Bitte um Feedback zu DigitalHammer.net (Digitalisierung der Arbeits- und Lebenswelt)

• Liebe Community,

heute ist mein dritter Blogbeitrag auf meinem Blog DigitalHammer.net erschienen. Eine gute Zeit, um Euch das Blog vorzustellen und um Feedback zu allem, was Euch auffällt (Design, Widgets, Plugins, Textgestaltung, was auch immer) zu bitten. Jetzt kommen erst einmal ein paar allgemeine Infos, wem das zu viel Lesestoff ist, kann auch gern gleich zu "Fragen an Euch" runterscrollen.

Worum geht es? Was ist das Ziel des Blogs?

• DigitalHammer.net ist ein Blog darüber, wie die Digitalisierung unsere Lebenswelt, vor allem aber auch unsere Arbeitswelt verändert
    • Es ist ein gewollt textlastiges Blog. Natürlich versuche ich, es mit sinnvollen selbst erstellten Grafiken oder Bildern (gemeinfrei oder CC Lizenz) aufzupeppen.
    • Mein Hauptziel ist es, hochwertigen Content in Form von lesenswerten Essays und (hoffentlich) originellen Gedanken zu produzieren. Und natürlich zum Nachdenken und zur Diskussion anzuregen.
    • Weiteres Ziel: mich beim Schreiben selbst in Themen der Digitalisierung weiterzubilden
    • Weiteres Ziel: Ich gebe das Blog künftig auch bei Bewerbungen als eine meiner Referenzen an; um zu zeigen, dass ich mich mit dem Thema Digitalisierung&Arbeit beschäftige
    • Weiteres Ziel: Ich schreibe gern, hab aber Lust mal etwas weniger aufwendiges und etwas flockigeres zu schreiben als wissenschaftliche Bücher oder Aufsätze :wink:
    • Allgemein sind die Zielgruppe des Blogs an Technik und Veränderung der Arbeitswelt interessierte Menschen

Wie oft erscheinen Beiträge? Welche Kategorien gibt es?

• Immer freitags erscheint ein Essay zu Digitalisierung&Arbeitswelt oder Digitalisierung&Lebenswelt. Beispiel: Artikel "Was ist Digitalisierung/Digitaltechnik?"
    • Immer dienstags erscheint ein "Praxistipp" zu Software, Datenschutz u.ä. Für Nerds sind diese Artikel wahrscheinlich zu einfach, ich möchte hier eher so der "Erklärbar" für Otto-Normal-Windowsuser sein. :wink: Beispiel: Artikel zur Passwortverwaltung mit KeePass

Mehr werde ich sicher nicht in der gewünschten Qualität schaffen, denke ich. Mein Ziel ist es, die Beiträge immer ca. 4 Wochen im Voraus geschrieben zu haben. Aktuell bin ich bei 1 Woche Puffer.

Verwendetes Theme:

• Das kostenlose Shaped Blog
    • es soll auf jeden Fall einfach, weiß, zurückhaltend sein
    • insgesamt bin ich für ein Anfänger-Blog mit Shaped Blog zufrieden. Nur im Header-Bereich wird wohl etwas zu viel Platz verschwendet?
    • Langfristig wird es sicher ein Problem, dass das Theme anscheinend seit November 2015 nicht mehr gepflegt wird.

Verwendete Plugins:

• Backend/Admin: AddQuicktag, Antispam Bee, Enhanced Media Library, ImageInject, Jetpack, TablePress, TinyMCE Advanced, tinyWYM Editor, WordPress Editorial Calendar, WP Quick FrontEnd Editor, WP Super Cache, WP-DraftsForFriends, Yoast SEO
    • Frontend: Custom Sidebars, Contact Form 7, Responsive Lightbox, Shariff Wrapper, Simple Author Box, wpDiscuz - supercharged native comments

Fragen an Euch:

