Anfängerfrage: Was kann WordPress?

• Hallo in die Runde,
    ich habe einen Schwung voller Fragen, bei denen mir die Hauptseite von WP leider irgendwie nicht weiterhelfen kann. (Oder vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht...) Ich hab aktuell eine HP inkl. Domain bei einem Anbieter mit Baukasten. Ich bin damit auch sehr zufrieden gewesen. Leider hat mir dieser jetzt kürzlich ein absolut unerwartetes und saftiges Pflichtupgrade vor die Nase gesetzt. Der Support konnte mir dort auch nicht helfen. Jedenfalls möchte ich dort nach Ablauf meines Abonements weg. Bei der Suche nach Alternativen bin ich über WordPress gestolpert. Mir ist aber nicht so richtig klar, ob WordPress überhaupt das ist, was ich suche.

Was genau macht WordPress? Bitte keine Fachbegriffe, ich versteh die Hälfte davon nicht. :( ->Theme? Open Source? ...?
    Kann ich damit eine Website erstellen?
    Eine Domain umzuziehen scheint ja irgendwie möglich zu sein. Welche Möglichkeiten hab ich denn, wenn ich meine aktuelle HP irgendwie transferieren möchte? Oder muss ich im Umzugsfall alles neu gestalten?

Ich hab leider von Codierung garkeine Ahnung. Ich bin also auf einen Baukasten angewiesen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kaufe dir ein Wordpress Buch (z.B. von perun.net)
    WP ist kein Baukasten, aber hat Themes/Designs die du dir aussuchen kannst. Du müsstest deine Webseite komplett neu machen.
    Du könntest dich mit WP vertraut machen, offline mit xampp ... kostet nichts, außer Zeit und Interesse.
    z.B. :http://journalismus-plus.de/generieren/wor…nen-festplatte/
    mittels Suchmaschine findest du noch mehr.

Wenn du keine Zeit oder Interesse hast, kannst du dir deine Webseite auch von einem Profi machen lassen - kostet.

• Hallo,

WordPress ist klasse und einfach! Damit kannst du eine eigene Webseite gestalten. Allerdings ist Einarbeitung nötig. Es ist das einfachste Content Management System was du finden kannst.

Deine Homepage wirst du - vermutlich - nicht übertragen können. Baukastensysteme haben das Problem, dass diese an dem Anbieter gebunden sind. Somit müsstest du komplett von vorne beginnen. Die Texte wirst du evtl. mit Copy und Paste übertragen können.

Crash Kurs:

Plugins: Sind zusätzliche kleine Anwendungen wie zum Beispiel ein Kontaktformular hinzufügen ohne Programmierkenntnisse zu haben.

Themes: Das ist grob gesagt das Design, was man nach seinen Bedürfnissen anpassen kann.

WordPress: Ist ein Content Management System welches Dir ein Editor zur Verfügung stellt um Texte zu verfassen. Und natürlich auch deine Webseite zu gestalten mit Menüs, Plugins etc...

• Danke! Im Klartext heißt das aber, ich muss trotzdem gewisse Kenntnisse haben um den Editor gescheit zu nutzen? Bisher hab ich meine Seite in der Online-Ansicht vor mir gesehen, konnte dann einfach z.B. ein Textfeld oder ein Bild an die entsprechende Stelle ziehen und das ganze Veröffentlichen. Fertig. Ein Klick auf den Hintergrund hat mir z.B. eine Farbpalette geöffnet oder die Textschriftauswahl. Damit war ich sehr zufrieden.

Allein der Link von SuMu hat mich gerade schon vor Herausforderungen gestellt. Ich habe nahezu nichts verstanden. :( XAMPP? Irgendwelche Installationen? -> hab ich dann eine Testversion oder was genau ist mein nutzen? Ich weiß ja ehrlich gesagt nichtmal, was ich in die Suchmaschine eingeben soll. Bisher hab ich nach "Homepage-Anbieter" gegoogled oder nach "Homepage mit Baukasten". Und wenn ich mir bei manchen Anbietern die Pakete anschaue, dann kann ich mit dem Großteil der Leistungen nichts anfangen. Ich hatte bisher Baukasten-15GB Speicher-1 Domain inkl.-passende Email- guter Support (letzteres ist für mich schon sehr zentral, weil ich - wie ihr merkt- öfter mal eine Frage stellen muss). Achja, irgendeine Form der Suchmaschinenoptimierung inkludiert wäre spitze. Die Madame weiß nämlich gerade mal, das SEO irgendwie wichtig ist. :oops:

Danke.

