Wichtie Anfängerfragen... uum die Sache richtig anzugehen.

• Hallo Leute!

Das ist ein Post mit mehreren Fragen rund um WP und PHP und Datenbanken. Ich hab kein anderes Unterforum gefunden wo dies meiner Meinung nach hineinpasst....

Also mein Ziel ist ein kleiner OnlineMarktplatz - (Second Hand-Ware verkaufen und einkaufen, passend zu dem Second-Hand-Laden meines Bruders, der so seine Internetpräsenz ausbauen würdeund eben auch online seine Kundschaft bedienen könnte und dazu auch eine kleine Provision einstreichen ---. es ist also kein großer Marktplatz wie Amazon, sondern halt ein kleiner Marktplatz der seine Funktionen halt erfüllt. Ausgebautn werden kann er immmer noch)..

Also.. zu allererst: Ich bin EDV-Technisch durchaus auf der Höhe, mit Webdesign hatte ich halt noch nix am Hut.) Hab mich jetzt für WP entschieden und mit ein dickes W-Buch gekauft. Auch ein PHP-Buch hab ich mir zugelegt. Beide dinge hab ich mir jetzt mal etwas angeschaut. Aber:

1.) Würdet Ihr beginnen, ind WordPress richtig gut zu werden,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,?
    2.) Oder eher sich mit PHP befassen und euch dann Wordpress zuwenden?
    3.) Ist wirkliches PHP-Beherrschen mit den ganzen WP_plugins noch notwendig? Ich nehme an, Register/Login-Plugins zum Beispiel erledigen den Hauptteil bzgl. mit Datenbank kommunizieren und Dinge eintragen etc. ohne das alles selbst mit PHP-Programmiererei erledigt werden muss.... oder?

UNd zu guter Letzt: wie sind Websites eigentlich strukturiert? Da gibt es sicherlich etliche Unterordner... anstatt dass alles in einem Order liegt...oder? und Wie siehts mit den mysql-datenbanken an? Liegen die in einem Ordner? Oder auf einem anderen Server....? Und wird alles, was einen uSER betrifft, in einer DB_Bank mit Username, Password, Verkäufe, Nachrichten etc- in eine Zeile gepackt oder auf mehrere Datenbanken verteilt???

Viele Fragen, sorry...aber für mich wichtig. Willst ja richtig machen.j

Danke Leute!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1.) Würdet Ihr beginnen, ind WordPress richtig gut zu werden,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,?

Watt? Muss ich bei den Kommas selber noch was einfügen oder kannst Du die Frage mal in Deutsch formulieren? ;)

Fang mit HTML, HTML5, CSS, CSS3 und ein wenig JavaScript an.

3.) Ist wirkliches PHP-Beherrschen mit den ganzen WP_plugins noch notwendig? Ich nehme an, Register/Login-Plugins zum Beispiel erledigen den Hauptteil bzgl. mit Datenbank kommunizieren und Dinge eintragen etc. ohne das alles selbst mit PHP-Programmiererei erledigt werden muss.... oder?

Wenn Du nicht weißt, was die Software macht, ist das schlecht. Vor allem, wenn man Verantwortlich ist! ;) Man muss kein Crack sein, aber die Grundlagen sollten vorhanden sein. So kann man auch besser selber beurteilen, ob ein Plugin was taugt oder nicht. Respektive selber mal Hand anlegen.

UNd zu guter Letzt: wie sind Websites eigentlich strukturiert? Da gibt es sicherlich etliche Unterordner... anstatt dass alles in einem Order liegt...oder? und Wie siehts mit den mysql-datenbanken an? Liegen die in einem Ordner? Oder auf einem anderen Server....? Und wird alles, was einen uSER betrifft, in einer DB_Bank mit Username, Password, Verkäufe, Nachrichten etc- in eine Zeile gepackt oder auf mehrere Datenbanken verteilt???