• Bei der Textgestaltung der Beiträge bin ich mir unsicher, ob bei meinen eher langen Texten Fettdruck eher nutzt, oder irritiert. Setze bisher den Fettdruck ein, um in jedem großen Abschnitt wichtige Schlüsselworte zu markieren, die den Inhalt dieses Abschnitts quasi auf einen Blick zusammen fassen. Alternativ wäre aber vielleicht auch kursiv denkbar. Oder gar keine Texthervorhebungen, weil es ja Zwischenüberschriften gibt?
    • Zusatzfrage: Gibt es das nicht bei Büchern, dass man immer die ersten 4-5 Worte bzw. den ersten Halbsatz eines Kapitels fett druckt? Fand das designerisch irgendwie nett.
    • Manchmal hätte ich gerne Tooltips (mouse over Erklärungen), um einzelne schwierige Fachbegriffe kurz erklären zu können.
    • Was mir noch völlig unklar ist: Sollte man externe Links zu weiterführenden Inhalten einbauen und wenn ja wie viele und an welcher Stelle? Einerseits sind solche Links ja ein Service für Leser, die sich noch weiter informieren möchten. Andererseits sehe ich die Gefahr, dass sie dann mitten im Text von meinem Blog "wegspringen" und nicht wieder zurück kommen.
    • Manchmal würde ich auch gerne mitten im Text farblich hervorgehobene Fragen an die Leser einbauen. Ich vermute, dafür müsste man in CSS so etwas wie eine hervorgehobene Box mit Fragezeichen-Symbol oder so definieren. Haltet ihr das für ne gute Idee, oder am besten solche Fragen zur Diskussion nur am Beitragsende? Nutzt ihr selbst so etwas?
    • Welches Plugin für Diskussionen empfehlt ihr? Das Standard-Plugin mit Jetpack funktionierte irgendwie nicht mit dem Theme und/oder einem Plugin (AntiSpamBee?). Außerdem soll es ja nicht sehr nutzerfreundlich sein. Aktuell nutze ich dieses wpDiscuz
    • Social Login (SuperSocializer o.ä.) Gebt ihr den Nutzern die Möglichkeit, direkt zu kommentieren, wenn sie in Social-Media-Accounts eingeloggt sind? Bisher habe ich das nicht aktiviert, weil man dafür bei Facebook&Co. so eine ID benötigt. Um die zu bekommen muss ich als Admin aber Facebook, Twitter etc. meine Handynummer geben, was mir aus Datenschutzgründen arg widerstrebt. Überlege schon, nur dafür eine ansonsten nicht verwendete alte SIM Karte zu nutzen.
    • überhaupt, Datenschutz & Abmahnungen: Eine super abmahnsichere Lösung ist ja dieser "Shariff Wrapper" anstelle der Datenklau-like-Buttons. Datenschutzerklärung habe ich auch. Ich vermute aber, dass allein schon diese Jetpack-Plugins für Facebook und Twitter, die ich auf der Startseite haben datenschutzrechtlich wieder problematisch sind. Da ich in meinem Blog auch viel über Datenschutz schreiben möchte, überlege ich, die auch wieder heraus zu nehmen
    • Wie findet ihr das Design, Farben (viel Farbe is ja nicht...) ?
    • Sehr gerne nehme ich auch Tipps zum Bewerben des Blogs entgegen. Es ist ja letztlich ein Hobby-Projekt, so dass ich da keine kommerzielle Werbung auf FB oder sonstwo schalten werde. Ich teile die Beiträge auf meinem FB un LinkedIn Account und habe auch einen Twitter Account mit aktuell einem Follower (ole!) eingerichtet. Ansonsten nutze ich dieses Yoast SEO und werde wohl anfangen, bei thematisch ähnliche Blogs zu kommentieren und dadurch natürlich einen Link auf mein Blog zu hinterlassen. Zwei drei Links hab ich ja hier schon heimlich eingebaut :P Falls sich das Blog gut entwickelt würde ich es vielleicht auch mit auf die Visitenkarte drucken. Was habt ihr sonst noch für Tipps?

Das sind natürlich gleich ne ganze Menge Fragen. Fühlt Euch bitte nicht davon erschlagen und greift Euch nach Belieben einen oder mehrere Punkte raus. Bin dankbar für alle Hinweise und Tipps! :grin::cool:

Klaus

Einmal editiert, zuletzt von KlNeumann (15. April 2016 um 17:31)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eingangsposting, Logo und Blog sind insgesamt in der Tat erschlagend. Deine Kernfrage auf der Homepage beantwortest Du nicht, sondern schwurbelst herum. Offensichtlich weißt Du die Antwort selbst nicht; und dieses Blog hast Du eingerichtet, um Dich auf die wortreiche Suche nach einer Antwort zu begeben. Was soll mich als Leser dazu motivieren, einen Suchenden virtuell zu begleiten? Mir fällt kein einziger Grund ein. Deshalb klicke ich solche Blogs immer gleich weg.

• Danke für Deine Meinung. Beim Stichwort Digitalisierung geht es ja nicht nur um die Gegenwart, sondern vor allem um die Zukunft. Daher finde ich das mit dem "suchen" recht passend. Die Antwort auf so eine komplexe Frage, wie die Digitalisierung Leben & Arbeit verändert kann aktuell niemand geben. Von daher ist jeder einzelne Blogbeitrag immer nur ein kleiner Teil eines riesigen Trends und eine Annäherung. Aber vielleicht nehm ich mal mit, dass ich die Beiträge in kleinere Häppchen aufteile.

• Mir ist spontan aufgefallen, dass du das Impressum und Kontakt sowohl ganz oben, als auch nochmal ganz unten hast.
    Ich finde es ganz unten ausreichend und würde den freien Platz oben anders verwenden.

