Liebe Community,
heute ist mein dritter Blogbeitrag auf meinem Blog DigitalHammer.net erschienen. Eine gute Zeit, um Euch das Blog vorzustellen und um Feedback zu allem, was Euch auffällt (Design, Widgets, Plugins, Textgestaltung, was auch immer) zu bitten. Jetzt kommen erst einmal ein paar allgemeine Infos, wem das zu viel Lesestoff ist, kann auch gern gleich zu "Fragen an Euch" runterscrollen.
Worum geht es? Was ist das Ziel des Blogs?
- DigitalHammer.net ist ein Blog darüber, wie die Digitalisierung unsere Lebenswelt, vor allem aber auch unsere Arbeitswelt verändert
- Es ist ein gewollt textlastiges Blog. Natürlich versuche ich, es mit sinnvollen selbst erstellten Grafiken oder Bildern (gemeinfrei oder CC Lizenz) aufzupeppen.
- Mein Hauptziel ist es, hochwertigen Content in Form von lesenswerten Essays und (hoffentlich) originellen Gedanken zu produzieren. Und natürlich zum Nachdenken und zur Diskussion anzuregen.
- Weiteres Ziel: mich beim Schreiben selbst in Themen der Digitalisierung weiterzubilden
- Weiteres Ziel: Ich gebe das Blog künftig auch bei Bewerbungen als eine meiner Referenzen an; um zu zeigen, dass ich mich mit dem Thema Digitalisierung&Arbeit beschäftige
- Weiteres Ziel: Ich schreibe gern, hab aber Lust mal etwas weniger aufwendiges und etwas flockigeres zu schreiben als wissenschaftliche Bücher oder Aufsätze :wink:
- Allgemein sind die Zielgruppe des Blogs an Technik und Veränderung der Arbeitswelt interessierte Menschen
Wie oft erscheinen Beiträge? Welche Kategorien gibt es?
- Immer freitags erscheint ein Essay zu Digitalisierung&Arbeitswelt oder Digitalisierung&Lebenswelt. Beispiel: Artikel "Was ist Digitalisierung/Digitaltechnik?"
- Immer dienstags erscheint ein "Praxistipp" zu Software, Datenschutz u.ä. Für Nerds sind diese Artikel wahrscheinlich zu einfach, ich möchte hier eher so der "Erklärbar" für Otto-Normal-Windowsuser sein. :wink: Beispiel: Artikel zur Passwortverwaltung mit KeePass
Mehr werde ich sicher nicht in der gewünschten Qualität schaffen, denke ich. Mein Ziel ist es, die Beiträge immer ca. 4 Wochen im Voraus geschrieben zu haben. Aktuell bin ich bei 1 Woche Puffer.
Verwendetes Theme:
- Das kostenlose Shaped Blog
- es soll auf jeden Fall einfach, weiß, zurückhaltend sein
- insgesamt bin ich für ein Anfänger-Blog mit Shaped Blog zufrieden. Nur im Header-Bereich wird wohl etwas zu viel Platz verschwendet?
- Langfristig wird es sicher ein Problem, dass das Theme anscheinend seit November 2015 nicht mehr gepflegt wird.
Verwendete Plugins:
- Backend/Admin: AddQuicktag, Antispam Bee, Enhanced Media Library, ImageInject, Jetpack, TablePress, TinyMCE Advanced, tinyWYM Editor, WordPress Editorial Calendar, WP Quick FrontEnd Editor, WP Super Cache, WP-DraftsForFriends, Yoast SEO
- Frontend: Custom Sidebars, Contact Form 7, Responsive Lightbox, Shariff Wrapper, Simple Author Box, wpDiscuz - supercharged native comments
Fragen an Euch:
- Bei der Textgestaltung der Beiträge bin ich mir unsicher, ob bei meinen eher langen Texten Fettdruck eher nutzt, oder irritiert. Setze bisher den Fettdruck ein, um in jedem großen Abschnitt wichtige Schlüsselworte zu markieren, die den Inhalt dieses Abschnitts quasi auf einen Blick zusammen fassen. Alternativ wäre aber vielleicht auch kursiv denkbar. Oder gar keine Texthervorhebungen, weil es ja Zwischenüberschriften gibt?
