• Hallo,

dies ist gleichzeitig auch mein erster Beitrag hier im Forum. ( :
    Seit kurzem ist mein Blog auf digitalgerman.com online. Natürlich würde ich mich über Feedback freuen.

Mein Name ist Christian und auf meinem Blog berichte ich über das Bloggen, Reisen, Technik und was mich sonst noch so fasziniert.
    Im Bereich Wordpress bin ich nun schon seit einer ganzen Weile tätig und habe relativ viel Erfahrung sammeln können.

digitalgerman.com - Berichte übers Bloggen, Reisen und Technik

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Willkommen!

Feedback - das technische:
    35 Requests auf der Hauptseite, davon 19 für JavaScript und 7 für CSS - geht gar nicht!
    Technisch gesehen kann man JS in 1 Request und CSS auch in 1 Request abhandeln, dadurch lädt die Seite merklich schneller. Und bei dem schlichten Theme ist so viel JS/CSS schon verwunderlich...
    Ich würde auch ein SEO-Plugin empfehlen, damit die Seite gleich von Anfang an gut im ranking ist.

Design:
    Schlicht, übersichtlich, gefällt mir. Vor allem weil man für so etwas simples (aber trotzdem noch schönes) nicht 19 JavaScript-Dateien und 7 CSSe einbinden muss :D :D
    Spaß beiseite: bessere Ladezeiten bedeuten bessere Google-Ranks und zufriedenere Besucher. Ist kein akutes Problem, eher auf langfristige Sicht würde ich die Seite optimieren, dass möglichst wenige Requests entstehen und wenig an Daten übertragen werden muss. Spart Server-Ressourcen und Stress.
    Responsive funktioniert (auf dem Desktop) gut. Allerdings bin ich insbesondere auf mobile kein Fan dieser Menu-Streifen am oberen Bildrand. Nehmen nur Platz weg.

Zum Inhalt lässt sich ja noch nicht allzu viel sagen.
    Bloggst du aus Spaß an der Freude, oder hast du eine Zielgruppe?

• Vielen Dank für das Feedback, was das technische angeht hab ich mir das noch nicht so richtig angeschaut. Aber das macht dein Feedback umso wertvoller, danke also dafür! Eine Zielgruppe sollten (Wordpress) Blog Anfänger sein, die Hilfe und Motivation zum eigenen Blogstart suchen. Nebenbei schreibe ich Berichte übers reisen, da ich beruflich sehr viel unterwegs bin. So ganz genau hab ich mich da noch nicht festgelegt, da ich ja auch noch ganz am Anfang stehe. (Wenn ich mir auch durchaus darüber im Klaren bin, dass man später im Hinblick auf ein eventuelles Einkommen, auch eine feste Zielgruppe haben bzw bedienen sollte.) Aber soweit bin ich denke ich noch gar nicht und schreibe vorrangig erstmal des Schreibens wegen.

Edit: Zum Design nochmal, responsive funktioniert das meiner Meinung nach ganz gut. Ich habe es auf einem Nexus 6 getestet (ok, bei dem riesigen Bildschirm stört auch die Naviagtion im oberen Bereich nicht mehr) und dazu im Chrome Browser (was auch immer man von dem Browser halten mag), der die eigene Menüleiste ja beim scrollen auf der Seite ausblendet.
    Letztlich funktioniert es mobil auf jeden Fall schonmal ganz gut, die freien Tage werde ich aber zum optimieren nutzen.

Einmal editiert, zuletzt von digitalgerman (21. Dezember 2015 um 14:52)

• Oh ja, das ist korrekt. Danke fürs drauf aufmerksam machen! Ich habe Analytics heute morgen rausgeworfen, das werde ich gleich mal in der Datenschutzerklärung anpassen. Das Impressum folgt heute auch noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!