Grundlagen Internet, Webtechnologie. Google ist Dein Freund. Manchmal auch ein Buch. Ansonsten oben rechts WordPress runterladen, Datei entpacken und einfach mal reinschauen. Datenbanken sind zwar auch im Dateisystem vorhanden, werden aber nicht als Datei angesprochen. Das sind Container, in denen die Datensätze gespeichert werden. Spezifisches Format, Tabellen, Zeilen, Spalten, Zellen. So wie Excel, nur etwas anders. Die Datenbank wird in das Projekt (oder das System) eingebunden und mittels einer Datenbankverbindung angesprochen ("Hallo Du! Bock auf Datenaustausch?"). Die Datenbank kann auf einem anderen Server liegen - Sicherheitsaspekte.

justmyketchup

• mit ein dickes W-Buch gekauft. Auch ein PHP-Buch hab ich mir zugelegt

Ich finde ja so DVDs cooler :P
    (Ist noch WP3, aber ist die einzige DVD ^^) http://www.amazon.de/WordPress-3-Da…g/dp/3836222892
    http://www.amazon.de/PHP-5-4-MySQL-…r/dp/3836218682

1.) Würdet Ihr beginnen, ind WordPress richtig gut zu werden?

Ja erstmal die Anfänge von PHP und MySQL lernen.
    Gucke mal hier http://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-tutorial.php.
    Da lernst das komplett einfach und wenn du schnell bist an einem Tag :P

Es ist ja die Frage was genau du möchtest.

Mit WordPress befassen == Du kannst halt gut mit Themes umgehen, kennst die Einstellungen auswendig und kannst da alles mögliche machen.
    Mit PHP / Programmieren befassen == Hintergründe kennen, eigene Plugins, Themes und Modifikationen entwickeln, etc.

Das tolle ist an den Systemen ja immer, dass du eigentlich nur "Bearbeiten" können musst. - Und eine Datei öffnen und bearbeiten sollte auch ein Anfänger schaffen ^^
    Wobei man hier halt wirklich die grobe Syntax verstehen muss.
    Also ja, eigl. solltest du mein Tutorial da oben durchgehen ^^

Tolle Frage ^^ Selbst wo ich mit 12 Jahren angefangen hab wusste ich, dass eine Datenbank - in dem Fall MySQL - ein "Programm" ist worin dann "das Alles" passiert ^^
    Also ja du kannst alles in einen Ordner packen - genau so wie du alles auf deinen Desktop speichern kannst.
    Du kannst aber auch eine Ordnerstruktur aufbauen, die dann mehr Ordnung rein bringt :)

Also lade dir einfach HeidiSQL runter, installiere dir MySQL (https://dev.mysql.com/downloads/mysql/) und dann durchsuchst du mal deinen lokalen MySQL Server nach Antworten.
    Ich mag es auch lieber praktisch überall ran zu gehen.

Bußmann IT - Ihr IT Dienstleister - auch WordPress!

• Also.. zu allererst: Ich bin EDV-Technisch durchaus auf der Höhe, mit Webdesign hatte ich halt noch nix am Hut.) Hab mich jetzt für WP entschieden und mit ein dickes W-Buch gekauft. Auch ein PHP-Buch hab ich mir zugelegt. Beide dinge hab ich mir jetzt mal etwas angeschaut.

Prima! Sicherlich kommt jetzt die Erkenntnis =?> Online Makrtplatz != WordPress.

1.) Würdet Ihr beginnen, ind WordPress richtig gut zu werden,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,?

Ein PHP Buch wird hier sicherich hinderlich sein. Je weniger man von "richtiger" Technik versteht - um so besser für WordPress Projekte.

Wenn ich einen Online Makrtplatz planen würde? Würde ich mich vermutlich auch mit PHP beschäftigen. vermutlich vorrangig... Kann aber auch sein, dass ich Ruby on Rai oder Python verwenden möchte... Aber Wordpress sicherlich nicht.

3.) Ist wirkliches PHP-Beherrschen mit den ganzen WP_plugins noch notwendig?

Sicherlich sind PHP kenntnisse nicht mehr notwendig - man verzichtet ja auch auf den WebDesinger - wer braucht den schon -

[I]Letzt: wie sind Websites eigentlich strukturiert? Da gibt es sicherlich etliche Unterordner... anstatt dass alles in einem Order liegt...oder?

Man verwendet in der Regel ein quelloffenes Web Application Framework, das dem Model-View-Controller-Schema (MVC) folgt.

Zum Beispiel Symfony.

Suchbegriffe für Google: Web Application Framework, Model-View-Controller-Schema (MVC), Symfony, Zend, PHP Handbuch, MySQL,

http://selfhtml.org/
    http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite

Viel Erfolg

Ralf

Mit offenen Augen träumen

• Das muss am Wetter liegen .....

