Lösung gesucht: Angebote anfordern

• Hallo,

ich plane gerade eine Webseite auf der es möglich sein soll, beliebig viele Produkte einem Warenkorb hinzuzufügen und sich für die ausgewählten Produkte ein manuelles Angebot erstellen zu lassen. Folgende Funktionalitäten sind gewünscht:

• Es erfolgt kein Checkout (Kaufhandlung), somit entfällt alles was mit Bezahlmethoden etc. zu tun hat.
    • Die Produkte sollen lediglich in einer E-Mail aufgezählt werden und dem Betreiber der Webseite zugesandt werden. Der Betreiber wird sich anschließend bei dem (potentiellen) Kunden melden.
    • Neben der Auflistung der Produkte soll die E-Mail noch ein freies Textfeld enthalten sowie Felder für Kundeninformation (Name, Firma, Telefon)
    • Zusätzlich soll ein WP-Benutzer erstellt werden. Mit diesem Benutzerdaten kann sich der Kunde einloggen und vergangene Angebotsanfragen von ihm über das Frontend einsehen.

Als Lösung kam mir natürlich gleich WooCommerce in den Sinn, doch frage ich mich, ob WooCommerce für diesen Einsatz nicht zu mächtig ist und es vielleicht andere, für diesem Falle sinnvollere Lösungen existieren.

Ich freue mich über Vorschläge und Erfahrungen. Allerbesten Dank im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Denkzettel,

ich knacke gerade an derselben Problematik und habe erst gestern die beiden plugins "Product enquiry for WooCommerce" und "WooCommerce catalogue enquiry" parallel installiert. Allerdings funktioniert die Anfrage nur pro einzelnem Produkt, nicht aber für einen Warenkorb oder besser: Merkzettel.

Bitte beachte zur Thematik auch das aktuelle Urteil des LG Müchen 1. [COLOR=#444444][FONT=Arial]Die Entscheidung "schafft ein Dilemma für Händler, die „konfigurationsbedürftige“ Waren in ihrem Sortiment haben und an Letztverbraucher verkaufen." (Zitat IT-Recht Kanzlei), München. [/FONT][/COLOR] Einen Shop einfach als Anfrageshop zu führen, um die Fallstricke beim Online-Verkauf zu umgehen, ist nach Maßgabe dieses Urteils erheblich schwieriger geworden! Kuxtu hier: http://www.it-recht-kanzlei.de/kommentar-preis-auf-anfrage.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!