PHP memory_limit

• Hallo Forum,

ich habe vor einige Zeit mal ein WP-Projekt für meinen Kunden realisiert. Das gefällt meinem Kunden so gut, dass er sich davon nun Duplikate auf unterschiedliche Servern von mir installieren lässt. Mein Projekt hatte ich lokal und auf meinem vServer bei hosteurope entwickelt. Dann sollte es erst a.d. dem einen dann auf einem anderen Server installiert werden. In allem 4 Umgebungen lief das Projekt völlig problemlos und ist seit ca. einem haken Jahr im Einsatz. Nun habe ich ein Duplikat von der laufenden Installation gemacht und es auf einen anderen Server mit einer anderen Domain installiert. Auch das Duplikat lief problemlos. Nun habe ich das selbe Duplikat auf einen Server von 1&1 installiert und dort läuft sie nicht mehr:

Fatal error: Out of memory

Ich hatte in der Vergangenheit schonmal Probleme mit WP und 1&1. Das PHP Memory Limit war einfach zu gering und liess sich auch nicht erhöhen. Allerdings beträgt das memory_limit laut phpinfo() schon 256MB und das Duplikat a.d. anderen Server läuft mit 256mb problemlos.

Hat jemand eine Idee, wie das sein kann?

beste gruesse,
    heinetz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das kann an vielen Dingen liegen, die sich mehrheitlich von außen mit diesem Informationsstand schlecht bis gar nicht abschätzen lassen, man könnte allenfalls raten...

Schon den Kundendienst dort kontaktiert?

• Out of Memory hat nichts mit dem PHP Memory Limit zu tun. Nutze mal die Suchfunktion. Wurde hunderte mal hier besprochen.

• ...
    Fatal error: Out of memory

Ich hatte in der Vergangenheit schonmal Probleme mit WP und 1&1. Das PHP Memory Limit war einfach zu gering und liess sich auch nicht erhöhen. Allerdings beträgt das memory_limit laut phpinfo() schon 256MB und das Duplikat a.d. anderen Server läuft mit 256mb problemlos.
    ...

Das PHP-Memory-Limit wird in der php.ini, die für alle Hostingpakete bei 1&1 gleichermaßen gilt, immer auf den höchsten möglichen Wert gesetzt. Dieser kann aber je nach Alter und Ausstattung des Paketes betriebssystemseitig auf einen geringeren Wert begrenzt werden. Deshalb kommt auch die Fehlermeldung "Out of memory..." und nicht etwa "Allowed memory size of ... bytes exhausted".

Weitere Info gibt es hier.

Mögliche Problemlösungen:
    - Speicherbedarf reduzieren
    - Paketupgrade bei 1&1 (aber noch ein paar Tage warten!)
    - Wechsel zu einem anderen Webhoster.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo Forum,

Die Aussage, dass [COLOR=#333333]"Out of memory…" nicht im direkten [/COLOR][COLOR=#333333]Zusammenhang mit dem [/COLOR][COLOR=#333333]PHP-Memory-Limit steht, ist interessant und deckt sich mit meinem Eindruck dass die 256M laut phpinfo() bzw. [/COLOR]ini_get('memory_limit') nicht das Nadelöhr sein dürften. Ich hatte die Fehlermeldung abgekürzt in mein Ausgangspost gepasted weil ich die Zahlenwerte nicht mit den 'angeblichen' 256M zusammenbringen konnte.

Fatal error: Out of memory (allocated 30932992) (tried to allocate 45 bytes) in

Was steht denn da? "zugewiesen 30.329.992". Wenn 30.329.992 gleichbedeutend mit 30MB ist, steht das in keinem Verhältnis zu 256M

Und welche Aussagekraft haben dann die 256M, die in der php.ini stehen?

