Ein Onlineshop soll entstehen... ein paar Fragen. (woocommerce)

• Hallo Community,

der Vertrieb der Produkte meines neu gegründeten Unternehmens soll natürlich auch online erfolgen. Zwar habe ich einen soliden "IT Hintergrund", da ich damit aber nicht mein Geld verdiene Suche ich nach einer Lösung die bzgl. Erstellung, Wartung usw. möglichst wenig Aufwand erzeugt. Ich möchte auch nicht programmieren müssen (meinentwegen ein paar Zeilen php irgendwo einfügen ok) und auch nicht groß am Template schrauben(Logo rein, Fonts, Farben, fertig). Nach einiger Recherche gefällt mir woocommerce ziemlich gut!

Ein kurzer Hinweis: Leider scheint der Link auf die FAQ nicht zu funktionieren... zumindest sind dort keine FAQ sondern ein paar für mich bunt gemischte Threads.

Jetzt kommen doch peut-a-peut einige Fragen auf:

1. Das Hosting: Ich möchte mich nicht um Serverwartung(SW), Performance u.ä. kümmern, sondern um den Content in meinem Shop. Gibt es hier gute/schlechte Erfahrungen? 1&1 / Strato locken mit günstigen Preisen fürs WP-Hosting(auch die SSL Zertifikate sind günstig), leider finde ich dort keine Infos zum verfügbaren Speicher für php oder andere Angaben die mich die zu erwartende Performance abschätzen lassen. Oder besser zu einem kleinen Spezialisten wie z.B. Mittwald?
    2. Habt ihr Erfahrung mit dem Theme flatsome ? (Häufigkeit/ Geschwindgkeit bei Updates, Nutzbarkeit für Shop & Blog, "wie responsive ist das wirklich" usw.)
    3. Gibt es ein plugin mit dem ich sowohl das Filesystem, als auch die Datenbank(teilweise) sichern und wieder einspielen kann? Zum einen sind Backups wohl keine allzu üble idee ;-) , zum anderen würde ich mir gerne ein Testsystem aufbauen auf dem ich das Layout anpassen und auch mal spielen kann, ohne gleich alles produktiv zu zerschießen. Allerdings möchte wenn ich dann mit einer neuen Version live gehe verständlicherweise nicht meine Kundendaten und Aufträge überschreiben 8) Oder führt da kein Weg an nem sqldump und ner Kopie des filesystems vorbei?

Da kommen sicher noch ein paar Fragen, aber das beschäftigt mich zur Zeit...

DANKE euch im Voraus!
    Grüße,
    Thomas

P.S.: Erster Post hier... bitte nicht hauen, ich lerne gerne dazu :wink:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ok
    magst einen Shop dann pfeif auf günstige Hoster, sondern such dir den besten,
    du bist ja nicht der einzige, der seine Produkte anbietet und Performance ist das A und O

Shop mit "ich mag nur da und dort klicken" geht,
    Nachteil: du wirst dir dafür zig Plugins holen und hast dann irren Update Bedarf und außerdem wirds langsam, weil zig CSS und jquery Dateien dann deine Kunden beim Aufruf deines Shops in den Browser laden müssen

UpDraft Plus, damit kannst alles sichern, auch wieder einspielen => wenn der Hoster mitspielt

es gibt WordPress Hoster, die sich auf Shops spezialisiert haben, dort suchen und entscheiden..

Das Aussehen: such dir ein Theme, das nur das kann was du brauchst, das neu ist, das erneuert wird,
    erstellt sofort ein Child Theme => gibt zig Tutorials im Netz

Vergiss nicht auf die Rechtssicherheit in Deutschland => da gibts Plugins dafür, die die richtige EInbindung der Rechtstexte übernehmen,
    aber geschrieben werden müssen sie von einem E-Commerce Anwalt, sonst spart am falschen Platz => In DE ist man abmahnfreudigst!

