WordPress 2.1 beta

• Es gibt eine erste beta-Version für WordPress 2.1 zum Download:
    http://wordpress.org/beta/wordpress-2.1-beta1.zip

Da es mit 2.1 einige grundlegende Veränderungen geben wird (unter anderem DB-Struktur und Linkverwaltung), kann es für den einen oder anderen interessant sein, diese Vorabversion zu testen, um auf den Wechsel im Produktivbetrieb vorbereitet zu sein. Das Upgrade ist unproblematisch, was den WordPress-Kern angeht, doch es ist gut möglich, dass es Probleme mit Plugins oder Themes gibt.

Wichtig: Beta-Versionen sind für den Produktivbetrieb nur bedingt geeignet. Sie sollten nur in Testumgebungen (z.B. zuhause mit XAMPP) auf Basis einer Backup-Version eingesetzt werden. Beta-Versionen werden in den Foren von WP-DE.org nicht unterstützt. (Natürlich darf man sie diskutieren, aber Troubleshooting für Newbies findet nicht statt.) Wer betas in Produktivumgebungen einsetzt, der zieht sich auch die Hosen mit der Kneifzange an.

Wer Fehler findet, darf sie in diesem Fall leider nicht behalten, sondern meldet sie an die WP-Entwickler. Man sollte vorher jedoch einen Blick auf bereits gemeldete Fehler sowie auf die Mailinlisten wp-testers und wp-hackers werfen. Je mehr und ausgiebiger getestet und gemeldet wird, desto besser wird dann die finiale Version 2.1 sein.

Eine zweite Beta wird in den kommenden Tagen verfügbar sein. Natürlich gibt es auch SVN; aber wer das macht, der weiß auch, wie er da rankommt.

Einmal editiert, zuletzt von mastermind (9. Januar 2007 um 13:03)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Da es mit 2.1 einige grundlegende Veränderungen geben wird (unter anderem DB-Struktur und Linkverwaltung)

da frage ich mich, ob es sich denn lohnt unter Umständen sein Theme anzupassen und wie groß der Aufwand wäre...

• da frage ich mich, ob es sich denn lohnt unter Umständen sein Theme anzupassen und wie groß der Aufwand wäre...

Ich habe das Upgrade mit einer Seite getestet, auf der ich viele Plugins und ein recht diffiziles Theme im Einsatz habe. Das Aktualisieren hat dabei absolut reibungsfrei geklappt. Es gibt allerdings einige Plugins, die auf ältere APIs bauen und mit Sicherheit Probleme beim Aktualisieren machen werden. Damit man dann nach erfolgtem Upgrade nicht mit runtergelassenen Hosen dasteht, sollte man lieber testen. Auf Themes bezieht sich das sowieso nur, soweit sie mit Hacks und Features arbeiten, die ohnehin eher in Plugins gehören.

Man muss aber das Rad nicht neu erfinden: Es gibt Übersichten über die Kompatibilität von Plugins mit WP 2.1, z.B. im WP-Codex oder via Google und Co.

• Angeblich soll das Release ja so zum 22. geplant sein. Finde ich ziemlich kurz, wenn jetzt gerade mal Beta 1 draußen ist. Passt ja garnicht zum Tempo, welches sonst so vorgelegt wird.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Das juckt ja wirklich tierisch in den Fingern... Einfach drüberbügeln, update.php ausführen und fäddisch?
    Frage ich jetzt mal so, kann sein, dass ich entsprechende Hinweise übersehen habe.:oops:

Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

• Das juckt ja wirklich tierisch in den Fingern... Einfach drüberbügeln, update.php ausführen und fäddisch?
    Frage ich jetzt mal so, kann sein, dass ich entsprechende Hinweise übersehen habe.:oops:

Sollte theoretisch klappen.
    Aber ich würd's wirklich nur mit einer Kopie deines Blogs machen!
    Also Kopie von Blog und Datenbank, so dass du das nur an der Kopie testest.

Wobei ich dir jetzt schon sagen kann: Oberflächlich hat sich bisher nicht viel geändert. Hier und da mal eine Funktion mehr (selten), der Login sieht etwas hübscher aus...
    Erwarte also nicht zu viel. Auf dem ersten Blick würdest du vermutlich garkeinen Unterschied sehen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (10. Januar 2007 um 00:55)

• Also erstmal warten und andere sich in die Nesseln setzen lassen? Jou, hat was :mrgreen: .

Nein, im laufenden Betrieb würde ich das so natürlich nicht riskieren, aber ich habe Testmöglichkeiten. Wenn sich aber, wie Du schon sagst, nichts großartig ändert und vor allem optisch geändert wurde, dann muss doch auch der Umstieg auf 2.1 nicht wirlich sein, oder?