Was Deine Lösungsvorschläge angeht:

1. Den Speicherplatz zu reduzieren würde heissen, die PHP-Anwendung, die auf bisher allen anderen Servern problemlos lief, anzupassen, damit sie auch auf dem 1&1-Server läuft.
    2. Beim Provider das Paket upzugraden, könnte ich ja meinem Kunden höchstens empfehlen. Ich wüsste aber garnicht, welche Parameter da notwendig sind.
    Bisher war ich ja immer davon ausgegangen, dass das [COLOR=#333333]PHP-Memory-Limit entscheidend ist.
    [/COLOR]3. Genau das habe ich vorgeschlagen, bevor ich mich mit dem Problem konkret befasst habe.

gruss,
    heinetz

• (...)
    1. Den Speicherplatz zu reduzieren würde heissen, die PHP-Anwendung, die auf bisher allen anderen Servern problemlos lief, anzupassen, damit sie auch auf dem 1&1-Server läuft. (...)

Wahrscheinlich läuft da noch ein altes Webhostingpaket, früher gab es bei diesem Webhoster das beschriebene Problem öfter, seit rund 5 Jahren gehört es aber eigentlich was aktuelle(re) Webhostingpakete angeht, eher der Vergangenheit an.

Zitat

(...) 2. Beim Provider das Paket upzugraden, könnte ich ja meinem Kunden höchstens empfehlen. Ich wüsste aber garnicht, welche Parameter da notwendig sind.
    Bisher war ich ja immer davon ausgegangen, dass das PHP-Memory-Limit entscheidend ist. (...)

Ist es denn wirklich so schwierig diesbezüglich mal den Support des Webhosters zu kontaktieren und das Problem dann zielführend aus dem Weg zu räumen, anstatt sich hier in einem Ratespiel um sich selbst zu drehen...
    [COLOR=#333333]

[/COLOR]

• Ist es denn wirklich so schwierig diesbezüglich mal den Support des Webhosters zu kontaktieren und das Problem dann zielführend aus dem Weg zu räumen, anstatt sich hier in einem Ratespiel um sich selbst zu drehen...

Nein, das ist überhaupt nicht schwierig. Ich habe mich vielmehr explizit ganz bewusst dafür entschieden, dem Problem mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln auf den Grund zu gehen bevor ich jemandem ahnungslos gegenüberstehe, der geneigt ist, mir sein Produkt zu verkaufen. Ich hätte ja nicht hier im Forum gefragt, was das Problem sein könnte, wenn ich den Support hätte fragen wollen.

• (...) Ich habe mich vielmehr explizit ganz bewusst dafür entschieden, dem Problem mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln auf den Grund zu gehen bevor ich jemandem ahnungslos gegenüberstehe (...)

Ich bin ein starker Befürworter davon, Probleme wenn irgend möglich pragmatisch von der Basis aus anzugehen und nicht bloß an Symptomen herumzudoktern, die Basis, die es abzuklären gilt, liegt in diesem Fall zunächst mal beim Webhoster, daher sollte man sich als erstes dort zumindest unverbindlich informieren, wenn dieser dann nicht (kostenlos) Abhilfe schaffen kann (z.B. weil das Problem dann doch gar nicht bei ihm liegt oder nur durch ein kostenpflichtiges Upgrade möglich ist) oder (vermeintlich) nicht will, ist so ein Forum sicher eine der möglichen weiteren Anlaufstellen.

Mit den zusätzlich eingeholten Informationen von Webhosterseite kann Dir, selbst wenn dieser noch nicht direkt zur Lösung des Problems beitragen konnte, hier einfach wesentlich zielführender geholfen und nicht nur im Trüben stochernd gemutmaßt werden.

Und selbst wenn sich jetzt ohne diese Kenntnisse eine Lösung ergeben sollte die das Symptom beseitigt, dann kommen dieselben oder Folgeprobleme bei nächster Gelegenheit, weil eben nicht elementar an der Basis geklärt, schnell mal wieder hoch und das Spiel beginnt von vorne…

• heinetz,

unserer Meinung nach, bist du absolut den richtigen Weg gegangen!

