kann mich nur von einem Rechner aus anmelden

• Hi,
    ich bin ein Wordpress Einsteiger. Ich möchte mein Blog sowohl von daheim, als auch von der Arbeit aus pflegen. Eingerichtet habe ich es von meinem Freizeitrechner. Nun möchte ich mich auch vom Büro aus einloggen, aber ich bekomme nur eine Fehlermeldung. Auf beiden Rechnern läuft der Feuerfux, ich hab es aber auch schon mit dem IE getestet.

Zuletzt hatte ich das Update von 2.0.5 auf 2.0.6 eingespielt, wobei ich gerade eben erfahren habe, dass ich die Plugins erst hätte deaktivieren sollen. Wie bekomme ich das wieder hin?

Die Adresse des Blogs lautet:
    http://www.buero-hoppe.de/blog

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also fangen wir mal ... das du die Plugins nicht deaktiviert hast sollte eigentlich kein Prob sein ... da du keine Fehlermeldung bekommen hast ...

nun zu deinem Problem ... also die Fehlermeldung besagt, dass er die Funktion ...escape() nicht finden kann ... und daher kann ich mir schwer vorstellen, das es von einem anderen Rechner aus geht ...

ich kriege von hier die gleiche Fehlermeldung ... jetzt müsste man mal schauen, wo die Funktion deklariert wird in welcher Datei und warum er sie da nicht findet ...

• Ich habe es jetzt nochmal getestet:

Heim-PC: Login läuft automatisch und fehlerfrei (Passwort ist gespeichert)
    Büro-PC: Der Fehler tritt auf.

Ich habe nur ein einziges mal im PHP Code gefingert, als ich die Links zur Validation und zu Wordpress aus der "Meta" Linkleiste entfernt habe, da die sowieso nochmal im Footer sind. Da ich aber eigentlich null Erfahrung mit PHP habe, kann ich nicht ausschließen trotz aller Vorsicht über das Ziel hinausgeschossen zu sein. Alle anderen Aktionen liefen über Point & Click...

• Auch wenn die Fehlermeldung nicht darauf hinweist...vielleicht liegt's am Büro-PC, dass da irgendwas Firewallmäßiges evtl. was wichtiges rausfiltert?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Auch wenn die Fehlermeldung nicht darauf hinweist...vielleicht liegt's am Büro-PC, dass da irgendwas Firewallmäßiges evtl. was wichtiges rausfiltert?

dann würde bei mir nicht dieselbe Fehlermeldung erscheinen ... ich denke, es kommt bei ihm zu Hause nicht weil er das PW gespeichert hat und dadurch die fehlende Funktion gar nicht benötigt wird ...

wenn ich gleich mal Zeit habe, suche ich mal die Datei, in der die Funktion deklariert wird ...

• Opera und IE erzeugen den gleichen Fehler.
    MaD, ich bin mir langsam sicher, dass der Fehler in der "Meta" Linkliste liegt. Vermutlich habe ich dort Mist gemacht.

Dummerweise komme ich jetzt und hier an die Datei nicht ran...

• Wenn ich das richtig memorisiere - und sicher bin ich mir nicht, es war viel zu spät als mir in den Kopf kam da etwas zu ändern - dann geht es um den folgenden Code in der "Sidebar":

Wenn ich das mit der Template Datei sidebar.php vergleiche, dann müsste hier folgendes stehen:

<?php wp_register(); ?>
    <li><?php wp_loginout(); ?></li>
    <li><a href="http://validator.w3.org/check/referer" title="This page validates as XHTML 1.0 Transitional">Valid <abbr title="eXtensible HyperText Markup Language">XHTML</abbr></a></li>
    <li><a href="http://gmpg.org/xfn/"><abbr title="XHTML Friends Network">XFN</abbr></a></li>
    <li><a href="http://wordpress.org/" title="Powered by WordPress, state-of-the-art semantic personal publishing platform.">WordPress</a></li>
    <li><a href="http://wordpress-deutschland.org/" title="WordPress Deutschland">WPD</a></li>
    <?php wp_meta(); ?>

Ich meine, ich hätte nur Links gelöscht, aber irgendwie...

