Webseiten Umzug mit "Nachsendeauftrag"

• Hallo zusammen,

ich habe vor ein WordPress Projekt auf eine andere Domain umzuziehen, grundsätzlich ja alles machbar.
    Nur sind sämtliche Links (andere Webseiten, Facebook-Posts etc.) auf die alte Domain gerichtet. Gibt es da eine entsprechende Lösung für eine Weiterleitung?

Also der User gelangt auf http://www.alterdomain.de/artikel1234 und wird auf http://www.neuerdomain.de/artikel1234 weitergeleitet, und gelangt somit zum richtigen Artikel und nicht nur auf die Webseite.
    Natürlich könnte man die einzelnen Weiterleitungen Anlegen, da ist man allerdings sehr beschäftigt.

Habt ihr da eine Idee?

Vielen Dank.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• (...)
    ich habe vor ein WordPress Projekt auf eine andere Domain umzuziehen, grundsätzlich ja alles machbar. (...)

Aber nicht immer auch sinnvoll, daher überdenke Dein Ansinnen nochmal gründlich, mach Dir dafür mal eine pro und contra Liste und ohne echte Not (z.B. drohender Rechtsstreit o.ä.) würde ich die bestehende Domian eines gut laufenden Projektes niemals wechseln...

• Was spricht dagegen die alte Domain zu behalten aber nur noch mit der neuen zur arbeiten und diese zu verbreiten? Die Kosten von 99 Cent im Monat werden es wohl nicht sein oder etwa doch?

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• ............
    Natürlich könnte man die einzelnen Weiterleitungen Anlegen, da ist man allerdings sehr beschäftigt.

............

gut dann fang damit an,
    je früher desto gut.

gibt ja auch RedirectMatch
    alles andere ist doof oder frei nach dem Satz => so kannste es schon machen, aber dann is es eben Sche.....

• Es gibt sicher pro und contra Punkte zum Umzug, aber darum geht es nicht. (Die Seite wird aufgrund der wenigen Nutzer umgezogen). Sonst hätte ich hier nichts geschrieben.
    Auch die Kosten für Domains etc. sind nicht relevant bzw. das Thema. Natürlich kann die Webseite weiterlaufen, aber auf die Dauer sollen keine zwei Seiten laufen.
    Monika "[COLOR=#333333]gut dann fang damit an, [/COLOR][COLOR=#333333]je früher desto gut." danke für die große Hilfe hierbei.

Das eigentliche war ja die Weiterleitung von Links auf eine neu, ob ihr da Idee, Vorgehensweisen bzw. Vorschläge habt.
    Danke aber das "[/COLOR][COLOR=#333333]RedirectMatch" ist wirklich nicht schlecht.[/COLOR][COLOR=#333333]

[/COLOR]

• Ich würde die Seite einfach per htaccess RedirectMatch umleiten. Allerdings würde ich die alte Seite dann auch nicht mehr aktiv bewerben.

Also so:

RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !altedomain.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.ihre-web-adresse.com/$1 [L,R=301]

Wichtig ist auch eine Weiterleitung mittels 301 - Moved Permanently.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!