Homepage mit Shop/Lieferservice

• Hallo, ich hoffe dass ich mit meinem Anliegen hier im Board richtig bin.

Ich mache derzeit für eine Bekannte eine Webseite. Da die Seite eine Shop- bzw. Lieferfunktion haben soll, habe ich dies zum Anlass genommen mich mit Wordpress auseinanderzusetzen (ich habe schon einige Websites gemacht, aber noch nicht mit Wordpress).

Die Seite selber ist sehr schlank, bzw. es sollen nur fünf Produkte verkauft werden (jeden Tag eins), welche dann ausgeliefert werden (derzeit noch ohne PayPal sondern nur mit Barzahlung). Man soll also klassisch auf die Produkte klicken können, diese in den Warenkorb schieben und die Bestellung abschicken. Es soll auch dementsprechend keine große Navigation, Sortierfunktion, etc. geben. Das ganze soll zweisprachig werden (Preise, MwSt, Agbs., etc.) sowohl in englisch als auch in deutsch ansehbar sein.

Ich habe mir ein schlichtes Theme gekauft, was einen schicken Shop hat, welcher auf WooCommerce-Basis läuft. Eine weitere Funktion soll sein, dass man in eine kleine Form seinen Postleitzahl eingibt um zu sehen ob dorthin geliefert werden kann. Dahingehend hatte ich noch das Plugin WPPizza gesehen, wo man diese Funktion dazukaufen kann.

Meine Frage wäre ob die genannten Wünsche sich gut mit WooCommerce (und WCGermanized) so umsetzen lassen und wie dies am besten geht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße

Martin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• (ich habe schon einige Websites gemacht, aber noch nicht mit Wordpress).

Für einen WP/WOO Einsteiger ist es nicht ratsam einen kommerziellen Shop basierend auf ein paar Forumsbeiträgen einzurichten. Dem Auftraggeber (auch wenn es ein Bekannter ist) ist damit sehr selten geholfen und bei etwaigen Problem ist sehr schnell dicke Luft (und das zu recht).

Meine Frage wäre ob die genannten Wünsche sich gut mit WooCommerce (und WCGermanized) so umsetzen lassen und wie dies am besten geht.

Mit WP + WOO + Germanized alleine geht das nicht. Mit zusätzlichen Plugins kann man das erreichen allerdings gilt es das vorher mit einem Fachmann durchzusprechen.

Meine Empfehlung, suche einen Woocommerce Spezialist im Jobforum oder bei Google. Gerade als Einsteiger ersparst Du Dir eine Menge graue Haare.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hallo,

Ich mache derzeit für eine Bekannte eine Webseite. Da die Seite eine Shop- bzw. Lieferfunktion haben soll, habe ich dies zum Anlass genommen mich mit Wordpress auseinanderzusetzen (ich habe schon einige Websites gemacht, aber noch nicht mit Wordpress).

mutig - für die ex Bekannte sicherlich eine coole Erfahrung nach der ersten Abmahnung.

Die Seite selber ist sehr schlank, bzw. es sollen nur fünf Produkte verkauft werden (jeden Tag eins),

welche Produkte würde an dieser Stelle auch auf gar keinen fall verraten - man könnte ja feststellen, dass WordPress / Woocommerce dafür nicht geeignet ist.

derzeit noch ohne PayPal sondern nur mit Barzahlung.

ein Online Shop nur für Barzahlung - coole schräge eCommerce Idee.

Man soll also klassisch auf die Produkte klicken können, diese in den Warenkorb schieben und die Bestellung abschicken.

Die Frage, die du deinen Kunden deiner ex Bekannten beantworten musst ist - Wann kommt der Kaufvertrag zustande.

Das ganze soll zweisprachig werden (Preise, MwSt, Agbs., etc.) sowohl in englisch als auch in deutsch ansehbar sein.

mutig - schon rechtlich ein kleines abenteuer - und technisch leicht haarig, weil WordPress ohne klimzüge ersteinmal nicht zweisprachig ist.

Ich habe mir ein schlichtes Theme gekauft, was einen schicken Shop hat, welcher auf WooCommerce-Basis läuft.

mutig - schon rechtlich ein cooles abenteuer.

Eine weitere Funktion soll sein, dass man in eine kleine Form seinen Postleitzahl eingibt um zu sehen ob dorthin geliefert werden kann.

Wenn das Liefergebiet über PLZ definiert werden kann - funktioniert leider nicht in jeder Region.

Klar kannst du mit wooCommerce einen coolen Lieferservice Shop für deine Bekannte erstellen. Ob es ausreicht, dass du ein paar Plugins kaufst - bezweifel ich etwas.

Und wenn dein WooCommerce Shop steht - kommt ein update und du beginnst von vorne und suchst die neuen Fehler.

Viel Erfolg bei dem Projekt. - ich würde mir auch bei 5 Produkten ein Shop-System suchen.

Beste Grüße

Ralf

Mit offenen Augen träumen

• Hallo,

danke für Deine Anmerkungen. Es handelt sich um eine Art Lieferservice, es sollen also die Produkte (jeden Tag eins) bestellbar sein und diese werden dann vorbei gebracht (deshalb Barzahlung). Deswegen ist es auch kein klassischer Shop (mit Versand, etc.). Ich wusste jetzt aber keine andere Alternative wie man den Bestellvorgang, Produktvorstellung in Wordpress einbinden kann. Ist Woo Coomerce da vielleicht zuviel oder kennt jemand eine bessere Alternative?

Über (ernsthafte) Kritik und Hilfen würde ich mich freuen

Martin

• Theoretisch auch über ein bzw. 5 Kontaktformulare. Aber das Problem mit dem deutschen Recht im Onlinehandel bleibt bestehen. Auch ein Lieferservice muss alle Regeln einhalten.

Einstellungen wie Bar bei Lieferung usw. lässt sich mit WooCommerce und dem deutschen Plugin (deutsches Recht) realisieren, aber ohne genaueres zum Projekt, dem Ziel usw. zu wissen ist es schwer zu helfen. Zumal, wie es aussieht, es ja eine kostenlose Information und Beratungen werden soll. Ich drücke es einfach aus: Kein Invest, kein Return - Egal in welcher Form (Zeit oder Geld).

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• http://www.it-recht-kanzlei.de/verkaufsratgeber.html

Umfangreiche Infos vom Fachmenschen.

Webseiten und insbesondere eCommerce-Lösungen plant man im Vorfeld. Man kauft kein Theme und legt einfach los. Bei einem Shop gibt es Anforderungen und an diese sollten als erstes die rechtlichen Häkchen gemacht werden.

An Deiner Stelle würde ich das Thema "Shop" vergessen und stattdessen die Produkte bzw. Dienstleistungen bewerben. Über ein banales Formular kann man dann den "Besuch" initiieren und der Kaufvertrag kommt erst auf der Haustür zustande.

• Laß das sein, das gehst Du zu blauäugig an. Laß das sein mit dem Shop - oder laß Dich professionell beraten, als erstes vom Anwalt.

Die Einwände hier sind alle richtig und gewichtig. Die Idee mit einem Kontaktformular gefällt mir persönlich gut. Schau Dir mal das Plugin "Contact 7" an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!