Hilfe! Werbe-Popup "Herzlichen Glückwunsch Google Benutzer"

• Hallo,

auf meinem Wordpress geht ein Fenster auf, wonach man etwas gewonnen hat. Geht man auf schließen wird man automatisch weitergeleitet auf "eu(dot)istanbilcall(dot)xyz". Dort steht dann als Text, "Herzlichen Glückwunsch Google Benutzer, Sie sind heute Gewinner!".

Das Problem tritt offenbar nur auf iOS Safari auf. Dort öffnet sich das Fenster aber auch nicht jedes Mal. Auf dem Desktop mit Windows 10 habe ich es noch nie gesehen.

Ich habe mir schon die php nach ungewöhnlichem Code durchgeschaut, ein Antiviren-Plugins übers Theme laufen lassen sowie mit AVG den gesamten Webspace gescannt. In der Google-WMT gibt es keine Warnmeldung.

Wie finde und beseitige ich die Ursache?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

wenn du unter Windows dies Problem nicht hast, dann könnte es nicht an der Seite liegen.
    Kannst ja mal den Link zur Betroffenen Seite prüfen lassen. Sucuri bietet da eine Kostenlose Möglichkeit an.
    Link dort eingeben und dann schauen, ob was angemeckert wird.
    https://sitecheck.sucuri.net/

Ansonsten mal schauen, ob sich die Made in deinem Apfel eingenistet hat und mal die Cookies und den Browser Verlauf Platt machen.
    Meist hilft so was schon um solche "Sie haben Gewonnen" Partys zu beenden.

Da ich kein iOS einsetze, weiß ich nicht ob es eventuell dort auch Antiviren Software gibt, die man mal bemühen kann das System zu checken.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Vielleicht liegt es auch an einem Free Hoster, nutzz du einen?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Leider hat bisher nichts geholfen:
    - sucuri und weitere Tests habe ich ohne Ergebnis durchgeführt, die Seite schein nicht infiziert zu sein,
    - das Theme ist ein Premium-Kauftheme und scheint soweit okay zu sein, Wordpress ist aktuell,
    - zahlreiche Plugins sind aktiv, aber eigentlich nur die großen bekannten für SEO, Sicherheit und Speed.
    - als Hoster nutze ich einen vServer bei Host Europe.

(Ich setze Adsense ein auf der Seite)

Argh.

• Dann bleibt noch das übrig:

Zitat von 'Marcus[IS

;691071']Ansonsten mal schauen, ob sich die Made in deinem Apfel eingenistet hat und mal die Cookies und den Browser Verlauf Platt machen.
    Meist hilft so was schon um solche "Sie haben Gewonnen" Partys zu beenden.

Da ich kein iOS einsetze, weiß ich nicht ob es eventuell dort auch Antiviren Software gibt, die man mal bemühen kann das System zu checken.

Hast du das mal geprüft bzw. umgesetzt?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ergänzend zu SirEctors Idee:
    * Sprechen wir von iOS oder macOS Safari?
    * Hast du die Seite mal in einem privaten Fenster geöffnet und das Verhalten nachvollziehen können?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Browser Plugin diesen Werbebanner schaltet. Im privaten Modus werden diese blockiert.

iOS: Menü > Privat
    macOS: Ablage > Neues privates Fenster öffnen

LG
    Marvin

// wp-styles.de

• Hallo, ich kann definitiv ausschließen, dass es vom Device her stammt. Tritt bei mehreren auf (iPad Pro, neues werksfrisches iPhone 7 und altes iPad Air). Jetzt gibts aber neben der Istanbul-Seite auch noch eine zweite mit telekom-spam. Argh....

• Hallo Worderei,

Lösche bitte einmal auf allen iOS Devices unter Einstellungen >> Safari >> die Verlauf und Websitedaten löschen und versuche anschließend die Seite noch einmal aufzurufen.

LG

• Nochmals an alle bisher, die helfen wollten: Es liegt NICHT an den Devices. Ich habe ein neues iPhone 7 z.B. genutzt und die Weiterleitung passiert. Jedoch ist sie recht intelligent und kommt nur einmal.

Folgenden Code konnte ich beim Safari während der Weiterleitung aus der Adresszeile kopieren:

Zitat

data:text/html,%3C%21DOCTYPE%20html%3E%3Chtml%20lang%3D%22en%22%20xmlns%3D%22http%3A//http://www.w3.org/1999/html%22%3…y%3E%3C/html%3E

Wie finde ich, an welcher Stelle der im Theme eingefügt wurde? Ich lese da nur "clarityad.online"... und document.addEventListener.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!