Mit einem Shop zu Strato oder 1%1 zu gehen ist nur dann sinnvoll, wenn du deren teuerstes Paket nimmst, diese Leistung ist aber anderorts günstiger.
    KurzINFO zu Sehr weit gesteckten Fragen, und mehr an Beratung ist bei mir zumindest nicht hier im Forum drin :-)

• Hallo Monika,

super, danke für die Infos! Ich möchte nur einen "Startpunkt" haben. Wenn das Produkt mal "läuft" möchte ich auch den Shop weiter ausbauen, Ideen hab ich da viele (auch welche für die ich noch keine Plugins gefunden habe..).
    Bei meiner Testinstallation komme ich bisher mit recht wenigen Plugins aus, die Produkte sind auch nicht komplex und die Anzahl gering.

Hast du einen konkreten Tipp oder 2 bzgl. Hostern? Ja, ich kann google bedienen(z.B. http://elbnetz.com/wordpress-hosting/), aber ich suche einen mit dem "gute Erfahrungen" gemacht wurden ;-)

Die Kurzinfo hilft schon weiter! Was mir noch nicht klar ist, warum ich gleich ein Child Theme anlegen soll, aber ich werde mich auch dazu einlesen :-)

• weil wenn du im Theme was änderst, was du sicher mal wirst
    dann wird das bei einem Update überschrieben

ein Child Theme hängt sich an das Eltern Theme, geht aber auch eigene Wege und daher sind dort Änderungen update sicher :-)

• (…) Nach einiger Recherche gefällt mir woocommerce ziemlich gut! (…)

Dann hast Du wohl zu eng fokussiert recherchiert, denn sonst hättest Du dabei erfahren, dass einen Onlineshop auf Basis von WordPress betreiben zu wollen, meist eine denkbar schlechte Wahl ist, die allenfalls für Hobby-, Nebenerwerbs- und Kleinstshops in Nischenbereichen einigermaßen (technisch) zufriedenstellend funktionieren kann.

Die Tatsache allerdings, dass Du hier in einem Forum diesbezüglich nachfragst und die naive Formulierung Deiner Fragen, lassen vermuten, dass es sich wohl um nicht viel mehr als eine solche Unternehmung handeln wird. Sollen dabei allerdings künftig physische Waren auf dem Versandwege ihren Eigentümer wechseln, so sind solche Vorhaben heutzutage nicht nur D. zum ganz überwiegenden Teil wirtschaftlich sowieso zum Scheitern verurteilt.

Überdenke also noch mal in Deinem ureigenen Interesse Dein Unternehmenskonzept(?) sehr gründlich, für welches Du beabsichtigst künftig Zeit und Geld zu investieren und schau dabei auf jeden Fall auch technisch über den Tellerrand von WordPress hinaus…

• der Vertrieb der Produkte meines neu gegründeten Unternehmens soll natürlich auch online erfolgen. Zwar habe ich einen soliden "IT Hintergrund", da ich damit aber nicht mein Geld verdiene Suche ich nach einer Lösung die bzgl. Erstellung, Wartung usw. möglichst wenig Aufwand erzeugt. Ich möchte auch nicht programmieren müssen (meinentwegen ein paar Zeilen php irgendwo einfügen ok) und auch nicht groß am Template schrauben(Logo rein, Fonts, Farben, fertig). Nach einiger Recherche gefällt mir woocommerce ziemlich gut!

Warum nimmst du dann keine SASS Lösung zum Beispiel http://www.versacommerce.de/

o.k. damit hättest du innerhalb von ein paar Stunden deine ersten Umsätze ... und basteln macht halt mehr Spaß

Das Hosting: Ich möchte mich nicht um Serverwartung(SW), Performance u.ä. kümmern, sondern um den Content in meinem Shop. Gibt es hier gute/schlechte Erfahrungen? 1&1 / Strato locken mit günstigen Preisen fürs WP-Hosting(auch die SSL Zertifikate sind günstig), leider finde ich dort keine Infos zum verfügbaren Speicher für php oder andere Angaben die mich die zu erwartende Performance abschätzen lassen. Oder besser zu einem kleinen Spezialisten wie z.B. Mittwald?