- Zusatzfrage: Gibt es das nicht bei Büchern, dass man immer die ersten 4-5 Worte bzw. den ersten Halbsatz eines Kapitels fett druckt? Fand das designerisch irgendwie nett.
- Manchmal hätte ich gerne Tooltips (mouse over Erklärungen), um einzelne schwierige Fachbegriffe kurz erklären zu können.
- Was mir noch völlig unklar ist: Sollte man externe Links zu weiterführenden Inhalten einbauen und wenn ja wie viele und an welcher Stelle? Einerseits sind solche Links ja ein Service für Leser, die sich noch weiter informieren möchten. Andererseits sehe ich die Gefahr, dass sie dann mitten im Text von meinem Blog "wegspringen" und nicht wieder zurück kommen.
- Manchmal würde ich auch gerne mitten im Text farblich hervorgehobene Fragen an die Leser einbauen. Ich vermute, dafür müsste man in CSS so etwas wie eine hervorgehobene Box mit Fragezeichen-Symbol oder so definieren. Haltet ihr das für ne gute Idee, oder am besten solche Fragen zur Diskussion nur am Beitragsende? Nutzt ihr selbst so etwas?
- Welches Plugin für Diskussionen empfehlt ihr? Das Standard-Plugin mit Jetpack funktionierte irgendwie nicht mit dem Theme und/oder einem Plugin (AntiSpamBee?). Außerdem soll es ja nicht sehr nutzerfreundlich sein. Aktuell nutze ich dieses wpDiscuz
- Social Login (SuperSocializer o.ä.) Gebt ihr den Nutzern die Möglichkeit, direkt zu kommentieren, wenn sie in Social-Media-Accounts eingeloggt sind? Bisher habe ich das nicht aktiviert, weil man dafür bei Facebook&Co. so eine ID benötigt. Um die zu bekommen muss ich als Admin aber Facebook, Twitter etc. meine Handynummer geben, was mir aus Datenschutzgründen arg widerstrebt. Überlege schon, nur dafür eine ansonsten nicht verwendete alte SIM Karte zu nutzen.
- überhaupt, Datenschutz & Abmahnungen: Eine super abmahnsichere Lösung ist ja dieser "Shariff Wrapper" anstelle der Datenklau-like-Buttons. Datenschutzerklärung habe ich auch. Ich vermute aber, dass allein schon diese Jetpack-Plugins für Facebook und Twitter, die ich auf der Startseite haben datenschutzrechtlich wieder problematisch sind. Da ich in meinem Blog auch viel über Datenschutz schreiben möchte, überlege ich, die auch wieder heraus zu nehmen
- Wie findet ihr das Design, Farben (viel Farbe is ja nicht...) ?
- Sehr gerne nehme ich auch Tipps zum Bewerben des Blogs entgegen. Es ist ja letztlich ein Hobby-Projekt, so dass ich da keine kommerzielle Werbung auf FB oder sonstwo schalten werde. Ich teile die Beiträge auf meinem FB un LinkedIn Account und habe auch einen Twitter Account mit aktuell einem Follower (ole!) eingerichtet. Ansonsten nutze ich dieses Yoast SEO und werde wohl anfangen, bei thematisch ähnliche Blogs zu kommentieren und dadurch natürlich einen Link auf mein Blog zu hinterlassen. Zwei drei Links hab ich ja hier schon heimlich eingebaut :P Falls sich das Blog gut entwickelt würde ich es vielleicht auch mit auf die Visitenkarte drucken. Was habt ihr sonst noch für Tipps?
Das sind natürlich gleich ne ganze Menge Fragen. Fühlt Euch bitte nicht davon erschlagen und greift Euch nach Belieben einen oder mehrere Punkte raus. Bin dankbar für alle Hinweise und Tipps! :grin::cool:
Klaus