• Hallo,

bin neu in Sachen "Wordpress" und Blogs und habe mich gestern durch Installation, Konfiguration "gekämpft", obwohl das alles ja sehr intuitiv ist.

Meine ersten beiden Fragen im Forum sind folgende:

Ich will mit Wordpress ein kleines Dorfportal aufbauen, übder das sich Leute anmelden können, Geschichten über und ums Dorf schreiben können, Werbung machen, etc. Wordpress ist in meinen Augen aufgrund der Bedienung besser für sowas geeignet als zum Beispiel Joomla.

"Seiten" sind rein für statischen Inhalt, oder? Also zum Beispiel für Hilfe-Seiten oder Kontakt-Seiten zu erstellen. "Seiten" sind nicht als Bereich zu verstehen in den Leute was reinschreiben. Dafür sind Kategorien gedacht, oder? Anders wäre es mir zwar lieber, aber ich denke doch so habe ich es richtig verstanden, oder?

"Beiträge" ordne ich Kategorien zu. Alle neuen Beiträge werden auf der Startseite aufgeführt um einen Überblick zu bekommen. Um dann auf das zu kommen, was im klassischen Sinn eine Seite und Unterseite ist, wähle ich die passende Kategorie.

Kann man das auch mit "Seiten" umsetzen? Leider ist nämlich in dem Sinn keine Navi-Struktur mit den Kategorien umsetzbar, weil selbst Unterkategorien direkt und nicht eingerückt unter der zugehörigen Oberkategorie zu finden sind.

Vielleicht mit einem Plugin?

Also schön wäre, ich wähle rechts die Seite "Veranstaltungen" an und kann dann auf der auftauchenden Seite eine neue Veranstaltung eingeben, die dann auf der Seite angezeigt wird. So könnte man eine hierarchische Seitenstruktur aufbauen, die auch als solche im Navigationsmenü angezeigt wird.

Zweite Frage: Ich habe mir die verschiedenen Benutzer-Level (0-6 oder so) angeschaut, die aber im Backend von Wordpress nicht wiedergefunden, sondern nur "Subscriber", "Admin", etc. Wo kann ich denn diese verschiedenen Levels für die Benutzer angeben? Und wo kann ich ablesen, wer was darf?

Danke!
    Bastian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,
    Ich will mit Wordpress ein kleines Dorfportal aufbauen, übder das sich Leute anmelden können, Geschichten über und ums Dorf schreiben können, Werbung machen, etc. Wordpress ist in meinen Augen aufgrund der Bedienung besser für sowas geeignet als zum Beispiel Joomla.
    Bastian

korrekt

"Seiten" sind rein für statischen Inhalt, oder? Also zum Beispiel für Hilfe-Seiten oder Kontakt-Seiten zu erstellen. "Seiten" sind nicht als Bereich zu verstehen in den Leute was reinschreiben. Dafür sind Kategorien gedacht, oder? Anders wäre es mir zwar lieber, aber ich denke doch so habe ich es richtig verstanden, oder?
    Bastian

korrekt

"Beiträge" ordne ich Kategorien zu. Alle neuen Beiträge werden auf der Startseite aufgeführt um einen Überblick zu bekommen. Um dann auf das zu kommen, was im klassischen Sinn eine Seite und Unterseite ist, wähle ich die passende Kategorie.
    Bastian

wie du die Startseite gestaltest bleibt dir überlassen, es geht so, wie du es beschrieben hast, aber auch anders ... z.B. eine statische Seite als Startseite oder nur die letzten 5 neuen Beiträge oder nur die 10 neuesten Überschriften oder oder oder

Kann man das auch mit "Seiten" umsetzen? Leider ist nämlich in dem Sinn keine Navi-Struktur mit den Kategorien umsetzbar, weil selbst Unterkategorien direkt und nicht eingerückt unter der zugehörigen Oberkategorie zu finden sind.
    Bastian

du kannst auch Unterkategorien einrücken lassen oder auch erst erscheinen lassen, wenn man die Oberkategorie anklickst ...

Vielleicht mit einem Plugin?
    Bastian

es gibt so viele Plugins ... vielleicht gibt es eins, aber ich kenne jetzt keins ...

Also schön wäre, ich wähle rechts die Seite "Veranstaltungen" an und kann dann auf der auftauchenden Seite eine neue Veranstaltung eingeben, die dann auf der Seite angezeigt wird. So könnte man eine hierarchische Seitenstruktur aufbauen, die auch als solche im Navigationsmenü angezeigt wird.

ähhh .... was :confused:

Zweite Frage: Ich habe mir die verschiedenen Benutzer-Level (0-6 oder so) angeschaut, die aber im Backend von Wordpress nicht wiedergefunden, sondern nur "Subscriber", "Admin", etc. Wo kann ich denn diese verschiedenen Levels für die Benutzer angeben? Und wo kann ich ablesen, wer was darf?

finde den Link gerade nicht, reich ich aber zeitnah nach :-D

Danke!
    Bastian

bitte

• -Wie kann ich die Unterkategorien denn Einrücken? Nur direkt über einen Codeeingriff?

-Kann ich den Begriff Kategorien auch umbenennen?

-Was ich mit Veranstaltungen meinte....

Also nehmen wir an es gibt eine Seite "Veranstaltungen". Und dieser Bereich hat noch ein paar Unterpunkte wie "Musik"..."Theater"...etc. Jetzt soll es so sein, dass der Nutzer im Nav-Menü direkt sieht was die Unterpunkte sind...diese anwählen können und direkt was neues reinschreiben. Das kann ich wohl dann nur über die Kategorien umsetzen?

-Wo/Wie stelle ich ein, dass die Startseite statisch ist, bzw. wieviele Beiträge (aus welchen Bereichen?) angezeigt werden. Den Punkt habe ich im Backend noch nicht gesehen.

- Achja und noch die Frage mit den Benutzerrechten ist noch offen.

Nochmal danke für die prompte Hilfe!
    Bastian

• -Wie kann ich die Unterkategorien denn Einrücken? Nur direkt über einen Codeeingriff?

genau ... das kannst du in der css-Datei ändern ... Anleitung dazu steht schon sicher ein paar mal hier im Forum

-Kann ich den Begriff Kategorien auch umbenennen?

aber sicher doch ... du kannst die Sidebar ganz nach deinen Wünschen gestalten

-Was ich mit Veranstaltungen meinte....

Also nehmen wir an es gibt eine Seite "Veranstaltungen". Und dieser Bereich hat noch ein paar Unterpunkte wie "Musik"..."Theater"...etc. Jetzt soll es so sein, dass der Nutzer im Nav-Menü direkt sieht was die Unterpunkte sind...diese anwählen können und direkt was neues reinschreiben. Das kann ich wohl dann nur über die Kategorien umsetzen?

korrekt

-Wo/Wie stelle ich ein, dass die Startseite statisch ist, bzw. wieviele Beiträge (aus welchen Bereichen?) angezeigt werden. Den Punkt habe ich im Backend noch nicht gesehen.

statisch wird mit einem Plugin realisiert (staticFrontPage) ... war heute erst ein Beitrag zu im Forum ... einfach mal schauen ... und mit den Beiträgen änderst du in der index.html vom Theme ... hier kannst du auch auswählen, ob bestimmte Kategorien nicht auftauchen sollen ...

- Achja und noch die Frage mit den Benutzerrechten ist noch offen.

Nochmal danke für die prompte Hilfe!
    Bastian

hm keine Ahnung wo ich den Link verschlampt habe, aber mir ist gerade eingefallen, es gibt auch noch ein Plugin RoleManager ... das sollte auch was für deine Zwecke sein ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!