• Hallo Zusammen

Ich habe eine Webseite welche viele Foto's beinhaltet. Ich möchte nicht, dass diese Fotos einfach so kopiert werden können. ( Ich weiss: Wasserzeichen: will ich nicht, schaut nicht schön aus / Ich weiss: kleine Auflösung: will ich nicht, schaut nicht schön aus )

Ich habe auf diesem Forum gesucht und als einzige Antwort gefunden: geht nicht anders.
    Es gibt aber Wordpress-Seiten, bei welchen ( ich weiss Print-Screen funktioniert immer ) mindestens mit der rechten Maustaste erscheint: "Hey, diese Foto ist Copyright geschützt!"

Kann ich das nicht bei jeder Wordpress-Seite machen? Funktioniert das auch auf meiner Wordpress-Seite?

Freue mich auf eine Lösung.
    Vielen Dank
    HP

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kann ich das nicht bei jeder Wordpress-Seite machen? Funktioniert das auch auf meiner Wordpress-Seite?

klar würde dies auch mit deiner Wordpress Seite funktionieren.

Sinnvoller sind Nutzungsrechte einzurichten die google zum Beispiel lesen kann.

Anhand Googel Bildersuche hier Nutzungsrechte.

• Dieser rechte Mausklick ist auch eher "nett" man kann das relativ schnell aushebeln wenn man das JavaScript auf der Seite ausschaltet oder einfach den Pfad im Quelltext herauskopiert. Wenn jemand an das Bild heran möchte kann er das auch. Um meinen Vorredner zu ergänzen würde ich eher die exif-Daten der Bilder erweitern.

• (…)
    Ich habe eine Webseite welche viele Foto's beinhaltet. Ich möchte nicht, dass diese Fotos einfach so kopiert werden können. (…)

Ganz simpel, dann veröffentliche sie nicht, denn es gibt (aktuell) keinen technischen Schutz, Bilder die in Websites angezeigt werden, vor dem Kopieren zu schützen.

Desweiteren ist es vollkommen legal, ein Foto welches auf einer Website angezeigt wird, zusätzlich zu der im Browsercache automatisch erzeugten Kopie zu kopieren, erst die Wiederveröffentlichung/Weitergabe desselben kann einen Verstoß gegen geltendes Recht darstellen.

Warum also möchtest Du einen völlig legalen und nicht nur meiner Ansicht nach, auch völlig legitimen Wunsch etlicher Besucher Deiner Website mit zweifelhaften Methoden zu unterbinden versuchen.

Zitat

(…)
    Es gibt aber Wordpress-Seiten, bei welchen ( ich weiss Print-Screen funktioniert immer ) mindestens mit der rechten Maustaste erscheint: "Hey, diese Foto ist Copyright geschützt!" (…)

Das ist mindestens eine unhöfliche bis kindische Bevormundung und je nach Formulierung des Hinweises, gar eine völlig unangemessene Unterstellung gegenüber den Besuchern einer Website, außerdem schränkt man damit auch jene Bedienelemente eines Browsers ein, die gar nichts mit dem Wunsch ein Bild zu kopieren zu tun haben.

Zitat

(…) Kann ich das nicht bei jeder Wordpress-Seite machen? Funktioniert das auch auf meiner Wordpress-Seite? (…)

Ja, kann man, auf Codeebene oder per Plugin, aber zum einen vergrätzt das aus o.g. Gründen einen guten Teil der Besucher und zum anderen lässt es sich spielend leicht umgehen, man kann die Rechtklicksperre im Browser grundsätzlich unterbinden, in der Gecko Engine z.B. (also im Mozilla Firefox und seinen Klonen), einfach über die erweiterten Einstellungen (zu erreichen über about:config in die Adresszeile eingegeben und dann dort nach dom.event.contextmenu.enabled gesucht und auf false gesetzt) oder per AddOn, wie auch bei Browsern mit Chrome Engine, außerdem lässt sich JavaScript, welches für die Realisierung der Rechtsklicksperre nötig ist, per Plugin oder den erweiterten Einstellungen (temporär) auch komplett deaktivieren.

Desweiteren kann man in modernen Browsern bei Maussteuerung (meist) direkt mit der linken Maustaste auf ein Bild klicken, es halten und dann als Kopie auf den Desktop ziehen, im Quelletext nach dem Pfad zum Bild suchen und dieses dann direkt im Browser aufrufen, es im Browsercache ausfindig machen und von dort weiterverwerten oder wie Du selbst schon erkannt hast, einfach einen Screenshot machen, für den es übrigens auch wiederum Browser-AddOns gibt, die nicht nur den auf dem Monitor sichtbaren Bereich in die Zwischenablage legen, sondern das komplette Bild bzw. Browserfenster.

Schütze Deine Bilder lieber, indem du ordentlich und damit auch fair auf die Urheberschaft und die Kraft derer eingeräumten Nutzungsrechte verweist, sichtbar im Bild, in den IPTC-Informationen oder im umgebenden Text, so weiß jeder Besucher direkt wo er dran ist und kann entsprechend handeln.

• Bitpalast: dann mach ich halt einen Screenshot (Snipping Tool), dann hab ich das Bild passend.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• es gibt auch durchsichtige Wasserzeichen, resp. nur in Schattenanzeige, und es muss ja nicht das ganze Bild zerstören, sondern unten ganz klein reicht schon

• es gibt auch durchsichtige Wasserzeichen, resp. nur in Schattenanzeige, und es muss ja nicht das ganze Bild zerstören, sondern unten ganz klein reicht schon

unten ganz rechts, klein - schneide ich mir raus, nachdem ich das Foto auf meinem Pc hab.

• Zu reinen HTML-Zeiten habe ich Bilder als Tabellenhintergrund genutzt und dann ein durchsichtiges 1px Gif darüber in die Zelle gelegt.
    Dieses dann so groß angegeben, wie das zu schützende Bild war. Für den "normalen" User schon ein echtes Hindernis ;-)

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!