• Würde dir auch raten, es einfach mal (lokal) zu installieren und rumzuprobieren.
    Gibt jede Menge kostenlose Themes, einfach mal ausprobieren.
    Bei Fragen findest du im Netz auf ungefähr alles Antworten und sogar viele Videos.

Einfachste Art Wordpress zu testen:
    http://www.instantwp.com/

Downloaden, installieren, starten, rumprobieren.

"Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren." Auszug aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen

• Bei der Suche nach Alternativen bin ich über WordPress gestolpert. Mir ist aber nicht so richtig klar, ob WordPress überhaupt das ist, was ich suche.

Nach deinen Ausführungen hier, würde ich sagen, dass WordPress eher nichts für dich ist. Du brauchst mMn weiterhin ein Baukasten-System, oder den Willen die Dinge zu lernen, die du nicht verstehst. Dann kannst du dich gerne mit WordPress auseinander setzen.

Wenn du hier Begriffe wie xampp genannt bekommst, solltest du dich versuchen einzulesen, sofern du das überhaupt willst. Aber wie gesagt, ich würde dir weiterhin zum Baukasten raten. Bei WordPress musst du definitiv mehr etwas wissen.

Und SEO ist keine Klick&Go-Einstellung. Es sollte sich dahinter "deine" Strategie verbergen, nach der du dann auch täglich optimieren solltest.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Nach deinen Ausführungen hier, würde ich sagen, dass WordPress eher nichts für dich ist. Du brauchst mMn weiterhin ein Baukasten-System, oder den Willen die Dinge zu lernen, die du nicht verstehst. Dann kannst du dich gerne mit WordPress auseinander setzen.

Wenn du hier Begriffe wie xampp genannt bekommst, solltest du dich versuchen einzulesen, sofern du das überhaupt willst. Aber wie gesagt, ich würde dir weiterhin zum Baukasten raten. Bei WordPress musst du definitiv mehr etwas wissen.

Und SEO ist keine Klick&Go-Einstellung. Es sollte sich dahinter "deine" Strategie verbergen, nach der du dann auch täglich optimieren solltest.

Danke, das war sehr hilfreich. Es mangelt mir nicht unbedingt am Willen etwas zu lernen. Vielmehr an der Zeit und irgendwie auch am Verständnis. Dieser ganze Programmierwelt ist nicht ganz einfach für mich zu bestreiten, wenn ich das so sagen darf. :D Ich werde mich dann nochmal anderweitig schlau machen und evtl. parallel diese Intallation-Ausprobieren-Version nutzen.

Grüße

• Ich denke es kommt auf deine Ansprüche an.
    Wenn du mit einer Standard-Seite zufrieden bist, kann Wordpress die Lösung für dich sein.
    Dafür musst du auch nicht programmieren können.
    Die meisten Hoster bieten dir eine One-Click-Installation an.
    Xampp brauchst du nicht.
    Danach musst du dich eigentlich nur einloggen, ein passendes Theme auswählen und deine Texte/Bilder reinstellen.

Wie gesagt ... wenn du keine Sonderwünsche hast.
    Wobei du die vermutlich nicht hast, sonst wärst du auch nicht mit einem Baukasten-System zufrieden gewesen.

"Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren." Auszug aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen

• Wie gesagt ... wenn du keine Sonderwünsche hast.
    Wobei du die vermutlich nicht hast, sonst wärst du auch nicht mit einem Baukasten-System zufrieden gewesen.

Dennoch muss man sich mit Wordpress beschäftigen, alleine in WP ist es recht überwältigend, wenn man das erste Mal da drin ist ;-)

• Dennoch muss man sich mit Wordpress beschäftigen, alleine in WP ist es recht überwältigend, wenn man das erste Mal da drin ist ;-)

Ja sicher, aber mit einem baukasten-system musst du dich ja auch erst mal beschäftigen.
    Ganz ohne geht es doch nirgends.
    Deswegen mein ich ja ... ausprobieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!