Wie kritsch seht ihr die Änderung eines Domainnamens?

• Hi,

meine Page läuft unter press-photographer.de. Ich habe mich damals unüberlegt dafür entschieden, weil die Pressefotografie mein Hauptbroterwerb ist. Mit Portrait- und Aktfotografie, um die es sich bei meiner Internetseite dreht, hat das allerdings nichts zu tun.
    Ich denke deshalb immer wieder über eine Änderung nach.

evtl. Vorteile:
    - ein einfacherer Name, weil immer noch viele potenzielle Besucher mit der englischen Schreibweise Probleme haben
    - ein griffiger Domainname, bei dem auf Anhieb klar ist, um was es geht.

evtl. Nachteile:
    - lande derzeit bei Google, egal ob unter Aktfotografie und Teilen des Domainnamens oder Fotografie plus mein Name gesucht wird, ziemlich weit oben
    - ich muss sämtliche Flyer, Banner, etc in die Tonne treten
    - eine Führung beider Adressen ist fast unumgänglich, weil die alten Flyer etc noch lange im Umlauf sein werden und Bestandskunden damit arbeiten

Wüsste einfach nur gern, was ihr machen würdet

Danke

Thank god for great material

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der große Nachteil wird Google sein.

Du solltest die alte Domain auch nicht löschen, sondern per 301 redirect auf deine neue Domain leiten. Google wird entsprechend irgendwann richtig verlinken. Aber ein Ranking Verlust wirst du wohl haben ...

Du kannst dir aber auch eine einfache Domain kaufen und diese per 301 redirect zu alten leiten. So kannst du den Kunden die einfachere Domain nennen.

• Du kannst dir aber auch eine einfache Domain kaufen und diese per 301 redirect zu alten leiten. So kannst du den Kunden die einfachere Domain nennen.

Hi, erstmal danke.
    Wird dann die neue Pseudoseite auch gecrawlt? Und sollte/müsste man das verhindern?
    Und hat die neue Domain eine Auswirkung auf das Ranking des Originals?

Thank god for great material

• Ich denke nicht das es das Ranking der "alten" Domain negativ beeinflussen sollte.

Viele haben mehere Seiten um mit verschiedenen Domains gefunden zu werden.

Wenn du das crawlen nicht forcierst, wird google Domain irgendwann finden. Es ist doch immer besser gefunden zu werden, egal wie und egal mit welcher Domain.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!