Ich hatte gerade mal mein WP auf meinem Webserver zum Test hochgeladen und mußte mit erstaunen feststellen das die Ladezeit gut 4-6 Sekunden beträgt, obwohl nur 3 Artikel als Test online gestellt wurden.
Das einzige was ich verändert habe ist der header und was in der CSS Datei hinzugefügt.
Das war es dann auch schon. Trotztdem ist die Ladezeit so hoch.
An meinem Server sowie der Datenbank kann es nicht liegen da die anderen 3 Projekte von mir da vorbildlich laufen.
Kann es sein das die Ladezeit nun so lange dauert weil die CSS Datei 9KB beträgt? Eigendlich nicht oder?
Bilder habe ich nur zwei und zwar im header. Nur den lädt er schneller. das einzige was so lange braucht ist alles andere außer der header.
LG Brian
Ladezeit verkürzen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
WP an sich ist nicht langsam.
Nun ist die Frage, was du mit deinem Header genau gemacht hast...ein Flaschenhals können externe Scripte oder ähnliches sein.
Mein Blog wird jedenfalls inkl. aller Bilder bei DSL in 1-2 Sekunden geladen. Die Ausführungszeit von WP selber dürfte schätzungsweise nichtmal eine halbe Sekunde betragen. Man kann sich das auch anzeigen lassen, nur habe ich dazu gerade leere im Kopf. -
9KB sollten eigentlich eine Kleinigkeit sein. Du kannst mal im Browser "Seite speichern unter" machen, da siehst du genau wieviel mit einer Seite geladen wird.
Ich würde auch auf einen externen Anbieter Dienst tippen. Es könnte aber auch ein Plugin sein, welches sehr Datenbanklastig ist. Ein Link zu deinem Blog wäre hilfreich. -
Ich hatte gerade mal mein WP auf meinem Webserver zum Test hochgeladen und mußte mit erstaunen feststellen das die Ladezeit gut 4-6 Sekunden beträgt, obwohl nur 3 Artikel als Test online gestellt wurden.
Das einzige was ich verändert habe ist der header und was in der CSS Datei hinzugefügt.
Das war es dann auch schon. Trotztdem ist die Ladezeit so hoch. ...Das Speichern einer Seite liefert dir einen ersten Anhaltspunkt über die wirkliche Datenmenge. Mehr siehst du aber, wenn du bei deinem Firefox ein AddOn wie LiveHTTPHeaders installierst und damit mal nachsiehst, was wirklich geladen wird. Aber auf jedem Fall mit "Neu laden" versuchen, denn sonst kommen Teile der Seite aus dem Cache.
XRay.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!