Ich bin Schlosser und möchte ein Auto bauen. Was muss ich zuerst lernen? Wie man ein Auto konstruiert oder wie ein Antrieb aufgebaut ist? Gute Frage, manchmal muss man mit "A" anfangen und bei "B" weiter machen zu können. Was heißt das nun? Um Konstruktionspläne lesen oder Sie nach eigenen Wünschen anpassen zu können muss man Sie verstehen (HTML, PHP) um dann mit der Umgestaltung (HTML, PHP, CSS) weitermachen zu können. Wenn ich das begriffen haben, kann ich mich an die inneren Werte machen mit der Konstruktion vertraut machen (WordPress). Zubehör und Anbauteile testen (WooCommerce und sonstige Plugins). Prüfen und notieren was Sie schon können und was Sie noch können sollten (Lasterhaft schreiben). Dann folgt das Zusammenspiel der einzelnen Bauteile Motor, Getriebe usw. (Datenbanken). Und wenn das Grundgerüst dann läuft kommt das Designstudium um die eigenen und Kundenwünsche wie Anzahl der Türen, Gänge, Schiebedach oder nicht, sinnvoll unterzubringen (Webdesign & Nutzerfreundlichkeit). Und kaum sind ein paar Jahre um, kann man als Schlosser auch ein Auto bauen :-) Ist das Leben nicht schön?

Gut man könnte auch einen Ingenieur und Designer einstellen (Web-Agentur), die einem die Arbeit abnehmen, aber warum investieren wenn man Zeit hat und bereit ist Lehrgeld zu bezahlen. Völlig unnötig, Herr Porsche hat auch auf einem Stück Papier eine "Million Seller" hin bekommen, ok er kam aus der Branche, hatte alle Mittel und Mitarbeiter die man braucht um au seinem Stück Papier ein Auto zu bauen, aber was heißt das schon.

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• 1. ob du auf so einem Marktplatz 2 Produkte oder > 1 Milliarde verkaufst ist sowohl den Rechtsanwälten wie der Technik einfach schnurzwurschtegal...

2. den Kunden übrigens aus, suche nach "willhaben[ehklarderPunkt]at
    und schau dir dort die Klickstrecke an bis man zum Produkt kommt, lerne was die anbieten und vor allem wie ...

3. Web- Design besteht nicht umsonst aus 2 Worten:

Web => synonym für eine bestimmte Technik in einem bestimmten Umfeld
    Design => nicht umsonst gibts mehrjährige Studien in diesem Bereich :-), Design bedeutet nicht von rot auf blau zu wechseln, sondern zu wissen auf welche Farben springen die Kunden deines Bruders an, wo suchen die welche Funktion, weil es Standard im Web ist, dass diese Funktion genau dort ist...
    da draussen sind Millionen von SItes, die Internetuser sind einfach verwöhnt, eben mal ne Site hochfahren bringt nichts mehr, wird ja nicht mal gefunden.

wie präsentiert man welche Farben ....

meine Empfehlung
    Ich habe die starke Vermutung, dass bereits die Erstellung einer "das brauchen wir "Liste Stunden der Beratung in Anspruch nimmt.
    Daher :
    Auch wenn diese Begriffe nicht mehr sooo zeitgemäß und ganz richtig sind, suche via Suchmaschine nach "Pflichtenheft // Lastenheft" und lerne beide zu unterscheiden.

So kannst du wenigst bei Angeboten von professionellen Webdienstleistern nicht ums Ohr gehauen werden. :-)

Lerne wie man mit einem Dienstleister einen gscheiten Vertrag macht => ich habe erst jetzt wieder eine Kundin, die wollte eine Migration, die Agentur lieferte ein neues Design und keine Migration und das um das Geld einer Migration => da sind tausende Unterschied...

Nur weil die Kundin die falschen Worte lieferte und die Agentur sie nicht beraten hat....

Ich empfehle dir keine Technik Symphonie oder WordPress, weils an der Vorbereitung für das Projekt bereits hakt und weil du im Begriff bist dir falsches Wissen aneignen zu wollen.

Außer du bist einseitig hochbegabt wirst du die Technik für das Web nicht in wenigen Wochen intus haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!