Fonts einbinden und Wordpress

• Hallo Ihr Lieben,
    wenn man so unbedarft wie ich ist, kann man auch mal unbedarfte
    DesignFragen stellen, oder ?

Also: Es geht um die permanente Einbindung eines Font.
    Ich möchte auf meinem blog einen bestimmten Font nutzen,
    den nicht jeder Nutzer auf seinem Rechner hat. Dazu muss
    ich den Font auf den Server bringen und den "Scribten"
    "sagen" wo der am Screen darzustellende Font liegt.

Soweit meine Theorie.
    Ich weiss das es dazu 2 Kostenpflichtige
    Möglichkeiten im html-Bereich gibt. ABER: das ist nicht das Ziel.
    Ich würde gerne ohne Zusatzprogramme nur durch z.B.
    ein Plugin eigene Fonts für alle Beiträge nutzen können.

Na, ich bin wirklich gespannt ob da jemand eine Lösung oder
    einen Lösungsansatz hat. Wäre doch sicher für ne Menge wp'ler
    interessant und würde die wp-landschaft noch "bunter" machen.

Gruß aus Berlin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo !
    Es gibt 2 Programme, sind beide schon so ca. 4Jahre alt, eines davon von Microsoft, die es ermöglichen eigene Fonts / oder beliebige / in die Website einzubinden. Komme jetzt nicht auf die Namen, liefere ich gern nach.

Kostenpflichtig heißt, das diese Programme im Handel erhältlich waren und bezahlt werden mußten. Waren allerdings wohl keine Renner, man hört nichts mehr davon.

Gruß aus Berlin

• suche nach text replace

aber für die gesamte Seite ...

:?ich habe das noch nicht gemacht für eine ganze seite

:oops:

• Danke Euch zunächst, ich weiss das es eigendlich nicht geht,
    aber wer weiss, eventuell interessiert das thema jemanden der
    so ein plugin schreiben kann?! Also ich werde mich nicht weiter
    schlau machen, hab ich schon zu lange und erfolglos, hier kann
    nur der Zufall oder ein inspirierter Geist helfen.

Eine Überlegung ist das doch wert oder ?

Gruß aus Berlin und ich schau mal in die Links, klar !

• Ich würde das eher lassen, da es eher ziemliche Probleme mit sich bringt. Aber als Lektüre kann ich empfehlen:
    http://de.selfhtml.org/inter/downloadschriftarten.htm
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift_datei.htm

Da kann ich dir nur zustimmen. Die bei dir genannten Quellen nennen nur Wege, die in der Vergangenheit in eine Sackgasse geführt haben. Oft dauerte der Download zu lange oder die Methode war nur auf ein bestimmtes Betriebssystem oder einen Browser beschränkt.

Fazit: Lass die Schriftarten. Und wenn du bei CSS Angaben machst, denke immer daran, als letzte in der Liste eine der generischen anzugeben, etwa so:

Code
    font-family: Helvetica, sans-serif;

Mehr dazu auch unter

http://www.w3.org/TR/CSS21/fonts.html

oder für den kommenden Standard

http://www.w3.org/TR/2002/WD-css3-fonts-20020802/

XRay.

• Fest steht doch das es möglich ist, Schriften, die nicht auf dem Rechner des Betrachters installiert sind, auf dessen Bildschirm anzuzeigen.
    Als Schrift, und nicht etwa als Grafik !

Von diese Prämisse ausgehend - es gibt einen Weg.

Und das steht fest. Wie es geht frage ich hier ja, ich bin kein Programmierer, meine Studiengänge in diesem Bereich sind kläglich an mir vorbei gezogen.

Davon ausgehend das es hier helle Köpfe gibt, und die gibt es, besteht doch durchaus die Möglichkeit das sich jemand mit diesem Thema befasst oder befasst hat ?!

Gruß aus Berlin

• nur so etwas möchte wohl keiner haben aus bestimmten Gründen

Das versteh ich nicht, wieviel Ignoranz steht den hinter so einem Satz ?!
    Entwicklung und Möglichkeiten
    möchte niemand haben aus bestimmten Gründen?

So ein Unsinn !

nee, kein Gruß aus Berlin

• Sicher hat sich damit mal jemand befasst. Vor 6-8 Jahren oder so, eben zu Zeiten des Internet Explorer 4.x bzw. Netscape 4.x Aber das ist anno Tobak, mir ist nicht eine einzige Seite (Flash lasse ich dabei völlig außen vor) bekannt, die heute sowas einsetzt.

Interessant ist bei dem einen SelfHTML Dokument der allerletzte Absatz bezüglich des MIME-Types. Kann mir kaum vorstellen, dass der heutzutage bei Webservern noch gesetzt ist.

Übrigens, man versteht dich auch ohne dass jedes zweite Wort fett formatiert ist...

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• hi

die Entwicklung ging in Richtung Autonomie des Internetusers,

denn wenn dem Dein Design nicht gefällt, klickt er auf irgendein Browserdesign und Deine ganze Arbeit ist Makulatur,

User lassen sich kaum mehr was aufzwingen,
    ich ja auch nicht, fand dieser Tage zwei Websites wo ich Stammleserin war, die haben glatt ein automatisches Browserrezise eingeführt,

na schneller flog noch niemand aus meinen Favoriten, RSS Readers,

ich hasse sowas wie die Pest :(

ich kenne derzeit keinen WebDesigner , der dies offenkundig hat - und ich kenne nicht wenige davon -ehrlich

lg

• Flash lasse ich dabei völlig außen vor

Verdammt, diese Flash-Lösung suche ich bereits seit langem. Kennt jemand noch den Namen des Plugins?

• sIFR

Aber das meinte ich eigentlich gar nicht, mir gings mehr um komplett auf Flash basierte Websites. Is' ja auch egal :D

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

Einmal editiert, zuletzt von Jeriko (13. Januar 2007 um 00:45)

• Ach so? Trotzdem sehr schnieke, dass du wusstest, wovon ich rede. Danke dir :)

• Das versteh ich nicht, wieviel Ignoranz steht den hinter so einem Satz ?!

Jaja, Ignoranz. :roll:

Wenn Du unbedingt einen Schriftartendownload realisieren willst -- auf die Gefahr hin, dass es nur in 40% der Fälle funktioniert und dass Deine Besucher schreiend davonlaufen --: es hat nichts mit Plugins zu tun. Plugins realisieren serverseitige Funktionen, was Du brauchst ist eine clientseitige Lösung. Du musst eben die Schriftart definieren und zum Download bereitstellen, und das war's. Alles eine Sache, die Du einfach in die Templates integrierst.

• Ich bin in meinem ganzen mit-dem-IE-surfer-Leben gerade mal auf zwei Websites gestoßen, die es geschafft hatten, mir einen Schriftartdownload anzudrehen (es kommt dann ein Abfragefenster welches man bestätigen oder verneinen kann)...ich habe natürlich dankend abgelehnt. Es wird sicherlich die große Mehrheit sein, die da einfach auf "abbrechen" bzw. "Nein" klickt, da mir z.B. absolut nicht klar ist, warum ich sowas zustimmen sollte.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!