Wenn es aber der Sicherheit dienen würde (was ich nach 2.0.6 kürzlich aber auch nicht glaube), dann natürlich.

• Die optischen Änderungen sind in der Tat nicht so radikal wie beim Wechsel von 1.5 auf 2.0, aber man wird schon die eine oder andere Änderung schnell erkennen (z.B. auf der Admin-Startseite in den Planet-Feeds). Die gravierendste Änderung an der Oberfläche ist wohl die neue Linkverwaltung -- davon weiß etwa Monika das eine oder andere Lied zu singen.

Unter der Haube hat sich aber so einiges geändert: So sind die ganzen $table-Variablen weggefallen, was das eine oder andere Plugin aus der Bahn werfen wird. Mit der Änderung an der Pluginverwaltung geht auch eine Änderung an der Datenbank einher: Es gibt prinzipiell keine Linkkategorien mehr, sondern nur noch Standard-Kategorien, die auch mit Links gefüllt werden können. Das wiederum beeinflusst Datenbank-Abfragen, die mit der Kategorientabelle arbeiten, denn die wird nun ein paar Einträge mehr haben. Außerdem wird die Mindestversion von MySQL von 3.23.23 auf 4.0 hochgesetzt, da neuere Datenbank-Funktionalitäten genutzt werden.

Es sieht so aus, als müsse man nicht unbedingt sofort auf 2.1 aktualisieren; es wird auf den Mailinglisten auch von einer parallelen/späteren 2.0.7 gemunkelt. Aber wer aktualisieren will, sollte auf Komplikationen vorbereitet sein -- vor allem bei unternehmenskritischen Anwendungen.

• Mal direkt gefragt: Würde ein Update einfach so funzen wie bisher oder wäre da Handarbeit angesagt. Dabei meine ich jetzt nicht die MySQL-Version, da gehe ich einfach mal davon aus, dass die Hoster schon auf dem neuesten Stand sind. Sollte man also z.B. bestimmte Ordner/Dateien vorher löschen oder reicht ein drüberbügeln?

Ich würde das schon gerne mal ausprobieren, es kann auf meinem Testserver auch wirklich nix passieren (also an "Live-Seiten"). Auch eine komplette Neuinstallation wäre machbar. Aber das Update ist ja das, was das Gewohnheitstier interessiert ;-).

Musst schon entschuldigen, aber ich bin diesbezüglich eben ein DAU :mrgreen: .

• Mal direkt gefragt: Würde ein Update einfach so funzen wie bisher oder wäre da Handarbeit angesagt. Dabei meine ich jetzt nicht die MySQL-Version, da gehe ich einfach mal davon aus, dass die Hoster schon auf dem neuesten Stand sind.

Naja, die Hoster sind eben leider nicht immer auf dem neusten Stand. Manchmal patchen sie aus Kompatibilitätsgründen eben jahrelang alte Versionen, anstatt auf neuere zu aktualisieren. In Bezug auf Sicherheit mag das ok sein, aber die neusten Features bekommt man so nicht.

Ich würde das schon gerne mal ausprobieren, es kann auf meinem Testserver auch wirklich nix passieren (also an "Live-Seiten"). Auch eine komplette Neuinstallation wäre machbar. Aber das Update ist ja das, was das Gewohnheitstier interessiert ;-).

Ich habe zunächst eine bestehende Version (Dateien sowie Datenbank) der alten Version in die Testumgebung gespielt und dann das Upgrade durchgeführt (s.o., dritter Post). Die alten Dateien sollte man schon löschen, sonst gibt das nur Verwirrung. Vor allem in wp-includes/ hat sich so einiges getan. Das ist wohl die bevorzugte Methode; und ich würde nicht raten, die alte DB einfach in eine neuere Installation einzuspielen.

• Angeblich soll das Release ja so zum 22. geplant sein. Finde ich ziemlich kurz, wenn jetzt gerade mal Beta 1 draußen ist. Passt ja garnicht zum Tempo, welches sonst so vorgelegt wird.

Ich denke, die Beta 1 ist doch schon seit einigen Tagen draußen. Außerdem war vorher gar nicht so klar, ob und in welchem Rahmen es überhaupt betas geben soll.

Na jedenfalls... lange Rede, kurzer Sinn -- es gibt eine Beta 2:
    http://wordpress.org/beta/wordpress-2.1-beta2.zip

• Ich habe noch die 2.0.1 und wollte gerade auf 2.06 updaten.

Aber da warte ich wohl noch nen montag bis zum release.

auch wenn bald die Version 2.1 erscheinen mag, so empfehlen wir doch das Update auf 2.0.6, da es sich hier auch um sicherheitskritische Änderungen geht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!