• Hallo Leute,
    bin neu in der Wordpress-Gemeinde. Hoffe, daß Ihr nicht gleich über mich herfallt, weil ich vermutlich eine Neulings-Frage stelle. :)

Würde gern die Permalink-Konfiguration auf eine attraktive Variante umstellen.
    Wenn ich das in den Optionen tue, zeigt er mir jedesmal an, daß die .htaccess-Datei keine Schreibrechte hat und ich selber die Datei aktualisieren soll.
    Hab also selber eine .htaccess-Datei angelegt, mit dem angezeigten Code gefüllt und hochgeladen. Schreibrechte vergeben. Fertig.
    Dachte ich jedenfalls. Die Perma-Links funktionieren trotzdem nicht. Die richtige Adresse wird zwar angezeigt, aber dazu die Fehlermeldung: Objekt/Datei nicht gefunden.
    Nachdem ich auf den Server geschaut habe, stelle ich fest, daß die Schreibrechte der htaccess wieder verschwunden sind. Bei jedem Aufruf wird die Datei quasi wieder zurückgesetzt. Ist das ein Problem meines Hosters (hosteurope) oder mach ich was in Wordpress falsch?
    Hosteurope gibt an, daß er rewrite mode unterstützt - jedenfalls ab Webpack L und genau das hab ich auch ...

Also wie packe ich das richtig an? :confused:
    Danke für Eure tatkräftige Hilfe

Frank

P.S.: Wordpress-Version ist 2.0.5 / Link zum Blog ist http://www.equinox-net.de/wp

Einmal editiert, zuletzt von Frank11 (28. Dezember 2006 um 19:09)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• htaccess

Also die .htaccess steht bei mir auf 644 und die Permalinks funktionieren nicht. Kommt immer nur "Objekt nicht gefunden", obwohl die umgewandelte Adresse in der Adresszeile des Browsers richtig angezeigt wird.
    Ich hab daraufhin mal 777 versucht, aber erstens geht es deswegen trotzdem nicht und zweitens stellen sich die Rechte von allein wieder zurück. Wenn ich nach dem Zugriff wieder auf den Server schaue, stehen die Rechte der Datei wieder wie zuerst auf 644.

Wo muß die .htaccess eigentlich stehen, im Hauptverzeichnis von Wordpress oder im Verzeichnis des verwendeten Themes?
    Bei mir steht sie im Hauptverzeichnis ...
    Woran könnte es sonst noch liegen ...

• Wenn WP in einem Unterverzeichnis Deines WebSpace liegt und Du die .htaccess auch dorthin gestellt hast, versuch es mal mit der Root Deines WebSpace.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• geht trotzdem nicht ...

Also Wordpress liegt im Unterverzeichnis /wp und ich hab das ausprobiert, die .htaccess.html in das Hauptverzeichnis zu legen. Geht aber trotzdem nicht.
    Ich verstehe auch nicht, wieso WP die Datei nicht selber beschreiben kann, wenn ich sie leer und mit Rechten 644 versehen, anlege.
    Ist schon nervig, der ganze Kram ... Keine Ahnung. :cry:

• Also die .htaccess steht bei mir auf 644 und die Permalinks funktionieren nicht. Kommt immer nur "Objekt nicht gefunden", obwohl die umgewandelte Adresse in der Adresszeile des Browsers richtig angezeigt wird.
    Ich hab daraufhin mal 777 versucht, aber erstens geht es deswegen trotzdem nicht und zweitens stellen sich die Rechte von allein wieder zurück. Wenn ich nach dem Zugriff wieder auf den Server schaue, stehen die Rechte der Datei wieder wie zuerst auf 644.
    ...

"777" ist nicht korrekt, denn die Datei ist nicht ausführbar. (Durch das zusätzliche Bit suggerierst du Ausführbarkeit.

Wenn ggf. Schreibrechte für die Gruppe oder einen andere Benutzer fehlen, könntest du vorübergehend "666" versuchen.

BTW: In der .htaccess (so ist der Dateinamen, MS Windows meint jedoch, dass dies keine sei, also aufgepasst!) steht "RewriteEngine On". Das kann sich mit anderen .htaccess-Dateien überlagern, die in Unterverzeichnissen (oder darüber) stehen.

XRay.

• weiter ...

Also danke erstmal für Eure Bemühungen ... Hoffe, wir kriegen es irgendwann mal hin :)

Also jetzt hab ich mit FTP-Programm die Datei umbenannt (ohne Dateiendung) - ist also jetzt .htaccess

Die chmod-Rechte stehen auf 644.

Geht trotzdem nicht. Nicht im root-Verzeichnis und nicht im wp-Unterverzeichnis. Wie gesagt, mich wundert, daß WP überhaupt nicht auf die Datei zugreifen kann.

Muß die Datei im ASCII-Modus hochgeladen werden? Hab ich aber auch schon probiert - ohne Ergebnis. 666 hab ich auch probiert - geht auch nicht. Der entsprechende Permalink wird immer mit "Objekt nicht gefunden" quittiert.

