Backend nicht mehr erreichbar / Fatal error

• Wollte eine Website bearbeiten, die im Internet erreichbar ist. Leider komme ich nicht mehr ins Backend, bzw. bekomme die Meldung

Fatal error: Call to undefined function wp_raise_memory_limit() in
    …. wp-admin/admin.php on line 141

In der Zeile 141 der admin.php konnte ich keine Unauffälligkeiten finden. Dort steht (nach wie vor):

if ( current_user_can( 'manage_options' ) ) {
    wp_raise_memory_limit( 'admin' );
    }

Der Support riet mir, die PHP-Memory-Limit zu erhöhen. Habe ich getan.

Das Problem bleibt jedoch bestehen. Was könnte ich noch tun, um das Problem zu beheben?

Leider weiß ich nicht, seit wann genau das Problem besteht; es dürfte allerdings relativ neu sein. Durch das Plugin "Easy Updates manager" lasse ich immer alles automatisch updaten; möglicherweise liegt die Ursache darin? Es besteht jedoch nur bei einer Website, die bei einem Schweizer Hoster liegt. Bei meinen anderen Websites habe ich dieses Problem nicht und nutze dort dasselbe Plugin.

Claudia

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für Deine prompte Antwort. Wenn ich alle Dateien überschreibe, ist das dann quasi wie eine Neuinstallation ohne Inhalt? Bzw. wie kann ich meine Anpassungen, also das von mir erstellte Erscheinungsbild und die Inhalte retten?

Wo kann ich via FTP nachgucken, welche Version aktuell auf dem Server ist - denn ich weiß nicht, auf welche Version das Plugin "Easy Updates Manager" zuletzt umgestellt hat.

Claudia

• Hallo,

nein, eine Neuinstallation ist das nicht sondern vielmehr ein manuelles Update. Die Daten werden in der Datenbank gespeichert, daher auch der Punkt die wp-config.php nicht zu überschreiben.

Ein Backup sollte man dennoch vorher machen.

Die Version kannst du per FTP unter [COLOR=#333333] /wp-includes/version.php nachsehen. Dort sollte sowas stehen wie:

Zitat

[/COLOR] * The WordPress version string *
    * Global string $wp_version
    */
    $wp_version = '4.6';

[COLOR=#333333]

[/COLOR]

• Danke - als Version steht dort 4.5.3 - soll ich nun die 4.6. downloaden?

Das mit dem Überschreiben habe ich noch nicht so ganz verstanden: Wenn ich meine Daten überschreibe, dann überschreibe ich doch z.B. auch meine Themes durch die Standardthemes von WP, alle meine Plugins verschwinden usw.

Claudia

• So, das hat sehr gut geklappt - vielen Dank!
    Habe den Ordner wp-content im Originalzustand belassen sowie auch .htaccess und wp-config.php. Den Rest habe ich komplett ersetzt. Und voilà, alles war wieder gut ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!