1. Frage - wie kommt das ERP System an die Kundendaten damit die Lieferung zeitnah über den Logistikpartner zum Kunden kommt? Oder verständlich - wie kommen deine Kundendaten zum Beispiel in das System von DHL
    https://www.dhl.de/de/paket/kampagne/ecommerce.html

und kommt so ein Massenhoster wie 1&1 / Strato mit diesen Anforderungen zurecht?

Wenn du nichts verkaufen möchtest - vergiss meine Frage - jeep die Massenhoster erlauben dir eine perfekte, seriöse Fassade. Technische Daten interessieren da per se nicht - warum also hier fragen?

2 Frage, wie sieht die Rücksendung der Ware bei dir aus. Kunden haben in der Regel ein "Rückgaberecht" der Gesetzgeber nannte das anders. Also: der Kunde kauft bei dir ein Kanevalkostüm, nach der Verwendung am Rosenmonatg erhälst du dies am Aschermittwoch zurück. Diesen Sport betreiben 90% der eCommerce Kunden. Wie kannst du dies in deiner eCommerce Umgebung _abbilden_?

Also: der Kunde kauft:
    ein Hemnd, eine Hose und ein paar Schuhe. weder Schuhe noch Hose passen und er behält nur das Hemd. Frage: wie machst du dies mit wooCommerce _kostengünstig_ klar einmal im Jahr bekommt man dies vermutlich hin - jetzt aber zum Tagesgeschäft...

Das Hosting: Ich möchte mich nicht um Serverwartung(SW), Performance u.ä. kümmern, sondern um den Content in meinem Shop.

30% der Top 100 E-Commerce-Unternehmen hosten bei PlusServer.
    https://www.plusserver.com/

Ich selbst verwende die Server bei Hetzner
    https://www.hetzner.de/hosting/produk…r-produktmatrix

mein Blog http://blog.r23.de läuft zum Beispiel auf Ex 41 SSD
    https://www.hetzner.de/de/hosting/pro…server/ex41sssd

einige meiner Kunden haben auch einen Server bei 1&1 gemietet. Da wurde gefühlt in der Steinzeit ein Shop installiert und jetzt wird ein PHP Update von 5.2 (!) zwingend erfoderlich.

Ich führe zurzeit sehr viele Shop migrationen von PHP 5.x auf 5.6 pp 7.o auf Servern durch. Wenn du diese Probleme nicht haben möchtest, buche einen Managed Server und suche dir einen WordPress Dienstleiter, der für dich die WordPress / Woocommerce Wartung durchführt. 30 bis 200 euro. musst du hier monatlich rechnen. Bei der Wartung wird deine Datenbank auch gleich mit optimiert - (macht kein Shopbetreiber) und die Plugins auf den neusten Stand gebracht und selbstverständlich ein Backup erstellt. (Bachup ist aber Aufgabe des Servers)
    Vor allen Updates von wooCommerce können extrem nervig werden. es ist leider sehr oft in der Vergangenheit vorgekommen, dass der gerade fertige Shop nach dem Update nicht mehr richtig funktionierte.

Mein Team und ich forken zurzeit mysqldumper. und machen das Tool php 7 tauglich. wenn du da was benötigst einfach eine pn. senden.

Mit offenen Augen träumen

• wow, danke für die ausführliche Antwort r23!
    1. Ein ERP System wäre für den Anfang wohl der Overkill. Ich denke darüber nach einen Service wie billbee zu nutzen, da gibts auch ne Schnittstelle zu DHL. Hab ich noch nicht getestet.
    2. Noch hab ich nichts abgebildet. Ich hab ne Testinstanz von WP / woocommerce und probiere aus. Deine Aussage klingt danach, dass dies mit WC "problematisch" ist?