• es gibt keinen Permalink für die htaccess

niemand darf die htaccess im browser aufrufen können, damit kann man doch sonst den webspace kaputt machen, sperren , Passwörter auslesen,

das ist eine geheime Datei..

also was funktioniert definitiv nicht...:-)

lg

• Hallo Frank,

- chmod 666 muss es mindestens sein, damit die .htaccess beschrieben werden kann.
    - Dann muss sich die Datei im Verzeichnis von Wordpress befinden (Also im selben Ordner wie index.php.
    -Hast Du auch mal den Inhalt der .htaccess überprüft - er sollte so aussehen:

überprüfe doch nochmals alles Schritte und poste dann das Ergebnis.

• .... er sollte so aussehen: ...

was allerdings nur für die im entsprechenden Customizingregister gesetzten Einstellungen auf Deinem System gilt! ;) :(

Anderes System - andere Einstellungen --> andere .htaccess ;)

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• nunja, ich will hier keine korrinten k*cken, aber deine aussage "es sollte so aussehen" impliziert für einen neuling - was ich für den urheber dieses threads anhand dessen eigener aussage unterstelle - das die von wp geschriebene .htaccess immer genauso bzw. im wesentlichen genauso aussieht wie die von dir dargebotene, was nicht der fall ist.

daher ist meines erachtens eine solche aussage für alle bestandteile derren aussehen abhängig von irgendwelchen einstellungen dynamisch abgewandelt wird, generell eine falsche aussage und sollte entsprechend mit vorsicht genossen bzw. angewendet werden. sinniger sind hier aussagen wie "sieht mit diesen und jenen einstellungen im relevanten einstellungsdialog wie folgt aus".

ein noob kann das gepostete beispiel ansonsten nicht nachvollziehen, weil sein system ihm immer wieder etwas anderes generiert und ihn das gepostete dann nur noch mehr verwirrt.

nun aber genug ob der irrungen und wirrungen - muss mich wieder meinen beruflichen aufgaben widmen ;)

vG

Arno

• Also jetzt funzt es ...

Also jetzt funzt es auf einmal ... Ehrlich gesagt weiß ich selber nicht warum, weil ich es dutzendmal schon probiert habe.

Nur noch mal zum eigenen Verständnis und vielleicht für andere, die ähnliche Probleme haben.

1. In den Einstellungen von WP unter Permalinks auf "Datum und Name" umgestellt. Auf "Permalink-Struktur aktualisieren" geklickt.
    2. WP zeigt an, daß die .htaccess nicht beschreibbar ist und man selbst eine anlegen muß mit folgendem Inhalt:

3. Mit Editor eine .htaccess angelegt. Obigen Inhalt eingefügt und abgespeichert.
    4. .htaccess im ASCII-Modus ins wp-Hauptverzeichnis hochgeladen.
    Fertig! FREU!!! :-D

BESTEN DANK an alle, die sich hier engagiert haben ...

Einmal editiert, zuletzt von Frank11 (5. Januar 2007 um 14:21)

• Bei mir gehts es auch noch nicht, nach der autom. Änderung der .htaccess (Rechte 666) bekomme ich den Fehler 403. Mein phpinfo() sagt mir dass mod_rewrite geladen ist.

Meine sieht so aus:

:(

cu, CG

• Einfach warten?

Hallo,

kann es sein, daß man nach dem Hochladen der .htaccess einfach ein bißchen warten muß (vielleicht weil der Server nicht sofort die neue .htaccess erkennt und einliest)?
    Bei mir hat es ja auch einfach irgendwann funktioniert und ich hab nichts anderes gemacht als vorher.
    Mittlerweile habe ich wieder dasselbe Problem, weil ich mein Blog-Verzeichnis geändert habe (damit ändert sich auch die .htaccess) und beim Aufruf der index.php aus dem Root-Verzeichnis des Servers wird die Startseite ganz normal geladen, aber Fehler 403 bei jedem Seiten- oder Kategorie-Aufruf. Also vermutlich wie bei Dir.

Ich warte jetzt einfach mal ab und mal sehen, was passiert.

Frank

• Providerproblem?

Also abwarten hat nix genützt. Doch ein Providerproblem? Bei Hosteurope soll angeblich das rewrite Modul standardmäßig aktiviert sein.
    Ich hab jetzt mal den Support angeschrieben. Mal sehen, was die so zu sagen haben.

Schönen Abend noch an alle hier ...

• So funktioniert es ...

Also für andere Hosteurope-Nutzer:

Bei mir hat es mit folgender Konfiguration funktioniert:

- WP-Installation, index.php und .htaccess liegen in einem Unterverzeichnis, also z.B. /wp/
    - Permalinks sind entsprechend aktualisiert
    - .htaccess ebenso
    - ins root-Verzeichnis habe ich eine einfache Startseite gelegt, von der man dann zum Blog weiterklickt

Ich bin heilfroh, daß es jetzt so funktioniert und lasse es. :)

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!