Wenn Dir die php.ini 256MB anzeigt, die Fehlermeldung aber was von 30MB zeigt. Dann sollte man doch auf Eigenverschulden ausgehen und versuchen das Problem zu lokalisieren.

Der Support der Webhosting Firmen übernehmen ja nicht den Support der Opensource Software.

Am Besten ist es immer die Standard Schritte zu gehen, indem man alle Plugins deaktiviert und dann einzelt die Plugins wieder aktiviert. Dann kann man schauen welches Plugin den Fehler verursacht und ggf. das Plugin einmal neu installieren.

Erst dann kann man den Support anschreiben und diesem Beschreiben was man alles schon gemacht hat.

• (...)
    Erst dann kann man den Support anschreiben und diesem Beschreiben was man alles schon gemacht hat.

Sagt ein Vertreter der Webhoster - klar.

Im Grundsatz sogar nicht mal verkehrt, aber in diesem Fall so herum eben doch nicht wirklich zielführend...

• ...
    Und welche Aussagekraft haben dann die 256M, die in der php.ini stehen?

Vielleicht muß hier mal ein Mißverständnis bezüglich der php.ini ausgeräumt werden.

Die angegebenen Obergrenzen für bestimmte Werte in der php.ini stellen keine garantiert zugesicherten Ressourcen dar, sondern sind eine "freiwillige" Beschränkung von PHP gegenüber dem System.

Damit soll sichergestellt werden, das einzelne PHP-Prozesse nicht so viele Ressourcen verbrauchen, daß möglicherweise der ordnungsgemäße Betrieb des Gesamtsystems nicht mehr gewährleistet ist. Das ist besonders in Shared-Webhosting-Umgebungen wichtig, geradezu notwendig, damit nicht ein "wild gewordenes" Skrip auch die anderen Kunden des Systems mit in den Abgrund reißt.

Wenn die Ressourcengrenze, aus welchen Gründen auch immer, schon eher erreicht ist, dann ist das eben so und hat nichts mit den Einstellungen in der php.ini zu tun. Wenn z.B. der Datenträger voll ist, dann geht der Upload einer 1 MB großen Datei auch dann in die Hose, wenn php ein Upload-Limit von 128 MB hat.

Das 30MB Speicherproblem bei 1&1 ist hinlänglich bekannt und liegt entweder an einem uralten Hostingpaket oder daran, daß vor April 2016 das kleinste Einsteiger-Paket gebucht wurde.

Mehr als jedesmal das selbe schreiben und die Lösungsmöglichkeiten aufzeigen kann ich auch nicht tun. :-)

Gruß
    Ingo

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (2. Juni 2016 um 16:30)

• Das 30MB Speicherproblem bei 1&1 ist hinlänglich bekannt und liegt entweder an einem uralten Hostingpaket oder daran, daß vor April 2016 das kleinste Einsteiger-Paket gebucht wurde.

Kann ich so unterschreiben - hatten schon öfter Ärger deswegen.

Aber: Ich habe mir sagen lassen, dass man das (kostenpflichtig, klar ;)) upgraden kann.

• ...

Aber: Ich habe mir sagen lassen, dass man das (kostenpflichtig, klar ;)) upgraden kann.

Naja, was heißt denn "kostenpflichtig"?

Wenn man aktuell das kleinste Paket "Starter" für € 3,99 im Monat bucht, bekommt man 256MB Speicher. Der Preis ist der selbe, wie bei den alten Starter-Paketen (mit nur ca. 30MB), man bezahlt also im Monat nicht mehr als vorher.

Einziger, möglicher Nachteil, die Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten beginnt von neuem. Und außerdem kann man derzeit als Bestandkunde noch nicht in die neuen Tarife wechseln, das soll aber in den nächsten Tagen möglich sein.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!