Danke für die Liste der Hoster! Schaue ich mir an. 1&1 und Strato waren nur Beispiele, ich hab keinen Wunsch zu denen zu gehen, aber die sind halt günstig. Ich denke aber "plusserver" ist für mich stand heute etwas "too much" und ich falle sicher nichtmal unter die Top 100.000 :-) . Egtl. will ich auch keinen Server anmieten, denn dann muss ich das Ding selbst absichern und warten da fehlt mir schlicht die Erfahrung und div. Kenntnisse. Ein managed Server übersteigt dann wieder deutlich meine Budgetvorstellungen. Wobei du von "ab 30€" schreibst... oder war das auf den WP-Dienstleister bezogen?

Zum Thema versacommerce(prestashop, shopcloud.io, jimdo, wasweisichnoch) muss ich sagen, die "Cloudlösungen" sind zwar insofern interessant, dass ich mich nicht um die Technik kümmern muss, aber ich hab das Gefühl da eine Abhängigkeit einzugehen die ich zur Zeit noch nicht haben will. Ich weiß heute nicht ob meine "Idee" funktioniert, aber natürlich gehe ich davon aus, dass Sie funktioniert. Dann soll die Technik gerne mitwachsen. Dann sind auch monatliche Betriebskosten nicht mehr das Thema. Status Quo liegt der Umsatz aber bei 0 und da zählt einfach jeder Euro.

r23.de gefällt mir übrigens ausgesprochen gut!

Die Tatsache allerdings, dass Du hier in einem Forum diesbezüglich nachfragst und die naive Formulierung Deiner Fragen, lassen vermuten, dass es sich wohl um nicht viel mehr als eine solche Unternehmung handeln wird.

Ich hab überlegt das zu kommentieren, da das für mich doch "ziemlich unverschämt" wirkt. Falls es dein Ziel war, dass ich mich ärgere, warst du zumindest etwas erfolgreich. Aber um des Frieden willen würde ich sagen, wir lassen es, ok? Lass uns doch mit einem "virtuellen Handschlag" die Diskussion auf dieser Ebene beenden.

• (...)
    Ich hab überlegt das zu kommentieren, da das für mich doch "ziemlich unverschämt" wirkt. Falls es dein Ziel war, dass ich mich ärgere, warst du zumindest etwas erfolgreich. (...)

Mein Ziel war es lediglich Dich zu erden und das in Deinem eigenen Interesse und wenn Du ein wirklich größeres prof. Projekt in Planung hättest, würdest Du wohl kaum hier nachfragen, das ist mal eine Tatsache und Deine Art der Anfrage, ist aus meiner prof. Sicht nun mal einfach sehr naiv in Inhalt und Formulierung, die Worte eines Anfängers, eines unternehmerisch Unerfahrenen eben, das ist keine Herabsetzung, sondern einfach nur eine rationale Feststellung.

Ich bekomme mind. ein Mal pro Woche solche Anliegen/Anfragen mit der Bitte um Kooperation und Unterstützung persönlich an mich gewandt per Mail oder Briefpost zugestellt, ich selbst nehme davon fast nie eine an, weil diese "Projekte" fast allessamt trotz meist vorhandener Seriosität einfach keine solide Basis haben, die Substanz und Nachhaltigkeit annehmen lässt und wenn ich mal sporadisch später danach recherchiere, ist so gut wie nie etwas Tragfähiges dabei zustande gekommen, wenn es dann doch allein oder mit einem anderen Partner umgesetzt wurde.

Man kann eben mit einem Unternehmen nicht von jetzt auf gleich bei null anfangen, wie so viele, gerade wenn es um Webprojekte oder Smartphone-App-Gedöns geht, fälschlich annehmen, außer man ist lediglich Investor und selbst dann ist die Gefahr als Unerfahrener absichtlich oder fahrlässig über den Tisch gezogen zu werden, extrem groß, viele verarmte Promis z.B. können eine Klagelied davon singen - Aber mach mal ruhig wie Du meinst und kannst...

• wow, danke für die ausführliche Antwort r23!
    1. Ein ERP System wäre für den Anfang wohl der Overkill. Ich denke darüber nach einen Service wie billbee zu nutzen, da gibts auch ne Schnittstelle zu DHL. Hab ich noch nicht getestet.

