Hallo Community,
der Vertrieb der Produkte meines neu gegründeten Unternehmens soll natürlich auch online erfolgen. Zwar habe ich einen soliden "IT Hintergrund", da ich damit aber nicht mein Geld verdiene Suche ich nach einer Lösung die bzgl. Erstellung, Wartung usw. möglichst wenig Aufwand erzeugt. Ich möchte auch nicht programmieren müssen (meinentwegen ein paar Zeilen php irgendwo einfügen ok) und auch nicht groß am Template schrauben(Logo rein, Fonts, Farben, fertig). Nach einiger Recherche gefällt mir woocommerce ziemlich gut!
Ein kurzer Hinweis: Leider scheint der Link auf die FAQ nicht zu funktionieren... zumindest sind dort keine FAQ sondern ein paar für mich bunt gemischte Threads.
Jetzt kommen doch peut-a-peut einige Fragen auf:
- Das Hosting: Ich möchte mich nicht um Serverwartung(SW), Performance u.ä. kümmern, sondern um den Content in meinem Shop. Gibt es hier gute/schlechte Erfahrungen? 1&1 / Strato locken mit günstigen Preisen fürs WP-Hosting(auch die SSL Zertifikate sind günstig), leider finde ich dort keine Infos zum verfügbaren Speicher für php oder andere Angaben die mich die zu erwartende Performance abschätzen lassen. Oder besser zu einem kleinen Spezialisten wie z.B. Mittwald?
- Habt ihr Erfahrung mit dem Theme flatsome ? (Häufigkeit/ Geschwindgkeit bei Updates, Nutzbarkeit für Shop & Blog, "wie responsive ist das wirklich" usw.)
- Gibt es ein plugin mit dem ich sowohl das Filesystem, als auch die Datenbank(teilweise) sichern und wieder einspielen kann? Zum einen sind Backups wohl keine allzu üble idee ;-) , zum anderen würde ich mir gerne ein Testsystem aufbauen auf dem ich das Layout anpassen und auch mal spielen kann, ohne gleich alles produktiv zu zerschießen. Allerdings möchte wenn ich dann mit einer neuen Version live gehe verständlicherweise nicht meine Kundendaten und Aufträge überschreiben 8) Oder führt da kein Weg an nem sqldump und ner Kopie des filesystems vorbei?
Da kommen sicher noch ein paar Fragen, aber das beschäftigt mich zur Zeit...
DANKE euch im Voraus!
Grüße,
Thomas
P.S.: Erster Post hier... bitte nicht hauen, ich lerne gerne dazu :wink: