Hallo Community,
ich verwende WordPress mit dem Plugin WPShopGermany seit knapp 2 Jahren mit unveränderter Mail-Konfiguration. Seit ich gestern Mittag das Update zu Wordpress 4.6 eingespielt habe, bekomme ich bei jeder neuen Bestellung eine Mail vom "Mail Delivery System":
[INDENT]This is the mail system at host af929.netcup.net.
I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.
The mail system
<shop@frixtender.de>: host mxf92d.netcup.net[46.xxx.xxx.xxx] said: 553 5.7.1
<shop@frixtender.de>: Sender address rejected: not logged in (in reply to
RCPT TO command)
Reporting-MTA: dns; af929.netcup.net
X-Postfix-Queue-ID: 91990219B2
X-Postfix-Sender: rfc822; [EMAIL="shop@frixtender.de"]shop@frixtender.de[/EMAIL]
Arrival-Date: Wed, 24 Aug 2016 17:58:32 +0200 (CEST)
Final-Recipient: rfc822; [EMAIL="shop@frixtender.de"]shop@frixtender.de[/EMAIL]
Action: failed
Status: 5.7.1
Remote-MTA: dns; mxf92d.netcup.net
[B]Diagnostic-Code: smtp; 553 5.7.1 <shop@frixtender.de>: Sender address rejected:
not logged in[/B][/INDENT]
Alles anzeigen
[INDENT]
[/INDENT]
[INDENT]
[/INDENT]
Ich glaube, die wesentliche Information steht in der letzten Zeile, allerdings weiß ich gerade gar nicht, wo ich jetzt hinlangen müsste, eingeloggt bin ich ja, zumindest in WP. Soweit ich das sehe, betrifft es nur die Mails, die mit der gleichen Adresse (sender & receiver) an mich geschickt werden, die Mails an den Kunden gehen raus.
Mein Provider netcup meint, diese Meldung kommt von falschen SMTP-Einstellungen, die es jedoch lt. einer anderen Meinung in WP gar nicht gibt, weil hier "lokal" verschickt wird. Hier meint netcup wiederrum, dass das gar nicht gehen sollte, was es aber seit Jahren tut, nur dieser Spezialfall seit gestern nicht mehr.
Aktuell weiß also keiner, woran es wirklich liegen könnte. Was hat sich denn von 4.5.3 auf 4.6 in diesem Bereich geändert? Leider kann ich das Backup nicht wieder einspielen, weil die Datenbank ja migriert wurde und sich seither eine Menge an der Datenbank getan hat (Bestellungen, etc.).
Ich bin für jeden hilfreichen Tipp äußerst dankbar!