Und wie kommen die Daten von woocommerce _fehlerfrei_ nach billbee?

Schnittstelle zu DHL

Wenn man mit DHL versenden möchte - sollte man die Beratung von DHL nutzen. Wir packen zum Beispiel ein Muster und werfen dies mal über den Platz :) und versichern so, dass wir _super verpacken _ können :) Dies hat erhebliche Preisvorteile, wenn man einen Rahmenvertag mit DHL hat.

DHL hat auch eine Software, die sie dir zur Verfügung stellen können.

Ich bin damals zur örtlichen IHK und habe mich über die ERFA Gruppe beraten lassen.

Danke für die Liste der Hoster! Schaue ich mir an. 1&1 und Strato waren nur Beispiele, ich hab keinen Wunsch zu denen zu gehen, aber die sind halt günstig. Ich denke aber "plusserver" ist für mich stand heute etwas "too much" und ich falle sicher nichtmal unter die Top 100.000 :-) . Egtl. will ich auch keinen Server anmieten, denn dann muss ich das Ding selbst absichern und warten da fehlt mir schlicht die Erfahrung und div. Kenntnisse. Ein managed Server übersteigt dann wieder deutlich meine Budgetvorstellungen.

Dein Innenminister hat im Weihnachtsgeschäft 2014 gegen uns *Kleinkriminelle* gepoltert:

Jeder kleine Webshop muss sicher sein
    http://www.golem.de/news/innenmini…412-111244.html

Als WebShop betreiber wirst du vom Gesetzgeber als Kleinkrimineller meiner Meinung nach behandelt.
    Beispeile. Button-Schikane.
    Der Gesetzgeber schreibt dir vor - wie der Kassenbereich aussehen muss:
    https://www.haendlerbund.de/hinweisblaette…-button-loesung

der Gesetzgeber schreibt dir vor, dass du am 9. Janaur 2016 einen Link auf eine Seite veröffentlichst, die es zu diesem Zeitpunkt gar nicht gibt!. Der 9 janauer war ein Samstag in der ersten Woche im neuen Jahr. Ja keine Übergangszeit für den Shopbetreiber, Ja keine sinnhaften Informationen was dieser Link macht - hauptsache _icH_ habe bestimmt, dass du folgenden Satz oder ähnlich in deine Seite einbaust:
    Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Die Plattform finden Sie unter http://................./
    ... usw.

Die Kosten für einen Server sind nichts im Vergleich zu den Kosten für Marketing und Abmahnungen / Rechtsberatung.

Die Vorstellung, ich mache mal einen Shop auf und dann rennen sie mir die Bude ein - kannst du vergessen. Laut einer Studie geben Shopbetreiber im Monat zwischen 150 und 300 euro für Marketing aus.

Dein Innenminister möchte von dir, dass dein Shop sicher ist - wie möchtest du dies garantieren, wenn auf der Kiste bei deinem Massenhoster x andere sind. In einem OsCommerce forum wirst du Strato Shopbeftreiber finden die Fragen: Wie kommen die fremden Kundendaten in meinen Shop? Strato hat die Session Daten alle in ein Verzeichnis /temp geschrieben und der Shop hat die Session als "vorhanden" erkannt. Fehler von der Shop-Software? wenn ja - wo kannst du den Speicherort der Session bei woocommerce / WordPress festlegen?

In der Regel geben Shopbetreiber zwischen 600 und 1000 euro / Monat für SEO aus. Einfach ein Angebot von SEO Agenturen für Shopoptimierung mal nachfragen.

Kommen wir von der rechtlichen Sicht einfach mal auf die praktische Seite: Schon einmal in einem Online Shop eingekauft? Prima - du legst mit viel Aufwand die Produkte in den Warenkorb. Jetzt kommt ein anruf ... was ist nach dem Telefonat mit dem Warenkorb bei deinem Massenhoster passiert? Soweit ich mich erinnere läuft die Session 30 Sekunden. Meine Telefonate gehen in der Regel länger...