Ich? Kein Problem, wenn ich wollte könnte ich jederzeit aufhören! Mein E-Zigaretten Shop

• Bei abweichenden Bildgrößen sieht die Startseite nicht gut aus, weil dann Platz frei gelassen wird. Das würde ich korrigieren.

Du benutzt des Jetpack Statistik Plugin, verschweigst diese Datenweitergabe in der Datenschutz-Erklärung.

Der Header ist ziemlich leer. Wenn du die Schrift neben dem Bild platzierst kannst du Platz sparen.

• @Herr Schmitt, danke für den Hinweis. Gibt es für das Jetpack-Statistik Plugin einen Standardtext, den man in die Datenschutzerklärung aufnehmen kann? Das Thema Datenschutz ist mir tatsächlich sehr wichtig und ich werde sowohl darüber bloggen, als auch versuchen, die Seite dahingehend für die Nutzer zu optimieren. (die Shariff-Buttons sind ein erster Anfang).
    Bisher habe ich in der Datenschutzerklärug Piwik stehen, das ich aber aktuell noch gar nicht nutze. Ist Jetpack Statistik oder Piwik empfehlenswerter (aus Betreiber und Datenschutzsicht) ?

Pressure (auch danke!) + Herr Schmitt: Zum relativ leeren Header. Ich könnte mir vorstellen, die Schlagwort-Wolke in den Header zu packen. Das geht aber in meinem Theme leider nicht ohne Eingriffe in den Code. Ein solcher Code dürfte die Schlagwort-Wolke nur dann im Header anzeigen, wenn im Browser wirklich Platz dafür ist. Ansonsten müsste sie, wie es mein Theme bei kleinen Bildschirmen jetzt schon macht, z.B. ans Ende der Seite gepackt werden. Rufe ich meine Seite mit meinem Smartphone auf und drehe den Bildschirm nicht (Bildschirm also höher als breiter), ist z.B. der gesamte Header ausgefüllt. Wenn jemand ein anderes ähnliches Theme für textlastige Blogs kennt, das hier mehr Einstellungsmöglichkeiten hat, wäre ich dafür offen. Mein Theme wird anscheinend ohnehin nicht mehr supportet und hat "nur" 3000 aktive Installationen.

• Wenn dir das Thema Datenschutz sehr wichtig ist, solltest du die Jetpack-Statistik schnell raus schmeißen und Piwik verwenden. Dort solltest du dann die letzten Bits der IP-Adressen anonymisieren. Piwik ist bei vielen Seitenaufrufen allerdings sehr Ressourcen-Hungrig.. Naja, immerhin macht sich hier mal der Vorteil der SSD in meinem Server bemerkbar. ;)

Wenn du Hilfe bei der Einrichtung von Piwik brauchst, schreib mich gerne hier an. :)

• Piwik erledigt, header hat noch 2 Bugs

So, habe nun Jetpack Statistik deaktiviert und dafür SSL-gesichertes Piwik auf meinem Server installiert und mit dem Plugin WP-Piwik verbunden. Funktioniert offensichtlich alles super. Erst hatte ich ein selbst signiertes SSL-Zertifikat, das wollte WP-Piwik nicht. Aber zum Glück bietet mein Provider seit neuestem LetsEncrypt-Zertifikate an, damit ging es. Datenschutzerklärung ist auch aktualisiert, inklusive Opt-Out Möglichkeit für Piwik. Weiß jemand, ob Piwik bei Besuchern, die im Browser die "Do Not Track"-Funktion eingestellt haben (so wie ich auch) wenigstens noch den Seitenaufruf statistisch erfasst? Wieviele Leute meine Seiten besuchen würde ich schon gerne wissen. Die IPs werden in meiner Piwik-Version ohnehin standardmäßig anonymisiert (letzte 2 Bits).

Dann habe ich noch einmal am header bzw. dem style.css rumgefrickelt und es mit CSS float:left beim Logo halbwegs hinbekommen, dass Blogtitel und Blog Beschreibung rechts neben dem Blog-Logo stehen. Zwei Probleme habe ich dabei aber noch.
    1. der ganze header-Bereich hat jetzt bis auf zwei Ecken links und rechts ganz oben eine graue Hintergrundfarbe bekommen. Eigentlich sollte laut Einstellungen im Theme alles weiß sein.
    2. In Firefox bricht der Untertitel "Ein Blog über Leben und Arbeitswelt im Digitalen Zeitalter." unnötigerweise nach dem Wort "Arbeitswelt" um. Das tritt nur bei großem Bildschirm auf, wenn bei kleinerem Screen das Menü rechts einklappt bricht der Untertitel nicht um. Im Internetexplorer klappt alles, egal welche Bildschirmgröße.

Ich vermute, ich habe mit diesem float:left oder einer margin / padding Angabe was falsch gemacht. Die header.php sieht bei mir so aus:

und die style.css so:

Wäre froh, wenn ihr mir hier nochmal helfen könntet!

