Einzelnen Seiten Template zuweisen ?

• Hallo zusammen !

ist es eigentlich irgendwie möglich einzelnen statischen Seiten ein bestimmtes template zuzuweisen ?

zB Home soll das Home template laden,
    Kontakt das spezielle Kontakt Template usw... :)

Bin vollNewb in Wordpress aber ich liebe es !

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich kanns net finden

keine ahnung wie das gehen soll -

ich kann irgendwie nur das haupttemplate aktivieren aber weder unter Seite schreiben noch unter verwalten kann ich eine template auswahlmöglichkeit finden....

plz help.

• Wichtig ist, dass du den einzelnen Templates deines WordPress-Themes Namen zuweist. Das machst du, in dem du in den einzelnen Template-Dateien (page.php, post.php,...) ganz oben, noch vor dem restlichen Code folgendes einfügst:

PHP
    <?php /*
    Template Name: Archives
    */
    ?>

Bei Template Name musst du natürlich deinen gewünschten Namen eintragen. Das machst du jetzt bei allen Templates die du Statischen Seiten zuweisen möchtest.
    Dann kannst du bei jeder Seite unter dem Textfeld auswählen, welches Template du verwenden willst.

Mfg
    t.marsel

• Ich hatte das gleiche Problem und festgestellt, dass es reicht diese Angaben im Stylesheet zu machen.

[edit]Ach noch was. und diese Angaben müssen in allen Themes stehen, ich hatte eines runtergeladen, wo eine zusätzliche Leerzeile nach dem Kommentar (also nach /*) war dann wurde das Theme Auswahlfeld ebenfalls nicht angezeigt.

Und danke für diesen Hinweis, er hat auch mir viel weiter geholfen.

• Hallo, ich krame mal nen alten Thread raus.
    Wir haben folgendes Problem, beim Versuch das Gästebuch von Frank Bültge zu installieren ist uns aufgefallen, dass in der rechten Spalte die Option fehlt, einer Seite ein Template zuzourdnen, so wie es auf dem Bild zu sehen ist.

http://bueltge.de/wp-content/images/gaestebuch_erstellen.png

Woran könnte das liegen? Sind bei der Installation Schritt für Schritt vorgegangen, so wie es unter WP - Gästebuch [ WP-Guestbook ] (Plugin) | bueltge.de [by:ltge.de] beschrieben steht.

Danke für Hilfe.

• Hallo Leute, also ich habe ganze zeit das ausprobiert und blicke es irgend wie nicht.. wie man das macht..
    Also das Template name kommt zwar bei mir raus aber das Template wird nicht aktiviert wenn ich z.b. von home auf impressum gehe. Der Template wird immer gleich.
    Kann mir jemand helfen?
    auch per pm möglich bitte dringen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!