Wobei du von "ab 30€" schreibst... oder war das auf den WP-Dienstleister bezogen?

WordPress und Woocommerce müssen aus meiner Sicht gewartet werden. Dies kann man selbstverständlich selber oder kann dies auch automatisieren... Aber du kannst dir für die Wartung von WordPress / WooCommerce einen Dienstleister suchen, der diese Tätigkeit für dich übernimmt. Wenn man sich nur um Content um den Erfolg seines Shops kümmern möchte
    würde ich dies empfehlen.

Und mit allem Schnick Schnack, der da möglich ist - kann es möglich sein, dass eine SASS Lösung erheblich günstiger ist.

Status Quo liegt der Umsatz aber bei 0 und da zählt einfach jeder Euro.

Dann beschäftige dich zuerst mit den Umsatz:
    Empfehlung
    Referral-Marketing:
    Beispiel
    http://t3n.de/news/referral-…rketing-591271/

und ERP: Dolibarr Opensource ERP ist vom Debian Projekt aufgenommen worden und läuft auch unter Windows
    http://blog.myoos.de/opensource-erp/

Ich verwende intern an wooCommerce eine eigene Schnittstelle - aber richtig schräg nur für mich geschreiben ... leider nicht für andere nutzbar :(

Ich hab überlegt das zu kommentieren

Du kannst unseren Troll einfach irgnorieren - er liegt seit Jahren in meinem killfile. Einfach auf sein Profil gehen und ihn zu deiner Ignorier-Liste hinzufügen ...

Schönes Wochenende

Ralf

Mit offenen Augen träumen

• (...)
    Du kannst unseren Troll einfach irgnorieren - er liegt seit Jahren in meinem killfile. (...)

[Unterstreichung durch mich]

Wie kann das sein, bin ich doch hier nicht mal ein Jahr aktiv dabei und weil Du mittels technischer Krücke zu selektieren vorgibst, statt einfach nur im Kopf zu filtern, ist Dir wohl auch hier mal wieder entgangen, dass Du nichts weiter machst, als meine allg. Aussagen in ausgewählten Detailansichten auszuführen, mir also in der Sache im Grundsatz beipflichtest - aber egal, Hauptsache Du bist damit unter Deiner Käseglocke glücklich, bis sie die Realität in ganz anderer Gestalt irgendwann mal abnimmt…

Und noch etwas ganz allg. zu Onlineshops in D., selbst wenn man als Neugründer alles richtig macht und finanziell gut ausgestattet ist (was im Grunde ja schon die Ausnahme darstellt) und dann tatsächlich auch noch einen gewissen Anfangserfolg auf den stark umkämpften Verdrängungsmärkten haben sollte, hat man noch lange nichts gewonnen, denn damit beginnt der Kampf mit sehr harten Bandagen erst, die Großen lassen sich nämlich nur sehr ungern die Butter vom Brot nehmen, ja, sie lassen den Neulingen auf dem Markt freiwillig nicht einmal ein paar Krümel übrig, haben sie es doch schließlich auch geschafft, mit ihrem Heer an Lobbyisten unter dem Deckmantel des Verbraucherschutzes nicht nur in diesem Land Gesetzte zu installieren, die ihnen durch deren Ausgestaltung lästige kleine Mitbewerber meist von vorherein vom Leib halten sollen und meist auch erfolgreich schon im Keim ersticken.

Schafft es trotz aller Hürden mal ein Newcomer auf den betreffenden Märkten über den Status des Sprösslings hinaus zu kommen, wird meist zunächst der Shop von einem Heer von RAs gezielt nach Rechtsverstößen und Abmahnmöglichkeiten untersucht, findet man da nichts Greifbares, werden ihm oft als nächstes extra engagierte "Testverbraucher" über bestimmte Vereine, Stiftungen und sonstige NGOs an den Hals gehetzt, welche selbst von sich denken, moralisch überlegen im Sinne des Verbrauchers zu handeln, aber in Wirklichkeit anderen Herren zu gegenteiligen Zwecken dienen, die sich nach Vorgabe zu Testzwecken allesamt wie maximale Arschlochkunden aufführen und darüber artig Logbuch führen um damit dem kleinen Shopbetreiber direkt wirtschaftlich und über die dann verbreiteten i.d.R. negativen Rezensionen auch marketingtechnisch massiv zu schaden, dazu kommen dann nicht selten noch so unlustige Sachen wie Antiseo, "Gespräche" mit den Lieferanten, "Gespräche" mit Fernsehen und Presse mit dem Druckmittel des Werbebudgets, negative Einflussnahme auf die Paketdienste auf verschiedensten Ebenen und teils wird sogar auch direkt auf die Geldgeber Einfluss genommen etc.

Wer auch dem widerstehen sollte, wird dann schlussendlich mürbe gemacht und entkräftet, früher oder später zu einen Spottpreis aufgekauft und auf diese Weise als Mitbewerber ausgeschaltet.

Wer da also nicht in einer für die marktbeherrschenden Branchenführer bzw. die tatsächlich dahinter stehenden multinationalen Großkonzerne, die ihre Marge ja sowieso weniger aus dem Verkauf, als aus den langfristen Zahlungszielen an ihre Lieferanten und den damit möglichen Geldspekulationen auf dem internationalen Geldmarkt erzielen, unlukrativen Nische oder mit einem völlig unbedeutenden Shop vor sich delitiert, ist zu fast 100% binnen weniger als zwei drei Jahren wieder weg vom Fenster, selbst wenn sich vereinzelt zunächst sogar eine Erfolgsstory abzeichnet, meist aber sogar noch im Gründungsjahr, dazu kommt dann natürlich noch das allg. unternehmerische Risiko, durch kaufmännische Misswirtschaft, Setzten auf falsche Trends und Marktentwicklungen oder technische oder logistische Unzulänglichkeiten, daran geht schließlich sowieso die überwiegende Mehrheit ganz ohne Zutun von Dritten zugrunde…

Man kann es letztlich drehen und wenden wie man möchte, heute noch insb. in D. mit einem Onlineshop durchzustarten, ist wenn nicht von vornherein auf Nische oder Hobby/Nebenerwerb abgestellt, mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt, was ja kaum anders auch r23 lediglich fokussiert auf die technischen Belange und weit verbreiteten Unzulänglichkeiten von Gründerseite das Shopsystem und dessen Hosting betreffend, in beispielhaften Detailbetrachtungen bereits aufgeführt hat…

• nur um einen bisschen anderen Zugang auch zu erzählen:
    mein Hobby hat sich in den letzten Jahrzehnt von der Nische zum internationalen Mainstream gewandelt.
    Da gibt es online Shop, da ist WOOCommerce technischer Fortschritt hoch eine Million!
    Nichts desto trotz machen die knapp 6stelligen Umsatz als Einzelunternehmerin hie und da pro Jahr.

Das andere sind reine Nischenverlage, die ihre Kunden seit Jahrzehnten haben und nun auch das Online Shop anbieten. Sie starten zw 10-20t Kunden.

Oder aber wirklich Ver-rückte, die gar kein Geschäft daraus machen wollten,die einfach gern Radfahren, dann dachten das bieten wir andern Freunden auch an.
    Nun habn sie den Job gekündigt nach fünf Jahren und verkaufen nur mehr ihre Fahrräder... weltweit, Massanfertigungen..

Per se zu sagen, es geht nicht,stimmt nicht. Und werden solche Gründer aufgekauft, na dann ist es ebend so...

So läuft Ladengeschäft, so läuft E-Commerce. Von Vornhinein aufzugeben => dann hat man sicher verloren.

Nicht das Scheitern ist die Katastrophe, sondern das Aufgeben.

• Nicht das Scheitern ist die Katastrophe, sondern das Aufgeben.

