Hallo in die Runde,
ich habe einen Schwung voller Fragen, bei denen mir die Hauptseite von WP leider irgendwie nicht weiterhelfen kann. (Oder vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht...) Ich hab aktuell eine HP inkl. Domain bei einem Anbieter mit Baukasten. Ich bin damit auch sehr zufrieden gewesen. Leider hat mir dieser jetzt kürzlich ein absolut unerwartetes und saftiges Pflichtupgrade vor die Nase gesetzt. Der Support konnte mir dort auch nicht helfen. Jedenfalls möchte ich dort nach Ablauf meines Abonements weg. Bei der Suche nach Alternativen bin ich über WordPress gestolpert. Mir ist aber nicht so richtig klar, ob WordPress überhaupt das ist, was ich suche.
Was genau macht WordPress? Bitte keine Fachbegriffe, ich versteh die Hälfte davon nicht. :( ->Theme? Open Source? ...?
Kann ich damit eine Website erstellen?
Eine Domain umzuziehen scheint ja irgendwie möglich zu sein. Welche Möglichkeiten hab ich denn, wenn ich meine aktuelle HP irgendwie transferieren möchte? Oder muss ich im Umzugsfall alles neu gestalten?
Ich hab leider von Codierung garkeine Ahnung. Ich bin also auf einen Baukasten angewiesen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke!