Hi!
ich möchte gerne mit Wordpress ein minimales Firmenintranet erstellen, dass ich Stück für Stück weiterentwickeln möchte. Das Design sollte in Blöcken aufgebaut sein, so wie auf den Konzeptbildern zu erkennen. ich möchte erstmal gerne mit 2 Menüs arbeiten. Das obere ist als Balken horizontal angordnet (primäres Menü). Das zweite sollte an der linken Seite angordnet sein und sich in abhängigkeit des primären Menüs verändern. Die Breite des Themes sollte den Bildschirm fast ganz ausfüllen, sodass der Platz gut ausgenutzt wird. Ich lege eher Wert auf Funktionalität als auf das Design.
Die erste Seite sollte die "Home"-Seite sein. Hier werden aktuelle nachrichten und ein kalender angezeigt. Über das sekundäre Menü kann man noch auf weitere Seiten springen. Hier habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht.
Die zweite Seite sollte die Möglichkeit bieten Dokumente (Muster & Vorlagen), die im Unternehmen häufig genutzt werden zur Verfügung zu stellen. Über einen Klick werden Sie heruntergeladen. Rechts daneben befindet sich eine Kurzbeschreibung des Dokumentes. Darunter hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit Kommentare zu hinterlassen.
Die dritte Seite soll eine Mitarbeiterliste unterteilt in Abteilungen anzeigen. Im sekundären Menü können die unterschiedlichen Standorte ausgewählt werden. Bei einem Klick auf das Mitarbeiterfoto sollte man auf einen Steckbrief gelangen. Auch hier habe ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht.
Ich habe mir vorgenommen diese Funktionen erst einmal umzusetzen und so auch mehr über Wordpress zu lernen, bevor ich mir weitere Funktionen überlege.
ich habe im Prinzip 3 Möglichkeiten: Die Webseite der Firma ist auch mit WP erstellt worden. Das Theme habe ich zur Verfügung, entspricht aber nicht den Anforderungen. Den Code kann ich kaum nachvollziehen und einfachste Änderungen gelingen nicht. Zum Beispiel die Menüs wie oben beschrieben anzuordnen. Das Theme basiert auf Underscores. Darum habe ich mir als 2. Möglichkeit dort ein neues Theme erstellt. Auch hier besteht das gleiche problem. Es ist schon soviel Code vorhanden, den ich erstmal nachvollziehen müsste und bei dem ich nicht mal weiß ob ich ihn brauche. Deswegen gäbe es als dritte Möglichkeit komplett bei 0 anzufangen und somit schrittweise zu lernen wie man eine solche Seite aufbaut.
Was würdet ihr empfehlen um effizient zu dem oben genannten Design und den Funktionen zu kommen?
Danke und Grüße,
JK