Hallo Monika, der Satz gefällt mir, da hast du recht! Ich war ja die letzten Wochen relativ still hier. Allerdings bin ich einige schritte weiter:
    Hosting: Für alle die nicht gleich zu plusserver wollen, würde ich empfehlen sich mal raidboxes.de anzuschauen. Schon in der 14-Tage Demo bin ich von ca. 2 Sek Ladezeit bei einem anderen Hoster auf 700ms gekommen. Der Support ist auch sehr gut und reagiert schnell. Die Pflege von Wordpress wird von deren Team übernommen. Erfahrungen im Produktivbetrieb hab ich allerdings noch keine.

Template: Da bin ich jetzt bei Enfold von kriesi.at gelandet nach einem kleinen "exkurs" mit einem anderen Template eines kleineren Anbieters der auch bei Themeforest verkauft. Nachdem ich da aber Seitenweise Tickets geschrieben habe wegen offensichtlicher Fehler im Template und der Support meine Tickets nicht richtig gelesen habe, hat envato kulanterweise einer Rückerstattung zugestimmt. Enfold funktioniert prima, ebenso wie der Support, auch das kann ich empfehlen.

Deutsche Rechtsvorgaben: Hier habe ich mir das plugin Woocommerce Germanized Pro zu Hilfe genommen. Auch wenn Enfold offiziell unterstützt wird, waren ein paar Kleinigkeiten nicht perfekt, die ich aber weitgehend mit CSS Anpassungen (die Enfold in seinen Optionen direkt erlaubt) korrigieren konnte. Der Support hat mir eine korrigierte Version zeitnah versprochen, mal schauen wie schnell die kommt. Wenn meine Inhalte einen Status erreicht haben mit dem ich live gehen würde, werde ich noch eine Überprüfung von http://www.it-recht-kanzlei.de in Anspruch nehmen und mir von dort auch die AGB/Datenschutzerklärung usw. zur Verfügung stellen lassen.

Backups: Raidboxes.de sichert nächtlich und je nach Tarif kann man manuelle Backups erstellen und diese auf einer weiteren kostenlosen (14-Tage) Demo Box installieren. Damit kann ich meine Wünsche bzgl. Testen von Updates bevor die eingespielt werden schön abbilden.

Wawi: Meine bisherigen Tests mit billbee.de waren vielversprechend, auch das muss sich im Produktivbetrieb noch beweisen. Der Support ist auf jeden Fall auch dort sehr freundlich, kompetent und antwortet kurzfristig.

Wenn alles gut läuft hoffe ich in den nächsten 3-4 Wochen launchen zu können... mal schauen.

Grüße,
    Thomas

• Backups: Raidboxes.de sichert nächtlich und je nach Tarif kann man manuelle Backups erstellen und diese auf einer weiteren kostenlosen (14-Tage) Demo Box installieren. Damit kann ich meine Wünsche bzgl. Testen von Updates bevor die eingespielt werden schön abbilden.

Man sollte trotzdem täglich eigene Backups machen. Man weiß ja nie, Firma geht pleite, Rechenzetrum wird bombardiert ...

Dafür ist das Plugin https://de.wordpress.org/plugins/updraftplus/ sehr interessant. Damit kann man sein Backup auf einen Cloudspeicher (Dropbox, owncloud etc...) laden.

• da stimme ich dir zu 100% zu! Updraft werde ich mir anschauen. Das Team von Raidboxes arbeitet wohl auch an einer Möglichkeit deren Backups herunterzuladen (Format ist mir nicht bekannt).

• da stimme ich dir zu 100% zu! Updraft werde ich mir anschauen. Das Team von Raidboxes arbeitet wohl auch an einer Möglichkeit deren Backups herunterzuladen (Format ist mir nicht bekannt).

Wenn man etwas manuell machen muss, wird es in der Regel nicht täglich gemacht. Mit den oben genannten Plugin lässt sich sowas Manuell steuern. Bei uns gibt es zum Beispiel WebDAV (owncloud) mit 15 GB Speicher für 2€ monatlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!