Sicherheitslücken - muss ich mir da Sorgen machen?

• Hallo Leute

Ich würde sagen das ich einen der besten Webhoster der Schweiz habe, daher bekomme ich auch immer wieder interessante Emails von ihm.
    In der Regel Update ich meine Website innert weniger Tagen, wenn ein neues WP Update verfügbar ist.
    Bei PlugIns verfahre ich ähnlich. Wenn es eines ist das viele nutzen und daher zuverlässiger ist, dann Update ich meist sofort. Sonst warte ich gerne kurze Zeit, schaue ob im Zusammenhang damit Probleme im Netz auftauchen und würde dann Updaten.

Kurz gesagt, meine WP Installationen sind in der Regel sehr up to date.

Trotzdem bekomme ich immer wieder Emails mit folgendem und ähnlichem Inhalt:

Das ist nur ein Teil der ganzen Email und in der Adresse etwas gekürzt, aber ich denke man sieht worum es geht.
    Was denkt ihr, ist da mein Webhoster übervorsichtig, hat keine Ahnung und bastelt da selbstständig dran rum oder sind das wirklich Probleme?

gruss Benzli

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kurz gesagt, meine WP Installationen sind in der Regel sehr up to date.

augenscheinlich nicht... die genannten Sicherheitslücken waren in 4.7.1 und 4.7.o enthalten

welche WordPress Version verwendest du? und warum ist das automatische Update deaktiviert?

Mit offenen Augen träumen

• Ich kann mir nicht vorstellen das sowas, ohne Vorwarnung oder Vertrag, gemacht werden darf in Deutschland.

Wenn es die Serversicherheit gefährdet, dann wird der Account gesperrt, aber nicht einfach Daten von Kunden verändert.

TE schrieb von der Schweiz :mrgreen:

• TE schrieb von der Schweiz :mrgreen:

Tja, Lesen UND Verstehen können ist eben nicht jedermanns Sache, gelle

Ich kann mir nicht vorstellen das sowas, ohne Vorwarnung oder Vertrag, gemacht werden darf in Deutschland.

Wenn es die Serversicherheit gefährdet, dann wird der Account gesperrt, aber nicht einfach Daten von Kunden verändert.

Wie gesagt, ich spreche von der Schweiz

augenscheinlich nicht... die genannten Sicherheitslücken waren in 4.7.1 und 4.7.o enthalten

welche WordPress Version verwendest du? und warum ist das automatische Update deaktiviert?

Gelesen?

Zitat

[COLOR=#333333]Kurz gesagt, meine WP Installationen sind in der Regel sehr up to date.

[/COLOR]Aber ich will ja mal nicht so sein, aktuell ist 4.7.2 installiert. Und warum keine automatischen Updates? Lies bitte nochmals mein Startposting, ich wiederhole mich ungerne ständig. Besonders wenn eigentlich alles da steht was wichtig ist. Wobei, inwiefern hilft das bei der Frage?

Ich vermute cyon.ch. ;-)

Die wissen sehr genau, was sie machen.

Genau, früher Hostpoint, aber die hatten mir einen zu starken Spam Schutz und daher war ich gezwungen zu wechseln.

Aber hat jetzt noch jemand eine idee zur Eingangsfrage oder wird auch dieser Thread wieder dazu missbraucht um seine Postings in die Höhe zu treiben und das unwissen zu verbreiten?

gruss Benzli

• [COLOR=#444444][FONT=Helvetica]Sicherheitslücken können dazu genutzt werden, um Zugriff auf Ihr Webhosting zu erlangen oder fremden Code auf Ihrer Website einzuschleusen. Aktivieren Sie, falls dies die betroffenen Applikationen unterstützen, automatische Updates. [/FONT][/COLOR]

Frag mal deinen Hoster, wie er darauf kommt, dass bei dir automatische Updates deaktiviert wären. r23 hat hier nichts falsches gefragt.

Warum fragst du eigentlich nicht generell deinen Hoster, warum er Sicherheitslücken manuell schließt, die in 4.7.2 sowieso geschlossen wurden? Wie sollen wir dir solch eine Frage beantworten?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von SirEctor (4. Februar 2017 um 12:45)

• Ich habe doch geschrieben, dass cyon.ch weiss, was es macht. ;-)

Oder anders...

Zitat

Was denkt ihr, ist da mein Webhoster übervorsichtig, hat keine Ahnung und bastelt da selbstständig dran rum oder sind das wirklich Probleme?

Nein. 1) Kann man in Sicherheitsfragen nie übervorsichtig sein, 2) hat cyon.ch sehr wohl eine Ahnung, wie WordPress-Hosting funktioniert, und bastelt nicht irgend erwas und 3) sind das sehr wohl Probleme.

Du kannst Dich darüber in den einschlägigen Blogs informieren:

https://cms-basics.ch

Es ist ja nicht so, dass jede Sicherheitslücke von WordPress sofort geschlossen wird. cyon.ch macht das mit den Patches, die zur Verfügung stehen.

Wenn Du willst, dass das nicht gemacht wird, kannst Du jederzeit zu einem deutschen Hoster wechseln. ;-)

Einmal editiert, zuletzt von Edi (4. Februar 2017 um 12:53)

• Warum fragst du eigentlich nicht generell deinen Hoster, warum er Sicherheitslücken manuell schließt, die in 4.7.2 sowieso geschlossen wurden? Wie sollen wir dir solch eine Frage beantworten?

Macht der nicht. Entweder hat der TE nicht aufdatiert oder hier eine alte Mail gepostet.

Zudem: cyon.ch hat einen hervorragenden Support, bei Unklarheiten erklären die das gerne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!