Alter einer Domain festlegen?

• Hallo zusammen!

Entweder gibt es noch keinen Eintrag zu diesem Thema oder ich bin zu unfähig diesen zu finden. Bitte sehr mir letzteres nach ;-)

Jedenfalls muss es doch irgendwie eine Funktion geben, um das Alter meiner Domain zu vermerken.

Das ist doch wichtig im SEO Bereich oder? Bzw. zwecks des Google Ranks.

Meine Seite:
    http://www.forexhome.de/

Bin noch im Aufbau, aber bin gerade über dieses Thema gestoßen.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Vielen Dank bereits vorab!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja dort war ich schon. Die Seite erkennt das Alter meiner Domain. Aber auf seitenreport.de habe ich solch eine Analyse durchführen lassen und dort konnte das Alter nicht bestimmt werden.
    Einmal so, einmal anders. Ob Google es nun kennt?

• Keine Ahnung, bin kein SEO-Experte, das Thema interessiert mich pauschal bei meinen Projekten auch nicht sonderlich. Allerdings ist die auch etwas zweifelhaft, für zwei Domains stimmt das angezeigte alter, für eine nicht - die habe ich erst knapp über einem Jahr und mir wird angezeigt, dass sie 45 Jahre alt ist!?!?!? 8)

• Ich sag bloß: Zurück in die Zukunft ;-)
    Wer weiß, wie lang du die Seite haben wirst.
    Schade,dass mir keiner weiterhelfen kann.

• meine Domain ist auch 45 Jahre, 7 Monate und blablabla. Wie kommst du darauf, dass Google das interessiert? Google will Content. Es gibt diverse Seiten im Netz seit Jahren, die seit ihrer Erstellung nicht mehr aktualisiert wurden. Das Alter ist doch völlig schnurz.

• SEO hin SEO her, egal ob Alt oder Neu, nur der Inhalt zählt. Was nutzt dir ein gutes Ranking wenn der Besuche nach 2 Sekunden wieder weg ist, weil der Inhalt nicht interessant, zu kompliziert oder trocken geschrieben ist. Auch Google weiß das Inhalt mehr wert ist als alle SEO Optimierung. Google ändert ständig seine Algorithmen, damit nicht nur die optimierteste Seite (mal von Google's eigenen abgesehen) vorne landet. Ganz einfach gesagt, kein Content - keine Besucher. Schlechte Benutzerführung, schneller Benutzerabgang, Augenkrebs gefährdendes Design, schneller Benutzerabgang .... :-)

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Das Alter einer Domain wirst Du nicht beeinflussen können - Google weiß es sicherlich sekundengenau. Es spielt m.E. schon eine gewisse Rolle bei Google; und es ergibt m.E. durchaus einen weiteren Grund, weshalb es seit diversen Jahren einen schwunghaften Handel mit ausgemusterten Domains gibt. Allerdings ist Google ja nicht doof und stellt sicherlich fest, ob eine Domain eine Weile ohne bzw. mit stark variierendem Inhalt bei einem Domainhändler auf Halde lag, oder jahrelang mit ähnlichem oder gar selbem Inhalt vom selben Betreiber gepflegt wurde und sich einer kontinuierlichen Beliebtheit erfreut hat.

Das behaupte ich jetzt einfach mal so, ganz ohne tiefschürfende SEO- und Webdesign-Erfahrung, aber mit gut 15 Jahren praktischer Webdaseinserfahrung und seitdem unverändert gutem Google-Ranking ... mit meinen alten, deutschsprachigen Domains (und dies trotz meiner chronischen Abneigung gegen Verlinkungsaktivitäten oder gar Linktauschaktionen). Die jüngeren (andersprachigen) Domains hinken da deutlich hinterher, obwohl ich sie mit exakt demselben Inhalt und Schema aufgebaut habe.

Diverse Pluspunkte gibt es bei Google zudem nach meiner Erfahung ganz deutlich und eindeutig, wenn Websites gehostet werden auf landesspezifischen Servern - z.B. wenn die spanische Website auf einem spanischen Server liegt usw.

• Nicht, dass mich jemand falsch versteht:

Ich möchte das Alter meiner Domain nicht fälschen!

Ich wollte nur wissen, ob es der Goolge Bot bei meiner Seite auch findet und nicht denkt, dass es eine Fake Seite ist oder so...

• das Alter ist sowas von schnutzwurschtpiepsegal

das letzte Mal las ich sowas im SEO Bereich vor gut 10 Jahren

wie neu ist dein SEO Wissen?

• Nun ja. Ich habe mit SEO und Webdesign nie etwas am Hut gehabt.
    Seit meine Seite im Dezember 2014 online ging, wird das Thema aber zunehmend interessanter.
    Gerade weil sie auf Hilfe für andere ausgelegt ist.

Aber ich habe eben einfach mal so eine kostenfreie automatische Analyse durchlaufen lassen. Von "seitenreport.de". Ich weiß: So etwas ist nicht das gelbe vom Ei.
    Einfach mal Interesse halber.

Und in der Auswertung war davon die Rede, dass das Alter meiner Website nicht festgestellt werden konnte und sich dies negativ auf meinen Google Rank auswirkt.

• seitwert ist eine Webseite, die das sehr veraltete Wissen ihres Erstellers demonstriert, aber nie ein ernstzunehmendes Tool

vergiss es einfach, dass es diese Domain gibt :-)

• Du meinst sicherlich seitenreport oder? Aber danke für die ehrlichen Worte. Da muss ich mir jetzt nicht sinnlos einen Kopf machen. :smile:

Anderes Thema, vielleicht hat jemand den Link aus dem Forum. Hab nichts gefunden:

Ich wollte eine xml Sitemap in mein Hauptverzeichnis im FTP Server kopieren. Hab mir auch schon auf einer Seite die Sitemap automatisch erstellen lassen.
    Weiß aber nicht, woran ich erkenne, ob die Sitemap 1. richtig erstellt wurde und 2. auch dem Google Bot einen besseren Überblick bietet...

Vielen Dank, falls sich noch irgendjemand für das neue, fremde Thema :-) zuständig fühlt.

• nimm das Plugin
    Google XML Sitemaps von Arne Brachhold

das braucht keine Datei => es erstellt die Sitemap, aber die ist nur virtuell da :-)nichts irgendwas von irgendwo hochladen, sowas funktioniert nie richtig, weil doch WP dynamisch ständig neu sich erstellt, wenn du einen Beitrag veröffentlichst oder so..

der Link zur sitemap ist dann deinedomain.tld/sitemap.xml

und so bringst es zu den Google Webmastertools /Search Console und die erkennt Google

• Falls sich Google überhaupt für das Alter einer Domain interessiert, werden die bestimmt auf eigene Daten zurückgreifen, sprich, den Zeitpunkt nehmen, als der Google-Bot die Domain zum ersten Mal "gesehen" hat. Alles andere ist eh nicht relevant.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!