• Also ich muss an der Stelle ganz ehrlich sagen, dass mir dein Blog richtig gut gefällt.
    Die Thematik ist ziemlich interessant und auch die Aufmachung finde ich ganz hübsch.

Was stört ist die unterschiedliche Breite der Texte, das solltest du anpassen weil es sonst zu unruhig wirkt.

Die Social-Icons würde ich an deiner Stelle sichtbarer paltzieren und nicht am Ende der Seite.

Außerdem finde ich nicht direkt eine Kategorie wo du was über dich selbst schreibst.
    Eigentlich macht man das ja so. Schau mal hier: blog-campDOTde/schreibst-du-eine-ueber-mich-seite-die-fans-schafft/
    Ist eine recht gute Anleitung.
    Weiterhin könntest du eine Facebook-Seite aufbauen und entsprechend verlinken.
    Du schreibst weiterhin von SEO Strategien und auch Offline-Werbung in Form von Visitenkarten. Das gestaltet sich immer ein wenig schwierig wie ich finde. Unter print24(dot)com/de/product/gratis-visitenkarten/ kannst du dir gratis welche bestellen um es zu testen. Allerdings musst du mal davon ausgehen wie du selbst Visitenkarten nutzt. Man steckt sie sich ein und sie sind verschollen.
    Erwähnen kannst du es darauf, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass jemand gerade dadurch auf deinen Blog kommt?
    Den Artikel hier blog-campDOTde/schreibst-du-eine-ueber-mich-seite-die-fans-schafft/ kann ich dir auch empfehlen, da stehen einige ganz gute Sachen drin.

Einmal editiert, zuletzt von Monika (28. April 2016 um 09:14)

• .............. Weiß jemand, ob Piwik bei Besuchern, die im Browser die "Do Not Track"-Funktion eingestellt haben (so wie ich auch) wenigstens noch den Seitenaufruf statistisch erfasst? Wieviele Leute meine Seiten besuchen würde ich schon gerne wissen...............

also du läßt dich nicht tracken,
    erwartest aber, dass es deine LeserInnen tun?

weil du bist schon neugierig,
    aber andere dürfen es nicht sein, weil du doch "do not track" surfst....

Es ist ein Paradoxon selbst "do not track" zu surfen, aber eine Statistik von andern haben wollen..

"Wasch mich, aber mach mich nicht nass", nennt man das bei mir daheim.

• Es ist ein Paradoxon selbst "do not track" zu surfen, aber eine Statistik von andern haben wollen..

"Wasch mich, aber mach mich nicht nass", nennt man das bei mir daheim.

Sehe ich ganz genauso.
    Mal abgesehen vom moralischen Aspekt frage ich mich hier auch wie das technisch gehen soll.

Monika: kein Problem mit den Links, gestatte mir aber bitte den wegen der Visitenkartenaktion. Ich denke das kann auch für andere Foris interessant sein.

• also du läßt dich nicht tracken, erwartest aber, dass es deine LeserInnen tun?

Ich lasse mich selber so wenig wie möglich tracken und würde meinen selbstbestimmten Leser*innen dasselbe raten. Deswegen gebe ich auf dem Blog unter anderem auch Tipps zum Datenschutz und werde das weiterhin tun. Ist bei mir selbst allerdings auch noch learning-by-doing.

Aber es kommt darauf an, was man unter "tracken" versteht. Ich verstehe darunter ein personalisiertes Nachverfolgen (z.B. mit Cookies) oder zumindest eines, das Rückschlüsse auf die Herkunft der Besucher (IP-Raum etc.) erlaubt. Da ich kein Piwik-Experte bin wollte ich eigentlich nur wissen, wie Piwik damit umgeht, wenn man "Do not Track" eingestellt hat. Also ob dann ein völlig anonymisierter Seitenaufruf ohne sonstige Informationen gezählt wird (so wie früher die "Counter", die einfach nur die Zahl der Webseitenbesuche zählten), oder ob dann wirklich "0 Besucher" angezeigt wird, auch wenn 10 Besucher da waren, die alle Do-not-Track an hatten.

Einmal editiert, zuletzt von KlNeumann (29. April 2016 um 20:19)

• do not track bedeutet: es geht dich nichts an, was ich im WWW mache,
    d.h. es geht dich auch nichts an, ob ich bei dir auf Besuch war oder nicht.

Counter, Statistik Tools egal welcher Art können , wenn sie do not track wirklich ernst nehmen, niemals sagen, ob jemand mit do not track auf deiner Site war.

Bereits das einfache zählen wäre dann kein Ernstnehmen dieses Hinweises mehr.

http://www-coding.de/die-do-not-track-option/

hier sehr einfach dargestellt, aber dennoch richtig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!