnail(get_the_ID( 'Widget-Bilder' )); 				$output .= '</a>';            $output .= '</div>';        }    } else {        // no posts found    }    /* Restore original Post Data */    wp_reset_postdata();       return $output;}add_shortcode('neuerBeitrag', 'beitragneu_function');add_filter( 'widget_text', 'do_shortcode' );
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie jetzt? Du ziehst die Bilder von 300x300px auf 371x371px auf und fragst, warum sie. verpixelt sind?

Thank god for great material

• Vielleicht solltest du in deinem Shortcode das Bild in einer passenden Größe ausgeben lassen? get_the_post_thumbnail() sieht eine optionale Größenangabe vor.

Gruß
    helix

• Vielleicht solltest du in deinem Shortcode das Bild in einer passenden Größe ausgeben lassen? get_the_post_thumbnail() sieht eine optionale Größenangabe vor.

Gruß
    helix

hab ich doch
    [COLOR=#FF8000][FONT=monospace]get_the_post_thumbnail(get_the_ID( 'Widget-Bilder' ));[/FONT][/COLOR]

• Kann ja sein, dass ich blind oder blöd bin. Aber ich bin davon ausgegangen, dass das, was in der Klammer hinter get_the_ID steht, die Quelle sein muss, aus der du die ID ziehst.

Gruß
    helix

• Die Funktion [FONT=courier new]get_the_ID()[/FONT] übernimmt keine Parameter, Doku lesen...

Evtl. ist sowas hier gemeint, siehe auch hier, setzt aber natürlich voraus, dass das Theme eine entspr. Bildgrösse definiert hat, denn eine Bildgrösse 'Widget-Bilder' gibt es standardmässig in WordPress nicht.

PHP
    get_the_post_thumbnail( get_the_ID(), 'Widget-Bilder' );

Einmal editiert, zuletzt von b3317133 (17. April 2017 um 14:06)

• Die Funktion [FONT=courier new]get_the_ID()[/FONT] übernimmt keine Parameter, Doku lesen...

Evtl. ist sowas hier gemeint, siehe auch hier, setzt aber natürlich voraus, dass das Theme eine entspr. Bildgrösse definiert hat, denn eine Bildgrösse 'Widget-Bilder' gibt es standardmässig in WordPress nicht.

PHP
    get_the_post_thumbnail( get_the_ID(), 'Widget-Bilder' );

Danke das war das Problem :D
    Jetzt ist alles scharf

hab es vorher mal mit the_post_thumbnail( 'Widget-Bilder' ); versucht aber da war das Bild über dem Widgettitle

• mit the_post_thumbnail( 'Widget-Bilder' ); versucht aber da war das Bild über dem Widgettitle

Das liegt einfach daran, dass [FONT=courier new]the_post_thumbnail(..)[/FONT] den HTML-Code direkt bei Aufruf der Funktion sozusagen "in den Browser" ausgibt und nicht als Rückgabewert der Funktion in PHP. Doku lesen hilft auch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!