Seit Update Problem beim Mail-Versand

• Hallo Community,

ich verwende WordPress mit dem Plugin WPShopGermany seit knapp 2 Jahren mit unveränderter Mail-Konfiguration. Seit ich gestern Mittag das Update zu Wordpress 4.6 eingespielt habe, bekomme ich bei jeder neuen Bestellung eine Mail vom "Mail Delivery System":

[INDENT]
    [/INDENT]
    [INDENT]
    [/INDENT]
    Ich glaube, die wesentliche Information steht in der letzten Zeile, allerdings weiß ich gerade gar nicht, wo ich jetzt hinlangen müsste, eingeloggt bin ich ja, zumindest in WP. Soweit ich das sehe, betrifft es nur die Mails, die mit der gleichen Adresse (sender & receiver) an mich geschickt werden, die Mails an den Kunden gehen raus.

Mein Provider netcup meint, diese Meldung kommt von falschen SMTP-Einstellungen, die es jedoch lt. einer anderen Meinung in WP gar nicht gibt, weil hier "lokal" verschickt wird. Hier meint netcup wiederrum, dass das gar nicht gehen sollte, was es aber seit Jahren tut, nur dieser Spezialfall seit gestern nicht mehr.

Aktuell weiß also keiner, woran es wirklich liegen könnte. Was hat sich denn von 4.5.3 auf 4.6 in diesem Bereich geändert? Leider kann ich das Backup nicht wieder einspielen, weil die Datenbank ja migriert wurde und sich seither eine Menge an der Datenbank getan hat (Bestellungen, etc.).

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp äußerst dankbar!

WP 4.6.1

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da bist du schon weiter als ich. Mir geht es genau so siehe HIER.
    Seitdem ich auf Version 4.6 geupdatet habe, kommen bei mir auch keine Mails mehr an die aus Wordpress an mich selbst (von verschiedenen Plugins) verschickt werden. Eine Fehlermeldung bekomme ich nirgends.
    Das Plugin E-Mail Log zeigt mir zumindest an, dass die Mails wohl aus Wordpress herausgeschickt werden.
    Da die Absender verschiedene Plugins sind, scheint ein Fehler in einem einzelnen Plugin ausgeschlossen zu sein.
    Absender und Empfänger sind auch bei mir die selben Mailadressen (meine eigenen) wie auch bei dir.
    Die Funktion Mails an Kunden habe ich allerdings nicht.
    Ich betreibe eine zweite Seite bei einem anderen Provider bei der dieses Problem nicht aufgetreten ist.
    Ich habe nun eine Anfrage an meinen Hoster (HostEurope) geschickt, mit der Bitte die Logs des Servers zu überprüfen.
    Dabei habe ich die Sendeadresse, Empfangsadresse, sowie Dati und Uhrzeit der verschickten Mails sowie die Betreffzeile angegeben.
    Ich werde mich hier wieder melden sobald ich eine Antwort bekommen habe.

Gruß Frank

• Ich habe eine Antwort von meinem Provider bekommen und die Lösung hat in meinem Fall funktioniert...

Es ist eine Korrektur im Wordpress notwendig, öffnen Sie folgende Datei in ihrem Wordpressordner über FTP /wp-includes/pluggable.php. Ersetzen Sie dort diese Zeile

$phpmailer->setFrom( $from_email, $from_name );

durch

$phpmailer->setFrom( $from_email, $from_name, false );

Dann sollte der Mailversand einwandfrei funtionieren.

...nach zwei Tests habe ich dann festgestellt dass es nach der Änderung wieder funktionierte.

Gruß Frank

• Vielen Dank auch von mir, ich hatte mir seither damit beholfen, die an mich selbst gerichteten Mails an eine Adresse einer anderen Domain zu senden - QAD, aber funktionierte.

Ich werde es mal mit den vorgeschlagenen Plugins probieren.

WP 4.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!