Einmal editiert, zuletzt von Stollentroll (9. Januar 2007 um 18:33)

• Mal als Vorschlag zur Güte: Warum installierst Du es nicht nochmal neu? Das ist in 10 Minuten mit allem Drum und Dran erledigt und geht definitiv schneller als die Fehlersuche hier.

• Ah, ein Sportsmann. :-)

Könnte ein Zeichensatzfehler sein, bei dem ein halbes Multibyte-Zeichen für einige Verwerfungen sorgt. Was Du machen könntest, Du machst eine Sicherungskopie von der alten sidebar.php und kopierst eine neue rein.

Ansonsten muss ich Dir ehrlich sagen, dass hier wohl kaum einer Lust hat, gegen Windmühlen zu kämpfen. Deine Neugier und Deinen Ehrgeiz in Ehren, aber man arbeitet hier zumeist effizienz- und lösungsorientiert. ;-)

• IMHO könnte noch mal geprüft werden was da an der wp-login.php nicht stimmt. Es scheint eine Value einzufügen die ein ' oder " enthält!?

Hast du da dran gedreht?

• Ansonsten muss ich Dir ehrlich sagen, dass hier wohl kaum einer Lust hat, gegen Windmühlen zu kämpfen. Deine Neugier und Deinen Ehrgeiz in Ehren, aber man arbeitet hier zumeist effizienz- und lösungsorientiert. ;-)

naja das seh ich ein wenig anders ... was bringt es, gleich immer mit einer Neuinstall zu kommen ... mich interessiert eher wo das Problem liegt, wie es entstanden ist usw.

und du musst das Problem ja nur einmal bekämpfen und hast dann mit der Zeit für viele Probleme eine Lösung parat ... das nenne ich lösungsorientiert ...

@ Stollen ... ich schaue morgen nochmal weiter ...

• Ich habe die Datei wp-login.php nochmal per FTP hochgeschossen, sieht so aus als ob es jetzt läuft. Allerdings funktioniert bei mir nur die Version 2.05. Als gewissenhafter Noob habe ich es dann nochmal mit der Version 2.06 versucht und damit den Fehler reproduziert.

Hmmm.

Irgendwie find ich das nicht gut, teilweise mit der "alten" Fassung zu fahren und teilweise mit der Neuen.

• naja das seh ich ein wenig anders ... was bringt es, gleich immer mit einer Neuinstall zu kommen ... mich interessiert eher wo das Problem liegt, wie es entstanden ist usw.

und du musst das Problem ja nur einmal bekämpfen und hast dann mit der Zeit für viele Probleme eine Lösung parat ... das nenne ich lösungsorientiert ...

Ok ok, Du hast ja recht. Im Prinzip sehe ich das genau so. Nur im hiesigen Fall hatte/habe ich das Gefühl, dass es eins von diesen "unerklärlichen" Problemen ist, wo ein winziges Detail kaum ergründbare Probleme bereitet und das Ziel der Übung mit einer Neuinstallation schneller erreicht werden kann.

Stollentroll: Es ist keine gute Idee, die Versionen zu mischen. Wenn Du auf 2.0.6 aktualisierst, dann komplett. Wie das schnell und einfach geht, ist ja in diesen Foren in den letzten Tagen oft genug diskutiert worden.

• @ Master ... schön, dass du mir zustimmst :mrgreen:

also die Funktion, die in der Fehlermeldung angemeckert wird, habe ich auf jedenfall nicht in meiner wp-login gefunden ... stattdessen bin ich ihr aber woanders begehtnet ... und zwar hier

mal sehen, wie mich das weiterbringt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!