Wordpress Almost Spring Sidebar konfiguieren...

• Hallo an alle!
    Habe mir heute abend Wordpress installiert und wollte es mir nun nach meinen Wünschen einrichten, doch das ist gar nicht so einfach, wie ich dachte. Hier erstmal der Link zu meiner Homepage:
    http://wellenreiter.911mb.com/wordpress/
    Und jetzt meine Fragen:
    1. Wie kann ich das "Dezember 16, 2006 at 19:55 · Filed under [COLOR=#b96f17]Allgemein[/COLOR]" in einen anderen selbstgeschriebenen Text (z.B. "geschrieben am 16. Dezember um 19:55 Uhr") ändern?
    2. Wie kann ich den Link zum Site Admin so unauffällig wie möglich verstecken? Habe es schonmal damit versucht, es in den Footer zu bringen (habe dazu vorher im Forum nachgeschaut), aber das Ergebnis ist halt nicht so prickelnd...
    3. Wie kann ich den "Permalink"-Link unter den Artikeln entfernen und ggf. durch andere ersetzen?
    4. Wieso wird bei mir kein Kalender in der Sidebar angezeigt?
    5. Wie gehe ich mit Plugins um? (ich will mir z.B. ein Voting-Plugin installieren, weiß aber nicht, wie damit umzugehen...)
    6. Beim Kommentar-Formular: Wie kann ich die ganzen Sachen, die noch Englisch sind, in eigene deutsche Wörter ändern?
    Das sind ziemlich viele Fragen, aber ich denke, dass mir die Experten hier im Forum die am Besten beanworten können. Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

- wellenreiter -

Einmal editiert, zuletzt von wellenreiter (16. Dezember 2006 um 23:12)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. In der index.php und single.php nach

PHP
    <?php the_time('F j, Y') ?> @ <?php the_time() ?>

suchen. Das ändern in

PHP
    Geschrieben am <?php the_time('d. F'); ?> um <?php the_time(); ?>

2. Wenn du das Blog alleine betreibst brauchst du den Link prinzipiell gar nicht, das Admin-Panel ist auch über http://wellenreiter.911mb.com/wordpress/wp-admin erreichbar. Dann kann man auch in der sidebar.php das wp_loginout(); löschen

3. In der index.php nach single.php nach

PHP
    <a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="<?php _e('Permanent link to'); ?> <?php the_title(); ?>" class="permalink"><?php _e('Permalink'); ?></a>

suchen. Das dann löschen oder den eigenen Wünschen anpassen.

4. In der sidebar.php dort, wo gewünscht, ein get_calendar(); einfügen.

5. Wird normalerweise auf der Homepage des Plugins erklärt. Generell werden Plugins im Ordner wp-content/plugins abgelegt und im Admin Panel via Plugins (de-)aktiviert

6. Steht alles in der comments.php, einfach den eigenen Wünschen entsprechend abändern.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Dankeschön + neue Frage...

Danke für die schnelle und unkomplizierte Antwort!
    Habe alles ausprobiert und hat alles geklappt - habe allerdings noch ein Problem:
    Wenn ich in der sidebar.php einige Tabellen (z.B. Meta) weglösche, dann ist die Sidebar anschließend nicht mehr rechts, sondern unter den Beiträgen. Wie kann man das verhindern?

• das sind hoffentlich keine Tabellen sondern eine doppelt verschachtelte Liste ;)

wenn da ein ul oder li oder ein /li oder /ul zuviel gelöscht wurde, dann krachts im Designgebälk;)

lg

• leider nicht

ich habe ja schon immer aufgepasst, dass ich nichts doppelt lösche oder etwas übrig bleibt, aber sobald ich sidebar.php auch irgendwie bearbeite rutscht die sidebar dann nach unten. aber wieso???

• ich habe ja schon immer aufgepasst, dass ich nichts doppelt lösche oder etwas übrig bleibt, aber sobald ich sidebar.php auch irgendwie bearbeite rutscht die sidebar dann nach unten. aber wieso???

Die Sidebar rutscht nicht einfach ohne Grund nach unten. Glaub Monika mal...

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• ich würde ihr ja gerne glauben...
    am besten ich nenne mal ein beispiel: ich lösche die zeile

PHP
    <li><a href="<?php bloginfo('rss2_url'); ?>" title="<?php _e('Syndicate this site using RSS 2.0'); ?>"><?php _e('Entries <abbr title="Really Simple Syndication">RSS</abbr>'); ?></a></li>

damit der Link für den RSS-Feed verschwindet. und dann geht die sidebar auf einmal nach unten. bin ich jetzt der blöde, weil ich tatsächlich irgendwas übersehe, oder ist das ein problem von wordpress?

• Hi

das Theme Almost Springs hat eine widget ready Sidebar

maybe, dass dies das Problem ist, denn wenn ich mir die Startseite als .html auf meinem Desktop speicher, dort einfach was rauslösch funktioniert alles

ich gebe zu, da habe ich derzeit keine Lösung parat

das ist aber kein Problem von WordPress , sondern vom Theme Almost Spring -ich ändre den Titel vielleicht finder dann wer was und schieb ins Design Forum
    lg

• also: erstmal danke für euer aller hilfe! ich habe mir jetzt überlegt, dass wenn es am theme liegt, ich die ganze sache so lösen werde, dass ich mir einfach ein anderes theme nehmen werde, da ich da almost-spring-theme sowieso noch verändern wollte und das mit dem anderen theme dann ja auch noch kann. könnt ihr mir denn ein gutes, leicht individuell anpassbares und gut funktionierendes theme empfehlen (ohne solche spirenzien z.B. mit der sidebar, wie bei almost-spring?)?
    vielen dank nochmal für eure hilfe! --- wellenreiter :-))

• ich kann dir nur den Tipp geben, nimm keines, dass widget drin hat
    ;)

ich weiß nicht, was für wen einfach anzupassen ist, da fehlt mir der *Neulingsei Blick* 8-)

• steht meist dabei sogar,

oder du suchst eines , schaust ob eine functions.php im themeordner ist und dann gehts los das ding zu entfernen ;)

lg

• Hallo!
    Ich habe mir heute mal die deutsche Version des Themes heruntergeladen, die ohne ein functions.php oder ein themetoolkit.php auskommt, und ich hatte ja schon leise hoffnung, aber leider immernoch dasselbe problem: http://wellenreiter.911mb.com/wordpress
    sobald ich in der sidebar.php was verändere (und nur dort, wenn ich woanders irgendwas ändere macht das gar nix!) geht das ding nach unten. ich find das theme aber hübsch und würde es gerne haben, und bei anderen funktioniert es ja (siehe http://gedudel.de/wordpress) ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!